Na ja, das AMPT hat der Inspekteur Luftwaffe entgegen der klaren (!) Regelungslage geschaffen, um einen zusätzlichen Auftrag für seine TSK zu generieren/zurückzuholen. Dementsprechend sind die Überschneidungen nicht nur nicht verwunderlich, sie sind gewollt. Bisher läuft die Luftwaffe damit aber - zum Glück - gegen die Wand. Wird eigentlich zeit, dass der Unsinn mal von der Leitung unterbunden wird, weil hier durch die Luftwaffe Personal verschwendet wird, dass die ganze Bundeswehr händeringend benötigt: Mannschaften.
In Mali hat es die Luftwaffe entgegen der Einsatzausplanung des EFK beispielsweise versucht AMPT zur Lufttransportsicherung einzubringen. Die Heeresflieger haben dann relativ unmissverständlich klar gemacht, dass das Feldjägeraufgabe ist und die Kameraden der Luftwaffe fanden sich schnell im Bereich der Lagersicherung wieder und daraufhin noch schneller zurück in Deutschland.
Die notwendige Qualifikation für ihre Aufgabe haben die bisherigen AMPT absolut nicht! Wie man mit ein paar Wochen Ausbildung da auf die Höhe von Feldjägerfeldwebel kommen will weiß ich sowieso nicht.
Ist an sich eine Totgeburt, die wie gesagt hoffentlich bald von höherer Stelle kassiert wird und die an die Entscheidungsträger ergeht dabei vielleicht sogar mal ein deutlicher Hinweis, wie mit Steuergeldern umzugehen ist.
Gruß Andi