Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 13:17:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Morbus Crohn  (Gelesen 4631 mal)

AJSelene

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Morbus Crohn
« am: 13. Dezember 2017, 11:02:37 »

Guten Tag,

Ich bin 21 Jahre alt und bin vor 5 Wochen mit MC diagnostiziert worden. Ich bin grade noch eine Kaufmännische Ausbildung am abschliessen und will mich dann für 12 Jahre verpflichten. Ich muss Immunsuppressiva "nur" in Tablettenform einnehmen. Und sollte somit auch bei Auslandseinsätzen kein Problem haben.
Nun meine Frage, ich habe mit dem Karrierecenter in Mainz geredet und die haben gemeint, dass ich trotzdem zur ärztlichen Untersuchung soll und abwarten soll was die sagen. Ansonsten bin ich mental und physisch Fit und hoffe das es klappt.

Nun meine Frage, glaubt ihr ich kann trotzdem noch auf eine Einstellung hoffen oder nicht?
Ich weiss,dass Chronische Krankheiten  eigentlich automatisch als T5 einstufen, jedoch habe ich schon mehre Forenbeiträge gesehen das es doch möglich ist.
Entschuldigung für den langen Post...

Liebe Grüsse Anne
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Morbus Crohn
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2017, 11:09:26 »

Nein. Diese Krankheit wird mit einer GZ VI49 bewertet. Damit werden Sie nicht als gesundheitlich geeignet eingestuft. Sie haben nicht mit einem Arzt gesprochen. Das restliche Personal ist medizinisch nicht geschult und kann Fragen nach Ausschlüssen wegen Krankheiten nicht beantworten. Eine Dienstanweisung regelt, dass dann den Auskunftsersuchenden geraten wird, sich trotzdem zu bewerben.

Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass Sie nicht verwendungsfähig sind.
Gespeichert

AJSelene

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Morbus Crohn
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2017, 11:21:06 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann muss ich einen anderen Weg finden für meine Zukunft.

Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.862
Antw:Morbus Crohn
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2017, 11:48:51 »

Viel Glück dabei. :) Vielleicht kommt die zivile Laufbahn ja Ihren Interessen nah?
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

AJSelene

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Morbus Crohn
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2017, 13:03:40 »

Vielen Dank. Ich werde Glück brauchen können, da ich jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung habe was ich machen will. Ich mache die Kaufmännische Ausbildung eigentlich nur, dass ich etwas vorweisen kann und notfalls in dem Beruf zu arbeiten. Jedoch wollte ich immer zur Bundeswehr gehen und weiss jetzt nicht so recht was ich machen soll.

Und wegen der Zivil Laufbahn. Das reizt mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, da ich in den Auslandseinsatz will um Menschen zu helfen.

Aber danke für den Hinweis.

Liebe Grüsse Anne
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.862
Antw:Morbus Crohn
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2017, 13:13:15 »

Sorry, aber als Soldat ist Helfen so ziemlich das letzte, was Sie im Auslandseinsatz machen. Zumal es selbst als Soldat (und besonders als Zeitsoldat) nicht sicher ist, dass man wirklich in den Einsatz geht. In meinem Umfeld geht zum Beispiel niemand in den Einsatz, da an diesen Verwendungen schlicht kein Bedarf besteht.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Morbus Crohn
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2017, 13:18:14 »

Wenn Sie im Ausland Menschen helfen wollen gehen Sie zu einer zivilen Hilfsorganisation. Unsere Politiker (und auch die "investigativen" Journalisten) stellen die Bundeswehr leider oft genug mit diesen auf die gleiche Stufe, aber die Aufgaben der Soldaten sind nicht das Brunnenbohren oder der Aufbau von Schulen und Betreiben von Krankenhäusern für " Eingeborene"!
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

AJSelene

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Morbus Crohn
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2017, 13:28:16 »

@dunstig ich wollte niemandem auf die Füsse treten. Ich weiss das die Garantie nicht da ist für den Auslandseinsatz. Aber generell kann man bei der Bundeswehr Menschen helfen indem man seinen Job gut macht.
@KlausP Ich will die Soldaten definitiv nicht mit den zivilen Hilfsorganisationen vergleichen. Aber we ich vorhin schon erwähnt habe, kann man Menschen trotzdem helfen in dem man seinen Job gut macht.
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.018
Antw:Morbus Crohn
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2017, 13:54:24 »

@dunstig ich wollte niemandem auf die Füsse treten. Ich weiss das die Garantie nicht da ist für den Auslandseinsatz. Aber generell kann man bei der Bundeswehr Menschen helfen indem man seinen Job gut macht.
@KlausP Ich will die Soldaten definitiv nicht mit den zivilen Hilfsorganisationen vergleichen. Aber we ich vorhin schon erwähnt habe, kann man Menschen trotzdem helfen in dem man seinen Job gut macht.

Dann werden Sie Krankenschwester, da helfen Sie vermutlich im ersten Ausbildungsjahr schon mehr Menschen als der durchschnittliche Soldat in seinem ganzen Leben.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de