Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 08:19:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Munition geklaut  (Gelesen 7144 mal)

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Munition geklaut
« Antwort #15 am: 15. Dezember 2017, 17:00:57 »

Kommt auf den Munitionstyp an.
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:Munition geklaut
« Antwort #16 am: 15. Dezember 2017, 18:16:10 »

Mit der letzten Änderung des WaffG (Verwaltungsvorschrift beachten) sind dort explizit Geschosse / Munition mit Hartkern und / oder pyrotechnischem Satz aufgeführt, insoweit ist das WaffG das spezifischere Gesetz.

Strafrahmen bis 5 Jahre ist identisch - macht also so oder so keinen Unterschied.

(Diebstahl ist es (meistens) nicht, es ist Unterschlagung - die Munition wird ja in der Regel vom Munausgeber übergeben und dann unterschlagen.)
Gespeichert

Billyboy

  • Gast
Antw:Munition geklaut
« Antwort #17 am: 17. Dezember 2017, 09:24:58 »

Hallo Kameraden,
eigentlich habe ich nur zufällig mitgelesen aber irgendwie bekomme ich gerade etwas Panik. Während meiner SGA 2012 haben zwei Kameraden und ich jeweils 1 Patrone 9mm 5.56mm und 7.62mm mitgenommen als Souvinir..Beim "Resteschiessen" (ihr wisst was ich meine) Wir haben uns vorgenommen diese als Andenken an die Ausbildung immer zu behalten.
Daher die Frage...Ich weiss dass das nicht so ganz erlaubt ist aber ist das gleich mit so einer schweren Straftat gleichzusetzen?? Das war doch nicht kriminell orientiert sondern eher aus Moralischen Gründen,!?
Was meint ihr? Ist das sooooo schlimm wie dargestellt?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:Munition geklaut
« Antwort #18 am: 17. Dezember 2017, 10:01:40 »

Besitz von Munition ohne Erwerbsberechtigung ist ein Dauerdelikt - verjährt also nicht.

Strafrahmen wie dargestellt - Freiheitsstrafe von 6 Monaten bis 5 Jahren - Quelle WaffG.
Gespeichert

Billyboy

  • Gast
Antw:Munition geklaut
« Antwort #19 am: 17. Dezember 2017, 10:13:43 »

Aber würde das nicht wegen geringfügigkeit eingestellt? Ich bitte euch...3 Patronen     was soll man damit machen?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Munition geklaut
« Antwort #20 am: 17. Dezember 2017, 10:16:35 »

Ähm- das ist echte Munition mit der man Menschen erschießen kann. In welchem Film war das nochmal Thema? 08/15 meine ich.

Und wenn man schon Mist gebaut hat, dann sollte man das nicht noch im Internet breittreten. "Normale" Menschen lassen eher mal ne Hülse oder so mitgehen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Billyboy

  • Gast
Antw:Munition geklaut
« Antwort #21 am: 17. Dezember 2017, 10:27:22 »

Was kann man machen wenn man es loswerden will? Ich will mich da nicht auf dünnes Eis begeben. Habe wohl nicht nachgedacht damals. Ist es eine gute Idee die mun bei nächsten Schießen rauszuhauen? Oder in den müll?
Gespeichert

Günther

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 207
Antw:Munition geklaut
« Antwort #22 am: 17. Dezember 2017, 10:29:35 »

Hallo, wenn ich schon höre, "oder in den Müll"
wirklich hohl im Kopf ??
Gespeichert
Ich bin auf der Suche nach Verbandsabzeichen der Bundeswehr in digitaler Form(Kompanie,Bataillon,Regiment,Brigade,Division) wer kann mir weiterhelfen. Zwischenzeitlich eine fünfstellige Summe

Billyboy

  • Gast
Antw:Munition geklaut
« Antwort #23 am: 17. Dezember 2017, 10:35:16 »

Warum werden sie direkt beleidigend? Ich frage nur...Kann mir jemand sagen was zu tun ist ohne dass es ärger gibt?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:Munition geklaut
« Antwort #24 am: 17. Dezember 2017, 10:37:57 »

Melden und abgeben, dann bist du auf der sicheren Seite; du hast dir das ja eingebrockt, dann steh auch dazu. Du wirst bestimmt keine Tipps für illegale Handlungsweisen hier bekommen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Munition geklaut
« Antwort #25 am: 17. Dezember 2017, 10:39:23 »

Aktuell läuft eine Strafverzichtsregelung bis Juli 2018, bei welcher illegal besessene Waffen und Muniion bei der Polizei abgegeben warden können. § 58 Abs. 8 WaffG
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2017, 10:43:29 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:Munition geklaut
« Antwort #26 am: 17. Dezember 2017, 10:44:25 »

Der  Tipp von Wolverine sicherlich für alle 3 Kameraden die beste Option - die Polizei wird die Munition dann auch fachgerecht entsorgen.
Gespeichert

Billyboy

  • Gast
Antw:Munition geklaut
« Antwort #27 am: 17. Dezember 2017, 10:47:19 »

Ne Danke...Die Mumien wandern lieber in den Rhein ;)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:Munition geklaut
« Antwort #28 am: 17. Dezember 2017, 10:51:51 »

Ne Danke...Die Mumien wandern lieber in den Rhein ;)
Wäre ja auch zu schön, wenn man für sein Handeln auch die Verantwortung trägt. Gehört auch zum erwachsenwerden dazu.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:Munition geklaut
« Antwort #29 am: 17. Dezember 2017, 10:53:15 »

@ Billy Boy:

Ja - halt ein weiteres Vergehen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de