Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 10:54:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Offiziersstudium mit 29?  (Gelesen 3866 mal)

Paul89

  • Gast
Offiziersstudium mit 29?
« am: 21. November 2017, 19:05:30 »

Hallo zusammen,
erstmal kurz zu mir:
Ich bin 29 Jahre alt und studiere momentan BWL, da ich auf meine kaufmännische Ausbildung und die nachfolgende kaufmännische Tätigkeit aufbauen wollte.
Doch leider merke ich immer mehr dass das Studium einfach nichts für mich ist. Die Bundeswehr bzw. das Militärische hat mich schon immer interessiert und fasziniert. Bei meiner Musterung vor ca. 10 Jahren wurde ich dummerweise ausgemustert (auf Grund fehlender körperlicher Fitness sage ich mal  ::)).
Nun meine Frage: Ksnn ich überhaupt ein Offiziersstudium beginnen wenn ich schon ausgemustert wurde und habe ich mit meinen 29 Jahren überhaupt noch eine Chance genommen zu werden? 29 ist ja das Höchstalter aber wahrscheinlich dient das eher für Bewerber die bereits gedient haben, also Zeitsoldaten.

Ich hoffe einer ksnn meine Fragen beantworten.

Viele Grüße
Paul
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Offiziersstudium mit 29?
« Antwort #1 am: 21. November 2017, 19:18:10 »

Sie sind für die Bundeswehr immer noch "nicht wehrdienstfähig". Ihre Dienstfähigkeit kann nur durch eine Musterung festgestellt werden. Das Höchstalter 29 Jahre (bei Diensteintritt, nicht bei der Musterung!) gilt für alle Bewerber, die nicht auf Grund ihres Berufsabschlusses oder ihres abgeschlossenen Studiums mit höherem Dienstgrad eingestellt werden können. Bei Ihnen sehe ich da eher schwarz, weil Sie kein abgeschlossenes Studium vorweisen können und BWL ein Studium ist, welches die Uni der BW selbst anbieten und welches nicht für einen berufsnahen Einsatz notwendig ist. Bei IT oder Maschinenbau z.B. sähe das anders aus.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Paul89

  • Gast
Antw:Offiziersstudium mit 29?
« Antwort #2 am: 21. November 2017, 19:33:22 »

Danke für die schnelle Antwort! Studienbeginn wäre vor meinem 30., wäre also zu dem Zeitpunkt immer noch 29.
aber prinzipiell kann eine erneute Musterung durchgeführt werden, wenn man bereits einmal ausgemustert wurde?
Ich würde gerne ein neues Studium im militärischen Bereich beginnen und nicht mein jetziges BWL-Studium fortführen.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Offiziersstudium mit 29?
« Antwort #3 am: 21. November 2017, 19:36:29 »

Was hat der Studienbeginn mit dem Dienstantritt zu tun? Richtig - nichts.

Wann werden Sie 30? Diensteintritt für Offizieranwärter im Heer ist der 01.07. und das ist der entscheidende Stichtag für Sie.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.898
Antw:Offiziersstudium mit 29?
« Antwort #4 am: 21. November 2017, 20:15:58 »

was ist eigentlich so schwer dadran, das richtige Unterforum auszusuchen. So viele haben wir nun auch nicht  >:(
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ToMA

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 939
Antw:Offiziersstudium mit 29?
« Antwort #5 am: 22. November 2017, 09:25:11 »

aber prinzipiell kann eine erneute Musterung durchgeführt werden, wenn man bereits einmal ausgemustert wurde?

Ja, Sie können sich bewerben und würden nach einer eventuellen Einladung neu gemustert werden (inkl. Studieneignungsprüfung etc.).

Ich würde gerne ein neues Studium im militärischen Bereich beginnen und nicht mein jetziges BWL-Studium fortführen.

Mich würde ja interessieren, welchen Studiengang Sie hierfür in Betracht ziehen. Haben Sie sich schon darüber informiert, welche Studiengänge an den beiden Bw-Hochschulen angeboten werden?   
Gespeichert
„Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will.“ - Dwight David Eisenhower -

CIRK

  • Gast
Antw:Offiziersstudium mit 29?
« Antwort #6 am: 22. November 2017, 09:38:34 »

... Kann ich überhaupt ein Offiziersstudium beginnen ...

Es gibt bei der Bundeswehr kein „Offiziersstudium“. Was es gibt sind Offiziere bzw. Offizieranwärter zu deren Ausbildung die Absolvierung eines Studiums gehört.

... Doch leider merke ich immer mehr dass das Studium einfach nichts für mich ist ...

Warum fragen Sie dann nach einer Möglichkeit bei der Bundeswehr zu studieren? Wenn es schon im zivilen nichts mit dem Studium für Sie ist, dann wird dass bei einem Studium bei der Bundeswehr erst rechts nichts werden.
Gespeichert

HerrZog

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 330
Antw:Offiziersstudium mit 29?
« Antwort #7 am: 22. November 2017, 10:16:10 »

Bring dein Studium zuende und bewerbe dich dann beim Bund, haben beide Seiten mehr von  ::)
Gespeichert
Dienstjahr: 10

OSB

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
Antw:Offiziersstudium mit 29?
« Antwort #8 am: 22. November 2017, 10:44:42 »

Das sehe ich ähnlich, Du solltest beide Baustellen  (Tauglichkeit, Studium) in einen "brauchbaren" Status bringen und Dich dann bewerben. Eine Bewerbung mit vermurkstem zivilen Studium und eingeschränkter Tauglichkeit bringt Dich in der Rangfolge der Bewerber weit nach hinten. Mit abgeschlossenem förderlichem Studium stehen Deine Chancen besser, wobei mangelnde Tauglichkeit bekanntermaßen ein absolutes KO-Kriterium ist.


Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Offiziersstudium mit 29?
« Antwort #9 am: 22. November 2017, 12:23:34 »

Quereinstieg mit BWL Studium?
Ich schätze die Chance im niedrigen einstelligen Prozentsatz ein.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Offiziersstudium mit 29?
« Antwort #10 am: 22. November 2017, 13:16:11 »

Jetzt desillusioniert ihn mal nicht so sehr, Jungs :D ! Er will doch "Kriegskunst" studieren ;D !
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de