Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 13:16:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: NwAdmin Fw FlaRak  (Gelesen 3063 mal)

Flemli200

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
NwAdmin Fw FlaRak
« am: 15. Dezember 2017, 21:57:01 »

Hallo,
ich war diese Woche bei der Eignungsfeststellung in Hannover und habe - vom Einplaner - zwei Stellen zur "Auswahl" bekommen (und bis Donnerstag Zeit mich zu entscheiden).
Ich habe bereits versucht jemanden in der Kaserne der Endverwendung zu erreichen, allerdings bisher ohne großartigen Erfolg, da ich während der Arbeitszeiten dort, selber arbeiten muss und mein Arbeitgeber nicht so viel mitbekommen soll.

Nun wäre meine Frage, ob mir jemand etwas genaueres zum Einsatzgebiet sagen kann. Also... Werde ich in der Verwendung auch an den Taktischen Systemen des Patriot Systems eingesetzt oder bin ich "nur" für das "nach Hause telefonieren" zuständig?

Wäre cool, wenn mir jemand etwas dazu erzählen könnte, da ich aus der Tätigkeitsbeschreibung nicht so wirklich die genaue Tätigkeit entnehmen kann :/

(So quasi als Backup, falls ich Nächste Woche weiterhin niemanden erreiche ;) )

Danke Euch (=
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.011
Antw:NwAdmin Fw FlaRak
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2017, 12:24:43 »

Da es da nicht sooo viele gibt, wäre es schon Zufall, wenn sich jemand findet.

Taktisch einsetzen wirst du es nicht. Das macht das WaSys-Personal.

Das Tätigkeitsbild hast du ja schon, hier aus der Schulbeschreibung zu dem Fachbereich:
Zitat
Fachbereich Informationsversorgung FlaRak

Auftrag und Zielsetzung

Der Auftrag des Fachbereichs Informationsversorgung Flugabwehrraketen der
VI. Inspektion der Lehrgruppe B der ITSBw in der Lechfeldkaserne besteht in der Durchführung der Lehrgänge Netzwerkadministrationsfeldwebel und -unteroffizier Flugabwehrraketen (NwAdminFw FlaRak, NwAdminUffz FlaRak) sowie der Netzwerkkonfigurator Fernmeldesystem Flugabwehrraketen (NWK FmSys FlaRak). Die hier durchgeführte militärfachliche Ausbildung gibt den Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmern die grundsätzliche Befähigung zum Betreiben des Fernmeldesystemanteils im Waffensystem PATRIOT. Dieses sehr umfangreiche Kommunikationssystem ist eine der wesentlichen Voraussetzungen für einen erfolgreichen Einsatz des FlaRak-Systems. Durch die vorgesehene Verwendung des Waffensystems PATRIOT bis weit über das Jahr 2025 hinaus, besteht auch in Zukunft ein hoher Bedarf an hoch spezialisiertem IT-Personal.

Der Lehrgang NwAdminUffz FlaRak beinhaltete alle Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ein Unteroffizier benötigt, um einen Fernmeldetrupp zu entfalten und in seinen Grundzügen zu betreiben. Besonderes Augenmerk wird dabei auf den Aufbau der Antennenmastgruppe und die Inbetriebnahme der Stromversorgungsanlage gelegt. Auf Grund der eng bemessenen Lehrgangsdauer von 62 Ausbildungstagen und dem zu vermittelnden Wissensumfang verlangt der Lehrgang von den Lehrgangsteilnehmer/-innen ein hohes Maß an Lernbereitschaft.
Mit 116 Ausbildungstagen dauert der Lehrgang NwAdminFw FlaRak nahezu doppelt so lange. Neben den auch für den NwAdminUffz relevanten Themen, die deutlich detaillierter ausgebildet werden, beinhaltet dieser Lehrgang auch weiterführende Themen, die für eine komplett eigenständige Betriebsführung eines Richtfunktrupps notwendig sind. Dazu gehörten u.a. Anteile aus den Grundlagen der Nachrichten- und Übertragungstechnik sowie die Bereiche Richtfunkplanung und Netzwerkmanagement.

Im Ergänzungslehrgang NWK FmSys FlaRak werden Portepeeunteroffiziere darin geschult, das Datentransportnetz (DTN) PATRIOT zu administrieren und zu verwalten. Obwohl mit 21 Ausbildungstagen der kürzeste der Lehrgänge, ist er durch den Umfang an zu vermittelndem Wissen sehr anspruchsvoll. Abgerundet werden die Lehrgänge durch interessante Ausbildungsfahrten, lebenskundliche Seminare und regelmäßige Sportangebote.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Bjoern82

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:NwAdmin Fw FlaRak
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2017, 20:56:19 »

Wie Ralf schon sagte, wirst am Waffensystem selbst nicht eingesetzt werden.

Im besten Fall bist du auch viel "draussen" mit den FlaRak Leuten, aber auch da fern ab vom Schuss.

Dein "Waffensystem" wäre dann die Antennenmastanlage und die Richtfunkanlage. :)

Mein letzter Stand war, dass jede Kampfstaffel seine eigenen Fernmelder hat, der Großteil aber der Stabsstaffel angehört. Kann sich aber in 12 Jahren auch was verändert haben.
Gespeichert

Flemli200

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Antw:NwAdmin Fw FlaRak
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2017, 01:37:47 »

Danke für eure schnellen Antworten...
Mit "Taktischen" Systemen meinte ich quasi die Radaranlage und die "Datenverbindung" von Führerleitstelle zu den (ich nenns Mal) Abschussrampen auf denen sich die Raketen befinden...
Also die informationstechnischen Anteile des FlaRak Systems.

Das mein evtl. zukünftiges Arbeitsfeld "nur" die Funkanlage (also im Endeffekt nach Hause telefonieren) betrifft klingt nun im ersten Moment nicht sooo spannend wie ich mir das eigentlich gedacht hatte ;)

Werde aber trotzdem nächste Woche versuchen in der Kaserne jemanden zu erreichen... Dienstposten ist ja vllt nicht gleich Dienstposten *hihi*

Cheers
Flemli200

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.011
Antw:NwAdmin Fw FlaRak
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2017, 06:08:31 »

Was ist spannend? Spannend muss ja nicht immer nur die Arbeit am WaSys sein. Manche finden auch am Schreibtisch sitzen und Personalbedarf planen spannend  ;)

Du wirst bei FlaRak auf jeden Fall viel an deiner Anlage zu tun haben. Es gibt nur ein FlaRakG und die sind gut eingebunden. Auch üben sie recht häufig und auch grüne Anteile gibt es dort. Meine FlaRak Zeit ist zwar schon ziemlich lange her (Roland), aber es war eine abwechslungsreiche und interessante Zeit.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Bjoern82

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:NwAdmin Fw FlaRak
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2017, 10:25:02 »

Danke für eure schnellen Antworten...
Mit "Taktischen" Systemen meinte ich quasi die Radaranlage und die "Datenverbindung" von Führerleitstelle zu den (ich nenns Mal) Abschussrampen auf denen sich die Raketen befinden...
Also die informationstechnischen Anteile des FlaRak Systems.

Das mein evtl. zukünftiges Arbeitsfeld "nur" die Funkanlage (also im Endeffekt nach Hause telefonieren) betrifft klingt nun im ersten Moment nicht sooo spannend wie ich mir das eigentlich gedacht hatte ;)

Werde aber trotzdem nächste Woche versuchen in der Kaserne jemanden zu erreichen... Dienstposten ist ja vllt nicht gleich Dienstposten *hihi*

Cheers
Flemli200

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Die Datenverbindung zwischen Feuerleitstand, Radar und Startgeräten (Abschussrampen) erfolgt über Glasfaser. Da brauch man also nicht wirklich viel Funk.

Spannend ist die Verwendung auf jedenfall. Aber das muss auch jeder für sich entscheiden, es ist ja nicht jeder gleich.

Als kleine Highlights gibts dann so sachen wie, taktisches Schiessen auf Kreta oder White Sands in den USA (falls es noch gemacht wird)

Übungen werden auch im Inland sehr häufig gefahren.

Darf ich fragen wohin es geht ?
Gespeichert

Flemli200

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Antw:NwAdmin Fw FlaRak
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2017, 11:14:30 »



Die Datenverbindung zwischen Feuerleitstand, Radar und Startgeräten (Abschussrampen) erfolgt über Glasfaser. Da brauch man also nicht wirklich viel Funk.

Davon bin ich halt ausgegangen... Dachte bei einem Netzwerkadministrator nicht im ersten Moment an "Funkspezialist" ;P

Deswegen fragte ich ja in diesem Thread. Denn wenn es nicht viel mehr als "nur" Antenne raus und Kommunikation herstellen ist (Mal so ganz flapsig gesagt), dann weiß ich nicht ob mich der Job 12 Jahre glücklich macht ;)

Meiner Vorstellung nach wäre meine Position als Netzwerktechniker die, das alle Geräte in dem Waffensystem Patriot miteinander sprechen können und das ich zusätzlich die Verbindung "nach Hause" herstelle. Entsprechend dann auch die Aufgabe im Fehlerfall den Fehler zu finden und zu beheben.

Interessant fände ich auch, was dieser Posten den Tag über in der "nicht Übung"-Zeit macht. ^^

Und wohin es gehen soll...
Der Dienstposten wäre in der Gruppe 26 in Husum.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.011
Antw:NwAdmin Fw FlaRak
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2017, 16:00:27 »

Dir wird bei FlaRak nicht langweilig, aber das schrieb ich schon.

Du wirst während der "Nicht-Übungszeit" das machen, was auch deine Kameraden machen: Gerät warten, üben, IGF, Sport, putzen, vorbereiten fürs üben, üben und üben. Das was so ziemlich jeder Soldat tagtäglich tut.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Maj a.D.

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Antw:NwAdmin Fw FlaRak
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2017, 09:10:52 »

Den NwAdmin Fw FlaRak findest Du in JEDER FlaRak-Einheit (in der Regel eine Staffel). Das taktische Fm Netz innerhalb des Verbandes setzt sich aus den Richtfunkanlagen RiFuA zusammen. Damit ist jede Kampfstaffel einmal ausgestattet, dazu noch die Versorgungsstaffel mit ebenfalls einer RiFuA. Die Stabsstaffeln (der Gruppe, entspricht Btl und des Geschwaders, entspricht Rgt) haben mehrer RiFuA, da zum stabilen Netzwerkaufbau eine enge Vermaschung der benötigten RiFu-Trupps gehört. Je nach Zugehörigkeit ist der Trp dann also mit seiner Einheit unterwegs und ist für die gesamte externe UND interne Bereitstellung, Sicherstellung und Überwachung der unterschiedlichsten Kommunikationssysteme im 24/7 Betrieb zuständig oder er ist als abgesetzter Trp frei als Teil des Fm-Netz im Operationsraum des Verbandes eingesetzt. Hier ist nur die Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Richtfunkstrecken 24/7 notwendig. Hierbei erfolgt aber eine Personalrotation.

Außerhalb von Einsätzen und Übungen bist Du in den ganz normalen Ausbildungsbetrieb und den Tagesdienst der Einheit eingebunden. Langweilig wird Dir in dieser Verwendung sicherlich niemals. Es handelt sich innerhalb einer sehr techniklastigen Truppe (FlaRak) um eine noch techniklastigere Nische. Wobei die grünen Anteile in der FlaRak sicher nie zu kurz kommen. Das klassische Bild von der Luftwaffe greift für die FlaRak definitiv nicht.
Gespeichert

Flemli200

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Antw:NwAdmin Fw FlaRak
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2017, 09:16:27 »

Hallo,
habe gerade mit der Kaserne in Husum telefoniert.
Soweit sind nun erst einmal alle Unklarheiten beseitigt und ich wurde mit noch mehr Informationen gefüttert.

Danke euch, für eure Antworten und informationen.
Werde denke ich zusagen und dann ab April nächsten Jahres in die AGA starten.

Btw. Sorge um Langeweile habe ich eher weniger... Bin nur ein Mensch, der sich relativ schnell in Systeme einfuchst und immer Mal was neues braucht ;)
Aber das finde ich da bestimmt auch *hihi*

Cheers
Flemli200



Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Gespeichert

Maj a.D.

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Antw:NwAdmin Fw FlaRak
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2017, 09:17:24 »

Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß bei der FlaRak!

Missile Away!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de