Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 19:11:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Gebirgsversorgungsbat. 8 in Füssen  (Gelesen 3409 mal)

Blaumann

  • Gast
Gebirgsversorgungsbat. 8 in Füssen
« am: 13. Dezember 2017, 23:23:02 »

Hallo,

weiß jmd. zufällig was ein Soldat beim Gebirgsversorgungsbataillon für Aufgaben hat? Ich meine hat dort auch der infanteristische Anteil im Alltag eine Gewichtung und auch die Gebirgsausbildung?

Danke & Grüße
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.020
Antw:Gebirgsversorgungsbat. 8 in Füssen
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2017, 05:26:43 »

Die Frage ist so nicht zu beantworten. Auch dort gibt es unterschiedliche Aufgaben je nach Verwendung. Der Personaler macht andere Dinge als der Logistiker und der wiederum andere als der Kommandeur.
Also, welche Verwendung und welche Laufbahn?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

S1NCO

  • Gast
Antw:Gebirgsversorgungsbat. 8 in Füssen
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2017, 06:28:37 »

Die Gebirgsausbildung kommt bei beinahe allen Einheiten der GebJgBrig 23 nicht zu kurz, keine Sorge.
Über den infanteristischen Anteil kann man höchstens mutmaßen, das auch nur wenn du uns verrätst um welche Verwendung es sich handelt.

In Füssen selbst liegt der Bataillonsstab, die Stabs- und Versorgungskompanie und eine der drei Versorgungskompanien.
Die beiden anderen befinden sich in Mittenwald und Bad Reichenhall.
Alle drei Versorgungskompanien sind jedoch gleich gegliedert in:

Instandhaltungsstaffel,
Nachschubstaffel,
und Transportzug.

MkG
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.020
Antw:Gebirgsversorgungsbat. 8 in Füssen
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2017, 06:46:06 »

Ich bezweifel, dass es innerhalb einer Kompanie Staffeln gibt. Staffeln sind nämlich Kompanieebene.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

slider

  • Gast
Antw:Gebirgsversorgungsbat. 8 in Füssen
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2017, 09:24:57 »

Wird aber auf www.deutschesheer.de genau so beschrieben.
Gespeichert

holla_die_waldfee

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Antw:Gebirgsversorgungsbat. 8 in Füssen
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2017, 09:26:06 »

Da sagt die SollOrg des Heeres aber was anderes [emoji6]

Außerhalb fliegender Verbände gibt es durchaus die Staffeln als Teileinheiten (bspw. die o.g. InstStff oder die FmStff...).

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:Gebirgsversorgungsbat. 8 in Füssen
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2017, 12:29:42 »

Zitat
Ich bezweifel, dass es innerhalb einer Kompanie Staffeln gibt. Staffeln sind nämlich Kompanieebene.

Diese Teileinheiten heißen wirklich Staffeln Ralf.
Über die genaue Größenordnung kann ich hier aber nichts sagen, da ich kein Loggi bin.
Wird aber vermutlich ähnlich wie ein verstärkter Zug sein

MkG
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.020
Antw:Gebirgsversorgungsbat. 8 in Füssen
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2017, 12:38:23 »

Na, ihr macht vielleicht Sachen beim Heer  :o
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

slider

  • Gast
Antw:Gebirgsversorgungsbat. 8 in Füssen
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2017, 22:25:44 »

Ich war damals z.B. FWDL in der Versorgungsstaffel einer Stabskompanie ... und das ist jetzt auch schon ne ganze Weile her, also auch keine Neuerung ;-).
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Gebirgsversorgungsbat. 8 in Füssen
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2017, 10:31:46 »

Ich bezweifel, dass es innerhalb einer Kompanie Staffeln gibt. Staffeln sind nämlich Kompanieebene.

Nein, das können(!) sie sein. Und der Führer einer Staffel kann auch Disziplinarvorgesetzter sein, bei Zügen eigentlich nur bei abgesetzten/eigenständigen Zügen.
Grundsätzlich ist eine Staffel aber eine Größeneinheit unterhalb der Kompanie und oberhalb des Zuges. Staffeln können nur gemäß der SollOrg Planung fest dem Status Einheit oder Teileinheit zugeordnet wären.
Sie haben aber immer (!) ein anderes taktisches Zeichen, als eine Kompanie.

Übrigens ist das in den anderen TSK nicht anders, denn insbesondere die Staffeln der Luftwaffe sind ja historisch gesehen mal Staffeln des Heeres gewesen.

Gruß Andi
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2017, 11:40:23 von Andi »
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Blaumann

  • Gast
Antw:Gebirgsversorgungsbat. 8 in Füssen
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2017, 23:11:39 »

Die Frage ist so nicht zu beantworten. Auch dort gibt es unterschiedliche Aufgaben je nach Verwendung. Der Personaler macht andere Dinge als der Logistiker und der wiederum andere als der Kommandeur.
Also, welche Verwendung und welche Laufbahn?

Hallo Ralf,

ich interessiere mich für eine Verwendung als Fachdienstfeldwebel im Bereich Nachschub. Was gibt es den da für Dienstposten ?
Lagerhaltung?

Danke
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.020
Antw:Gebirgsversorgungsbat. 8 in Füssen
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2017, 06:33:04 »

Das lässt zumindest die Frage beantworten, ob du eine infanteristische Ausbildung zum Gebirgsjäger machst. Nein, denn das wird dein DP nicht erfordern und ist auch einer anderen Laufbahn zugeordnet. Du wirst Fw allgFachD und das wäre wäre FwTrD.

Ich gehe davon aus, dass es auf Kompaniebene Nachschubfeldwebel gibt und dann im Stab im S4 (Logistik)-Baustein.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Blaumann

  • Gast
Antw:Gebirgsversorgungsbat. 8 in Füssen
« Antwort #12 am: 22. Dezember 2017, 10:39:40 »

Vielen Dank für die Infos :-)

Wielange dauert den der Lehrgang Nachschubfeldwebel, bzw. wo findet dieser statt? Gibt es in diesem Lehrgang auch einen "grünen Anteil"?


Danke schon mal im voraus !
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.020
Antw:Gebirgsversorgungsbat. 8 in Füssen
« Antwort #13 am: 22. Dezember 2017, 10:50:27 »

Sind ja ggf. auch mehrere Moule, je nach Verwendung, bspw. Grundlagen Mat 42 Ausbildungstage, Fachlehrgang MatBew 49 AT und wo wohl, wenn nicht an der LogSBw ;-)

Die Ausbildungsplanung gibt es aber nach Dienstantritt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de