Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 09:16:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Verständnis der Bereichsvorschrift "C1-1340/0-2005" bzgl. der Förderchancen  (Gelesen 1778 mal)

GBUPO

  • Gast

Guten Abend,

im Rahmen der Bereichsvorschrift "C1-1340/0-2005":

Verwendungsaufbau der Offiziere des Truppendienstes im Uniformträgerbereich Luftwaffe

wird unter anderem auf Seite 47-51 der Verwendungsaufbau im Werdegang der Luftwaffensicherungstruppe erläutert.
Hierbei stellt auf Seite 51 eine Graphik die möglichen Verwendungen und die dazugehörigen Förderchancen dar.
Im Besoldungsbereich A9/A10 werden den Verwendungen im Bereich EinhFhr SK/StZgFhr SK die niedrigsten Förderchancen zugesprochen.

Leider ist mir nicht ersichtlich wie der Begriff "Förderchancen" in diesem Sinne exakt definiert wird.
Geht man von einer intuitiven Interpretation aus, so sagt die Graphik aus, dass ein Offizier, der in seiner Erstverwendung im Bereich "EinhFhr SK / StZgFhr SK" mit einer herausfordernden Aufgabe konfrontiert wird und unter anderem Disziplinarbefugnis der Stufe 1 wahrnimmt, fast gar keine Chancen hat gefördert zu werden.
Ein Offizier hingegen, der in seiner Erstverwendung im Bereich "HSLtr Bw / AusbOffz" u.a. z.B. im LwAusbBtl als AGA-Zugführer eingesetzt wird, die höchsten Förderchancen aufweist.

Leider kann ich die dahinterstehende Logik nicht verstehen, wieso jemand, der, mit Verlaub, "nur" ein Ausbilder ist bevorzugt gefördert wird und andere, die sich entweder auf das "Kerngeschäft" der Luftwaffensicherung i.S.d OffzLwSichTr ZgFhr spezialisieren oder andere herausfordernde Erstverwendungen z.B. "EinhFhr SK / StZgFhr SK" durchlaufen bei den Förderungschancen benachteiligt werden.

Somit wäre ich sehr dankbar, wenn mir ein Fachkundiger die dahinterstehende Logik und die Absicht der oberen Führung erläutern könnte.

Ich wünschen euch allen noch einen schönen Abend,

GBUPO
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024

Die dargestellten Förderchancen beziehen sich auf die Farben in Bezug auf Lebensalter. Bspw. wird man idealtypisch LehrStOffz später als StOffz LwSichTr.

Auch der Schluss, dass ein HSLtr als Erstverwendung die Chancen erhöht, lässt sich hieraus nicht ableiten.

Es ist eine idealtypische und schematische Darstellung, daraus lässt sich personenbezogen sowieso nichts ableiten. Und: durch die DP-Bündelung ab 01.1.0.2017 stimmt der untere Anteil nicht mehr ganz überein.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de