Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 13:36:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Munition geklaut  (Gelesen 7147 mal)

Meisterlempe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Munition geklaut
« am: 15. Dezember 2017, 14:12:38 »

Hallo liebes Forum,

Folgende Frage : Ein Kamerad von mir  (SU) hatte vor circa 2 Jahren seine AGA. In dieser AGA hat er 5-6 scharfe Patronen G36 / MG 3 ,, geklaut '' und sie bei sich zuhause in seinem Schlafzimmer als Erinnerung in eine Vitrine gelegt. Durch einen dummen Zufall wurde die Munition gefunden und die Feldjäger eingeschaltet und die Munition beschlagnahmt.
2 Wochen nach dem Vorfall kam er von seinem Lehrgang wieder und wurde direkt ins Büro vom KP-Chef gerufen. Der konnte leider auch nicht genau sagen was jetzt auf meinen Kameraden zukommen kann.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung was kommen kann? Falls es noch ausschlaggebend ist, er ist Stabsunteroffizier.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Munition geklaut
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2017, 14:17:04 »

In welchem Dienstjahr ist der „Kamerad“ denn?
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Munition geklaut
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2017, 14:18:50 »

Das kann bis zur fristlosen Entlassung nach Paragraph 55(5) SG gehen, da er noch keine 4 Jahre gedient hat.

In welchem Dienstjahr ist der „Kamerad“ denn?

Im 3.?

Zitat
... Ein Kamerad von mir  (SU) hatte vor circa 2 Jahren seine AGA. In dieser AGA hat er 5-6 scharfe Patronen G36 / MG 3 ,, geklaut" ...
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

CIRK

  • Gast
Antw:Munition geklaut
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2017, 14:21:17 »

Sie, ach ja, ich vergass, "Ihr Kamerad", kann sich auf die Entlassung einstellen.
Gespeichert

Meisterlempe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Munition geklaut
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2017, 14:21:33 »

Nein mit ,, Kamerad '' meine ich wirklich einen Kameraden und nicht mich selbst.
Er müsste circa 2 1/2 Jahre Dienstzeit nun haben.
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Munition geklaut
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2017, 14:33:05 »

Nein mit ,, Kamerad '' meine ich wirklich einen Kameraden und nicht mich selbst.
Er müsste circa 2 1/2 Jahre Dienstzeit nun haben.

Sie haben doch am 01.04.15 ihre GA begonnen und wollten dann, nach der FWD-Zeit SaZ werden und nun sollen wir Ihnen glauben, dass es ein Kamerad ist und nicht Sie selbst, wo das doch mit 2,5 Jahren so gut passt?
Gespeichert

Meisterlempe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Munition geklaut
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2017, 14:35:12 »

Ja klar passt das echt gut, das muss ich zugeben. Aber ich bin jetzt endlich SAZ 8 geworden mit Zaw und beginne meine neue Dienstzeit ab dem 02.01.18. Das ist wirklich ein großer Zufall, das gebe ich wirklich zu  :D
Gespeichert

CIRK

  • Gast
Antw:Munition geklaut
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2017, 14:41:55 »

Dann sagen Sie Ihrem Kameraden, dass er sich schon einmal auf seine Zeit nach der Bundeswehr vorbereiten kann. Mehr gibt es zu diesem Thema nicht zu sagen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.785
Antw:Munition geklaut
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2017, 14:45:17 »

Der Kamerad hat die Munition unterschlagen, unwahre dienstliche Meldungen abgegeben und gegen das Waffengesetz verstossen - dies sollte für eine fristlose Entlassung "reichen".
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Munition geklaut
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2017, 14:46:17 »

Ja klar passt das echt gut, das muss ich zugeben. Aber ich bin jetzt endlich SAZ 8 geworden mit Zaw und beginne meine neue Dienstzeit ab dem 02.01.18. Das ist wirklich ein großer Zufall, das gebe ich wirklich zu  :D

Dann wünsche ich Ihnen viel Erfolg und denken Sie an Ihren Kameraden und klauen Sie niemals Munition!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Munition geklaut
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2017, 14:51:05 »

Der Grund, warum die Munition gefunden wurde (wird wohl eher nicht auf die neue Freundin, die zufällig bei der Polizei ist, zurückgehen) kann auch noch relevant sein.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Meisterlempe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Munition geklaut
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2017, 14:51:30 »

Ja klar passt das echt gut, das muss ich zugeben. Aber ich bin jetzt endlich SAZ 8 geworden mit Zaw und beginne meine neue Dienstzeit ab dem 02.01.18. Das ist wirklich ein großer Zufall, das gebe ich wirklich zu  :D

Dann wünsche ich Ihnen viel Erfolg und denken Sie an Ihren Kameraden und klauen Sie niemals Munition!
Vielen Dank!
Gespeichert

Meisterlempe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Munition geklaut
« Antwort #12 am: 15. Dezember 2017, 14:52:21 »

Der Grund, warum die Munition gefunden wurde (wird wohl eher nicht auf die neue Freundin, die zufällig bei der Polizei ist, zurückgehen) kann auch noch relevant sein.
Nein, der Grund weshalb die Munition gefunden wurde ist schon bekannt.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Munition geklaut
« Antwort #13 am: 15. Dezember 2017, 16:27:33 »

Zügiges einfaches Disziplinarverfahren am oberen Ende der Möglichkeiten, parallel dazu die Einleitung des fristlosen Entlassung. Und später dann noch das Strafverfahren wegen Diebstahls und Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.785
Antw:Munition geklaut
« Antwort #14 am: 15. Dezember 2017, 16:51:15 »

Da es sich  "nur" um Munition (Patronenmunition) handelt, ist das Waffengesetz einschlägig.

Illegaler Erwerb /  Besitz von .Munition wird  nach Par. 52 WaffG mit Freiheitsstrafe von 6 Monaten bis 5 Jahren gewürdigt - vermutlich bei einem Ersttäter wegen kleiner Menge und  Verlust  der Arbeitsstelle etwas geringer - ich tippe mal auf 90 Tagessätze.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de