Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 16:18:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Elusa Lehrgang  (Gelesen 10295 mal)

tom47

  • Gast
Elusa Lehrgang
« am: 13. Dezember 2017, 10:57:18 »

Hallo zusammen,

hätte jemand die Möglichkeit mir mitzuteilen, was sich hinter der Lehrgangsnummer 732146 verbirgt und was mich in etwas erwartet?
Da ich momentan zu Hause bin, habe ich leider keine Möglichkeit selber nachzuschauen...
Ich hatte die Kommandierung heute im Briefkasten ...


Viele Grüsse
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6.698
Antw:Elusa Lehrgang
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2017, 13:40:30 »

Einsatzlandunspezifische Ausbildung = ELUSA

Diese soll Grundlegendes vermitteln, dass in jedem Einsatz vorkommen kann.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Elusa Lehrgang
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2017, 14:55:10 »

Das kann einem aber auch die Einheit sagen, die die Kommandierungsverfuegung verschickt hat.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

tom47

  • Gast
Antw:Elusa Lehrgang
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2017, 18:45:12 »

Danke für die Antworten, unter der angegebenen Telefon Nr. auf der Kommandierung konnte ich heute leider niemanden erreichen.

Deshalb hatte ich gehofft, das einer der Aktiven mal ins System schauen könnte und mir ein paar genauere Infos geben könnte ...


Viele Grüsse
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Elusa Lehrgang
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2017, 21:37:18 »

Das ist das, was bis vor kurzem noch EAKK hieß und davor mal Basisausbildung.

Der Lehrgang ist eher grün weil ihr da lernen sollt, wie ihr im Auslandseinsatz klar kommt. Macht aber durchaus Spass, wenn´s nicht gerade Winter ist.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

tom47

  • Gast
Antw:Elusa Lehrgang
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2017, 06:54:55 »

Guten Morgen,

hm, schade es ist Winter. Ich soll da ab Januar hin  ;D. Ist das denn bei den TSK`s  unterschiedlich vom Inhalt her oder für alle gleich ?
Ich bin nämlich Angehöriger der Marine.  :)
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Elusa Lehrgang
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2017, 08:41:34 »

ELUSA ist eine streitkräftegemeinsame Ausbildung und wird unter Federführung des VN-Ausbildungszentrums in Hammelburg ausgeplant und durchgeführt. Das heißt, dass die Ausbildungsgebiete und die Ausbildungsdauer für alle Teilnehmer dieselben sind.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.982
Antw:Elusa Lehrgang
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2017, 09:24:45 »

Und auch im LwAusbBtl mit den vorgeschriebenen Inhalten.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Elusa Lehrgang
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2017, 12:01:02 »

Viel Spaß in Wildflecke, da schneit es ja schon im Sommer.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Elusa Lehrgang
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2017, 12:06:58 »

EKUSA findet auch in der Truppe statt, wenn die ausgebildete Mentoren haben. Das erhöht die Flexibilität insbesondere für die Großverbände, die zum Einsatz heranstehen.
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Elusa Lehrgang
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2017, 12:10:59 »

Ich war der Meinung das die Ausbildung spezifisch für das jeweilige Einsatzland (ELSA??) im Truppenteil statt finde, bei der ELUSA kenn ich das nicht aber ich lern ja immer gern dazu.
Gespeichert

tom47

  • Gast
Antw:Elusa Lehrgang
« Antwort #11 am: 14. Dezember 2017, 12:13:40 »

Ich soll nach Putlos im Januar,  :D...kann mir jemand etwas über den Inhalt des Lehgangs verraten ?

Viele Grüsse
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Elusa Lehrgang
« Antwort #12 am: 14. Dezember 2017, 12:31:57 »

Was für ein Drama ;D ! Warum gehen Sie denn nicht einfach hin? Sie werden dort mit den aktuellen Ausbildungsinhalten zu den Themen Krisenintervention und Konfliktbewältigung unterrichtet. Das reicht als Vorwissen vollkommen aus!
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Elusa Lehrgang
« Antwort #13 am: 14. Dezember 2017, 14:59:00 »

@ Rollo83

ELUSA ist die einsatzlandunspeziische Ausbildung. Sie ist also gewissermaßen der Teil 1 der einsatzvorberetienden Ausbildung. Sie wird federführend vom VNAusbZ Bw angelegt, administriert, durchgeführt, aber auch überwacht und dokumentiert. Truppenteile können ELUSA-Ausbilder am VMAusbZ qualifizieren lassen und dann mit dem Ausbildungsplan an den Standorten selbst durchführen. Das erhöht für alle Beteiligten die Flexibilität.

Die einsatzlandspezifische Ausbildung ist dann natürlich abhängig von den Verwendungen und auch in Teilen differenziert ausgeplant.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de