Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. November 2017, 01:16:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hallo zusammen, das Forum sollte jetzt wieder wie gewohnt funktionieren. Noch auftretende Fehler bitte melden. TheAdmin

Autor Thema: Feldlagerbetriebspionier in Koblenz  (Gelesen 314 mal)

Ahlert. K

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Feldlagerbetriebspionier in Koblenz
« am: 13. November 2017, 21:31:17 »

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage. Bin ab 2018 endlich wieder bei der Bundeswehr als Feldlagerbetriebspionier.

Was genau deren Auftrag im allgemeinen ist habe ich natürlich im Vorfeld recherchiert. Allerdings in Husum.

Ich wurde jetzt in Koblenz eingeplant im 2./san rgt.
Auch als Feldlagerbetriebspionier.

Da ist meine Frage ist jemand hier dabei der mir genau deren genauen Auftrag nennen kann? Und mir sagen kann was mich da erwartet.

Danke schonmal für die Antworten:)
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.964
Antw:Feldlagerbetriebspionier in Koblenz
« Antwort #1 am: 14. November 2017, 05:47:11 »

Meinen Sie die 2./SanRgt 2... ?

Oder das SanRgt 2 in Koblenz ?

Denn die 2./ ist nicht in Koblenz. Dort sind 6./ bis 10./
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Tommie

  • Miles & More
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.065
Antw:Feldlagerbetriebspionier in Koblenz
« Antwort #2 am: 14. November 2017, 07:18:19 »

Die 2. Kompanie des Sanitätsregiment 2 (aka "2. / SanRgt 2"!) liegt in Rennerod im Westerwald, in der Alsberg-Kaserne ;D !

Was ich auf die Schnelle gefunden habe ist eine Stelle in der 10./ SanRgt 2 in der Betriebsgruppe/Medizintechnik MSE/LSE Role 3, die als Feldlagerbetriebspionier SK und Kraftfahrer CE geschlüsselt ist! Diese Stelle ist für einen Mannschafter ausgelegt, also bis einschließlich Oberstabsgefreiter geschlüsselt und sie ist am Standort Koblenz!

Somit meinte er wahrscheinlich das SanRgt 2, Teile Koblenz!
Gespeichert
"Killing folks is easy, being politically correct is a pain in the ass!"

Achmed, the Dead Terrorist

Ahlert. K

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Feldlagerbetriebspionier in Koblenz
« Antwort #3 am: 14. November 2017, 18:46:11 »

Ja genau tut mir leid hab ich doof formuliert.
Genau bin als 8 Jahre Mannschaft eingeplant und in koblenz auch als Kraftfahrer CE.

Meine Frage da ist jetzt nur was wird da mein genauer Auftrag sein? Mir gefällt jede Seite am Feldlagerbetriebspionier, im KC konnte man mir nur nicht genau sagen was dort meine Hauptaufgabenwerden:) 
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24.387
Antw:Feldlagerbetriebspionier in Koblenz
« Antwort #4 am: 14. November 2017, 18:52:57 »

Das kann Ihnen wohl hier auch niemand sagen, es sei denn, ein User kommt genau aus dieser Einheit und weiß jetzt schon, auf welchen genauen Dienstposten Sie sollen. Da wäre wohl der Gewinn des Jackpots im Lotto ähnlich "häufig". Hat der Einplaner Ihnen keine Tätigkeitsbeschreibung gegeben?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ahlert. K

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Feldlagerbetriebspionier in Koblenz
« Antwort #5 am: 14. November 2017, 19:05:59 »

Also ich würde grade auf Wikipedia fündig... Hätte mir ja auch mal früher einfallen können. Da ist ne genaue Auflistung welche Kompanie was zu tun hat. Ist genau das was ich mir erwünscht habe :)

Doch er hat mir eine mitgegeben aber so eine allgemeine, wo mehr über den Bau eines feldlagers und Pipelinebau drinnen stand. Aber die stelle in koblenz passt da doch besser zu mir. Weil ich auch jetzt schon Innenausbau für Krankenhäuser mache  8)

Bin eingeplant bei 6./ san rgt 2 falckenstein Kaserne
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23.877
Antw:Feldlagerbetriebspionier in Koblenz
« Antwort #6 am: 14. November 2017, 19:12:12 »

Innenausbau von Krankenhäusern wird es nicht ganz werden, hat aber damit zu tun.

Du musst dir das so vorstellen: Das System ist ein mobiles Krankenhaus, was irgendwo hin gebaut werden muss. Das meiste an Personal sind Sanis mit verschiedenen Fachqualifikationen. Die machen zwar durchaus den "Tetrislehrgang"- also den Lehrgang wie sie die Teile des Systems aufbauen und wie was zusammenpasst. aber es macht Sinn, dass die auch jemanden haben, der so ne Art Hausmeisterfunktion hat.
So stell ich mir das zumindest halbwegs vor, was du an Aufgabe hast.

Feldlagerbetriebspioniere werden auch genre unter den etwas despektierlichen Begriffen Gas-Wasser-Scheisse zusammengefasst.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.592
Antw:Feldlagerbetriebspionier in Koblenz
« Antwort #7 am: 14. November 2017, 19:16:33 »

GWS ist auf jeden Fall lebensnäher als KSK  :)!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.964
Antw:Feldlagerbetriebspionier in Koblenz
« Antwort #8 am: 14. November 2017, 19:19:35 »

Wikipedia sagt...

"Die 1. und 6. Kompanie, sind als sogenannte Versorgungs- und Unterstützungskompanien, die Dienstleister für das gesamte Regiment. Angefangen mit der Bereitstellung von Transportkapazität für Personal und Material, über die Materialbeschaffung und dessen Erhaltung sowie die Sicherstellung Führungsfähigkeit durch entsprechende Fernmeldemittel und IT- Ausstattung, zeichnen sich diese Kompanien für die Schaffung optimaler Rahmenbedingungen zur Einsatz- und Betriebsfähigkeit der Behandlungseinrichtungen für und im Auslandseinsatz verantwortlich. Somit sind alle Peripherieanteile von der Feldwäscherei, über Wasserversorgung und Feldküche, bis hin zur gesamten logistischen Versorgung mit Medikamenten der Behandlungseinrichtungen ihren jeweiligen Verantwortungsbereichen zuzuschreiben. In der Folge erfüllen sie alle Aufgaben einer klassischen Stabs- und Versorgungskompanie mit zusätzlichen Spezialaufgaben des Sanitätsdienstes."
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Ahlert. K

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Feldlagerbetriebspionier in Koblenz
« Antwort #9 am: 14. November 2017, 20:00:17 »

Ja genau das:) top ich bedanke mich für die vielen Antworten. Ich freue mich schon wie ein irrer darauf:)
VORALLEM AUF DEN CE SCHEIN:) 
Gespeichert
 

© 2002 - 2017 Bundeswehrforum.de