Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 15:07:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bald Sporttest KSM - Fragen zu Verwendung danach  (Gelesen 2224 mal)

Spritheizer

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Bald Sporttest KSM - Fragen zu Verwendung danach
« am: 08. Dezember 2017, 11:31:58 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe mich heute hier angemeldet, da ich um eure Unterstützung/Aufklärung hoffe.
Und zwar habe ich mich Anfang des Jahres bei der Bundeswehr (Marine) in der Unteroffizierslaufbahn als Bootsmannanwärter beim KSM beworben.
Soweit so gut, die Tests geschafft, ein Praktikum bei der Marine gemacht, ein weiteres verlängertes speziell beim KSM und mich natürlich umfangreich belesen.

Leider kam es so, wie es kommen musste und ich bin im Spätsommer im Garten von der Leiter gefallen.   :-[
War nichts schlimmes dachte ich und war erst einmal nicht beim Arzt.
(Man will ja nicht wegen jeden Pups zum Arzt rennen)

Dann aber bemerkte ich immer wieder schmerzen im unteren Rücken wenn ich laufen war.
Diese worden bei drei mal Lauftraining die Woche nach und nach schlimmer, sodass ich dann doch zum Arzt gegangen bin.

Anscheinend war ein Nerv eingeklemmt und bei den springenden Bewegungen hatte er sich jedes Mal ein Stück mehr entzündet.

Dann folgten Massagen, jedoch konnte ich nicht laufen, da fingen die Schmerzen in schwächerer Form wieder an.

Ich konnte fast 2 1/2 Monate nicht laufen gehen, weswegen ich jetzt die 22 min für den 5km Lauf nicht immer schaffe. 
Und das sind ja die Mindestanforderungen, die sollten auch ja immer sitzen, nicht nur manchmal.
Auch wenn ich mittlerweile keinerlei Schmerzen mehr habe und wieder gut trainieren kann wird das nächste Woche eng mit dem Lauf. (Finaler Sporttest nächste Woche)

Da mache ich mir natürlich Gedanken um eine Ersatzverwendung, wenn ich es nicht schaffen sollte.
Die Küsteneinsatzkomp. gefällt mir nach allem was ich gehört habe am besten.

Sollte es so kommen und ich muss mich mangels des gescheiterten Laufes für etwas anderes entscheiden müssen, weiß ich jedoch nicht, ob ich mich damit komplett identifizieren kann!
 ???
Jetzt ist die Frage:

Wenn ich den Dienst zum 01.01 antrete und mir der Dienst in der KEK komplett nicht zusagen sollte, kann ich dann einfach kündigen ?

Also einfach so?  :P
Würden dann irgendwelche Zahlungen wirksam, die ich zahlen muss oder so ?
Habe bedenken, dass ich den Dienst dann antrete und ich bei Nichtgefallen die ganzen 12 Jahre dort in Eckernförde bin.

Kann mir jemand dazu etwas sagen ??  ???


Vielen vielen Dank.




Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Bald Sporttest KSM - Fragen zu Verwendung danach
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2017, 11:39:04 »

Zitat
... Wenn ich den Dienst zum 01.01 antrete und mir der Dienst in der KEK komplett nicht zusagen sollte, kann ich dann einfach kündigen ? ...

Wenn Sie eine "widerrufliche Verpflichtungserklärung" unterschrieben haben (das sollte die Regel sein) können Sie die Verpflichtung innerhalb der ersten sechs Monate jederzeit ohne Angabe von Gründen  widerrufen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Spritheizer

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Bald Sporttest KSM - Fragen zu Verwendung danach
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2017, 12:48:24 »

Einfach so ? :o
Muss ich da nichts beachten ?
Kann ich, wenn mir der Dienst überhaupt nicht zusagen sollte innerhalb der ersten sechs Monate einfach so bei meinem Vorgesetzten die Dienstzeit beenden ? 
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.979
Antw:Bald Sporttest KSM - Fragen zu Verwendung danach
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2017, 12:53:44 »

Ja, du hast doch eine Verpflichtungserklärung unterschrieben, da steht das doch drauf. Das musst du doch wissen, was du unterschrieben hast.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Bald Sporttest KSM - Fragen zu Verwendung danach
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2017, 12:54:25 »

Haben Sie sich Ihre Verpflichtungserklärung vor dem Unterschreiben mal durchgelesen? Da steht das nämlich drauf.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Spritheizer

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Bald Sporttest KSM - Fragen zu Verwendung danach
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2017, 13:06:03 »

Ich hab doch noch gar nichts unterschrieben!

Der Sporttest für das KSM ist nächste Woche, nach dem Sporttest folgt die Untersuchung am Schifffahrtsmed. Institut in Kiel.
Erst wenn ich beides bestanden habe, werde ich den Vertrag vermutlich bekommen.
Bis jetzt habe ich ihn zumindest noch nicht.

Und wenn ich den Lauf nicht bestehen sollte, wird mir ja aller Wahrscheinlichkeit nach eine andere Verwendung vorgeschlagen.
 
Gespeichert

SGBunny

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 516
Antw:Bald Sporttest KSM - Fragen zu Verwendung danach
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2017, 13:19:19 »

Hast Du nach der Eignungsfeststellung die Passage mit dem "der ärztliche Dienst ist über Veränderungen am Gesundheitszustand zu informieren" gelesen, verstanden und unterschrieben?
Gespeichert

Spritheizer

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Bald Sporttest KSM - Fragen zu Verwendung danach
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2017, 14:05:35 »

Muss ich wohl überlesen haben  ;D
Nein im Ernst, das habe ich doch längst mitgeteilt, daher auch die Verschiebung des Dienstbeginns.
Noch einmal zur Kündigungsfrist:
Egal in welcher Einheit (KSM, Küsteneinsatzk. , Feldjäger etc. ) überall gibt es bis zum 6. Monat die Kündigungsfrist seitens mir und dem Dienstherren. 

Danke
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Bald Sporttest KSM - Fragen zu Verwendung danach
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2017, 14:42:31 »

Zitat
... Egal in welcher Einheit (KSM, Küsteneinsatzk. , Feldjäger etc. ) überall gibt es bis zum 6. Monat die Kündigungsfrist ...

"Kündigung" ist der falsche Begriff, richtig ist "Widerruf der Verpflichtungserklärung" und genau das habe ich längst geschrieben.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de