Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 06:43:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Als aktiver in die RK  (Gelesen 2897 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:Als aktiver in die RK
« Antwort #15 am: 28. Februar 2019, 18:33:54 »

Der FwRes hat im Falle der RDL seine Funktionier relativ "sicher" zur Verfügung und auch über einen längeren Zeitraum.
Im genannten Fall ist die DVAG 2 - 3 Tage, die RDL aber eine Woche - Vor- und Nachbereitung plus Stundenabbau.

Und persönlich: wenn ich sowieso auf einer (Auslands-) DVAG als Teilnehmer bin, dann kann ich da auch leiten - sind einige Stunden mehr Aufwand, plus die Verantwortung - buche ich unter treues Dienen ab .... Trennung

Aber tatsächlich viel "arbeiten", ohne eigene Teilnahme und ohne Nutzen für den Dienstposten, das ist eine Dienstleistung, die ihren Wert hat.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Als aktiver in die RK
« Antwort #16 am: 28. Februar 2019, 20:45:27 »

VVags sind sowieso unkritisch, da es Veranstaltungen eines Vereins sind. Mitglied im Reservistenverband kann man als Aktiver werden.
Und meinem DV wurde es damals irgendwann zu blöd ständig die Einladungen gegenzuzeichnen und ich hab dann eine Dauererlaubnis für die Teilnahme an DVags im eigenen LKdo bekommen. War aber damals noch im Studium- also Sonderfall.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

derchris

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Als aktiver in die RK
« Antwort #17 am: 01. März 2019, 13:06:54 »

Vielen Dank nochmal, durch eure Unterhaltung ist jetzt einiges klarer geworden.
Also bin ich an sich auf der sicheren Seite. Ich mache das gerne freiwillig und ohne Gegenleistung (außer den Gewinn an eigener Erfahrung). Für die RK, die sonst vermutlich auch keine kleineren Ausbildungsvorhaben aufgrund demographischen Wandels etc. mehr durchführen könnte, auch ein Vorteil.

Wichtig war mir nur, dass weder mir, noch der RK, noch dem genehmigenden DV ein Strick gedreht werden kann aufgrund nichtbeachteter Regelungen oder ähnlichem.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Als aktiver in die RK
« Antwort #18 am: 01. März 2019, 16:37:15 »

Bitte unbedingt unterscheiden:

Veranstaltungen der RKs und des Reservistenverbandes. Daran kannst du teilnehmen wie bei Veranstaltungen anderer Vereine. Auch Ausbildungen halten etc.

Veranstaltungen des Landeskommandos (auch wenn eine RK die Funktioner stellt z.B.)- Einladung und Genehmigung.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de