Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 20:39:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Als OTA zur Bundeswehr  (Gelesen 14695 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Als OTA zur Bundeswehr
« Antwort #30 am: 24. Oktober 2018, 19:15:30 »

Bei dir purzelt echt alles durcheinander. Was auch immer eine "Feldeinheit" sein soll.

In Feldkirchen gibt es mobile Sanitätseinrichtungen. Quasio kleine Krankenhäuser die aus Containern und Zelten aufgebaut sind. Kernstück sind die OPs. Und die werden auch im Grundbetrieb von OTAs bewirtschaftet- schlichtweg weil man für das FACHMaterial FACHPERSONAL braucht.
Die Einsatzsanitäter (vergleichbar mit Rettungssanitätern) sind entweder in der Notaufnahme eingeplant ODER Kraftfahrer (viele Kraftfahrer sind eben beides) ODER Gehören zur MEDEVAC-Kompanie. Letztere hat aber eher Fahrzeuge.

Was soll jetzt auch wieder das Bergen von Verbunderten mit mobilen Sanitätseinrichtungen zu tun haben? Dafür gibt es MEDEVAC.

Die sog. individuellen Grundfähigkeiten umfassen Märsche, Schießen und Sport.
Ja, als Soldat trägt man Uniform. In den BWKs Weisszeug oder OP-Klamotten. außerhalb eher Feldanzug.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Als OTA zur Bundeswehr
« Antwort #31 am: 24. Oktober 2018, 19:16:29 »

Hauptaufgabe in einem Sanitätsregiment (die Einheiten mit den Containersystemen) ist Materialbewirtschaftung, Ausbildung, Materialbewirtschaftung, System irgendwo vorstellen, hab ich schon Materialbewirtschaftung erwähnt? Und Ausbildung?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Katsumoto Yakawashi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Als OTA zur Bundeswehr
« Antwort #32 am: 24. Oktober 2018, 19:24:04 »

Entschuldigung... Ich bin doch selbst noch Zivilist und weiß nur das was mir im Karrierecenter so erzählt wurde  :-\

Also der normale 0815 OP-Betrieb ohne Bundeswehr special :D
Hab ich verstanden...
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.521
Antw:Als OTA zur Bundeswehr
« Antwort #33 am: 24. Oktober 2018, 19:24:44 »

Haben Sie sich schon mal auf der Seite www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de informiert?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Katsumoto Yakawashi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Als OTA zur Bundeswehr
« Antwort #34 am: 24. Oktober 2018, 19:32:19 »

Schon, ja
Da sieht man ja auch gern mal OTAs die sich vom zivilen unterscheiden. Stories die interessant wirken. Mobile OPs etc.

Aber wenn das in nem BWK der gleiche Tagesablauf ist den ich jetzt schon im Krankenhaus hab wirkt das etwas ernüchternder.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Als OTA zur Bundeswehr
« Antwort #35 am: 24. Oktober 2018, 19:47:18 »

Also nochmal- es gibt zwei Möglichkeiten: Tätigkeit in einem BWK- das ist fast so wie im Zivilen, außer dass man 1x/Jahr schießen und marschieren geht und theoretisch 1-2x/Woche Sport macht.

Dazu kommen die Auslandseinsätze- da gibt es unterschiedliche Arten von Lazaretten: Von einem modernen Krankenhaus (wie in MeS) bis zum behelfsmäßigen OP in einem Gebäude, geführt von den Amerikanern, zusätzlich eine kleine zeltgestützte Notfallstation wie z.B. im Irak (zumindest bis vor kurzem) oder ein kleineres Containersystem. Oder hochmobile Systeme des KdoSES.
Der normale Einsatz eines OPTA sieht so aus, dass er in einem der großen Einsätze angesiedelt ist, oft nicht allzu mobil ist und dort eben seine OPTA-Arbeit macht und nebenher Material bewirtschaftet.
Kann auch passieren, dass man mit seinem Chirurgen ein Verbindungselement an einem Fremdstandort bildet und wegen Raketenalarmen fast mehr im Bunker sitzt als was anderes macht (z.B. in Bagram).

Oder man ist halt in einem Sanitätsregiment und bewirtschaftet dort die Containersysteme, bis sie vielleicht in einem Einsatz (auch Inland) gebraucht werden. KdoSES ist halt noch mobiler mit Luftlandesystemen (nein, der OPTA wird da nicht mit dem Fallschirm mit seinem System abspringen). Im Einsatz macht man mehr oder weniger das gleiche, wie ein OPTA der aus einem Krankenhaus kommt.

Fließend Englisch kannst du?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Katsumoto Yakawashi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Als OTA zur Bundeswehr
« Antwort #36 am: 24. Oktober 2018, 19:59:52 »

Danke, das hilft mir schon weiter :)

Soweit ja
Verstehen auf jeden Fall.
Sprechen braucht Übung aber besser als schulenglisch allemal.

Die Frage ist jetzt nur, da ich ja bei ner Zusage wohl nach Ulm komme, ob mir der Einplaner auch anderes anbieten könnte oder wirklich nur der eine Job?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Als OTA zur Bundeswehr
« Antwort #37 am: 24. Oktober 2018, 20:27:04 »

In den Regimentern sind nicht soo viele Stellen und in den BWKs werden dringlicher gebraucht um den Grundbetrieb am Laufen zu halten.

Du kannst den Einplaner fragen, ob er was anderes für dich hat.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Katsumoto Yakawashi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Als OTA zur Bundeswehr
« Antwort #38 am: 24. Oktober 2018, 20:29:10 »

Alles klar!
Dann lass ichs mal so auf mich zukommen.
Danke für die Auskunft.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de