Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 19:29:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ATN 7 in Zivil umschreiben lassen, geht das??  (Gelesen 2820 mal)

Ingo.S

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
ATN 7 in Zivil umschreiben lassen, geht das??
« am: 14. November 2017, 12:18:59 »

Hallo erstmal,
ich habe da mal eine Frage, kann ich meine erworbende ATN7  1.Flugausrüstungspeziallist in Zivil anerkennen lassen
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:ATN 7 in Zivil umschreiben lassen, geht das??
« Antwort #1 am: 14. November 2017, 12:29:13 »

Welcher anerkannten Berufsausbildung entspricht denn diese ATB?
Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:ATN 7 in Zivil umschreiben lassen, geht das??
« Antwort #2 am: 14. November 2017, 13:47:43 »

Welcher zivilen Zertifizierung sollte die ATN 7 denn entsprechen? Dürfte wohl höchtens in Richtung CAT A gehen...und ohne mindestens CAT A darf man im Zivilen nun mal nicht (mehr) am Lfz arbeiten...und auch die BW, als in diesem Falle luftfahrttechnischer Betrieb, schult ihr Personal inzwischen in der Richtung. Die CATs werden nach EASA/ICAO-Prüfungen verliehen, ein Vollkurs (zivil) liegt bei einem hohen 5-stelligen Eurobetrag, je nach Trainingsanbieter. Einfach "umgeschrieben" wird da mit Sicherheit nichts, höchstens Arbeits-/Erfahrungszeit anerkannt. Inzwischen werden bei der Bw die entsprechenden CATs im Rahmen ZAW/Meister-ZAW gesondert miterworben. Wenn man nicht in diesen Genuss gekommen ist, bleibt halt noch der Weg über den BFD...
Am besten auch mal die EASA-Part 66 durchforsten.
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.531
Antw:ATN 7 in Zivil umschreiben lassen, geht das??
« Antwort #3 am: 14. November 2017, 20:50:57 »

Falls es um die Anerkennung von Bundeswehrzeoiten und entsprechenden ATN zum Erlangen einer EASA-Part 66 Lizenz geht, findet man auf der Homepage des LBA sowie im Intranet (BWI Tablet leider defekt, sonst hätte ich diese parat) ein Regelung zur Anerkennung.

Die Aussage, dass man ohne mindestens CAT A nicht am Lfz arbeiten darf, ist so nicht korrekt. Insbesondere zivil werden häufig skilled worker und vergleichbar eingesetzt. Man schaue sich nur die Fahrwerksabteilung der LHT an oder die Retrofit Truppe der RUAG. Es kommt immer drauf an wohin man möchte. In der Line Maintenance ist der CAT A - mindestens - sowie gängige Mustereintragungen natürlich essenziell.

Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:ATN 7 in Zivil umschreiben lassen, geht das??
« Antwort #4 am: 14. November 2017, 22:01:40 »

Zitat
Flugausrüstungspeziallist

Ich habe daraus tatsächlich auf das Ziel Line Maintenance geschlossen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de