Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. Juli 2018, 15:56:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

HALLO

wir haben kurzzeitig mal die Schreibfunktion für Gäste DEAKTIVIERT

Gruß

BAZI

Autor Thema: Telelernphasen OL  (Gelesen 754 mal)

TSG

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Telelernphasen OL
« am: 16. Dezember 2017, 22:39:15 »

Moin!

Bevor ich zum Thema komme, kurz ein paar Worte zu mir: Ich bin Diplom-Informatiker (univ.) mit umfangreicher Berufserfahrung, noch unter 40 und habe mich dieses Jahr als Reserveroffizier (26.2er) für den Bereich CIR beworben. Aktuell bin ich für die Auswahlkonferenz in Q1 2018 vorgesehen. Meine Grundwehrdienstzeit habe ich seinerzeit als OG abgeschlossen.

Zum Ausbildungsverlauf habe ich im Netz und vor allem hier im Forum viele nützliche Informationen finden können. Leider ist eine Frage dabei unbeantwortet geblieben: Wie laufen die Telelernphasen der OLs ab? Kann man sich die Zeit frei einteilen oder gibt es feste Termine, an denen bestimmte Online-Module stattfinden? Sind das Virtual Classroom Trainings mit Dozenten oder habe sie eher den Charakter von Webinaren? Wie läuft der Zugriff? Ganz normal übers Internet oder wird dafür ein VPN oder gar Dienstrechner benötigt?

Freue mich auf Eure Antworten.
Gespeichert

HosaBrack

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Antw:Telelernphasen OL
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2017, 11:48:59 »

Die Fernlernphase folgen dem Virtual Classroom-Konzept. Je nach Verantwortlichen Hörsaalleiter und Thema wird daher auch umfangreiche Mitarbeit gefordert. Was die Zeiten betrifft, bei uns war es während der 3 OSH-Module so, dass quasi für jede Unterrichtseinheit im Mittel 3-4 unterschiedliche Termine zur Auswahl standen. Zeitlich Morgen/Vormittag (von 0730 - 1115Uhr) und Abends (1900-2215Uhr). Die Einheiten sind dabei immer auf 75Minuten festgelegt. In der Praxis mal kürzer, aber auch mal länger, wobei das vermieden wird. Anmeldung erfolgte über Doodle-Umfragen. Erfahrungsgemäß lässt sich auch sagen, dass es für nahezu jeden problemlos möglich war, die Termine wahrzunehmen.
Gespeichert

HosaBrack

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Antw:Telelernphasen OL
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2017, 11:58:10 »

Ergänzung:

Der Zugang erfolgt über die ITAPBw-Plattform. Da wird es mit der Heranziehung ein Anmeldeblatt geben, dass du unterschreiben und zurücksenden musst. Deine Registrierung dauert dann gut knapp 2 Wochen. Danach können dich deine Hörsaalleiter zur Lehrgangseite buchen und dir steht oben genanntes zur Verfügung.
Gespeichert

TSG

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Telelernphasen OL
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2017, 18:02:35 »

Vielen Dank für Deine Antworten HosaBrack.

Finden die Termine wöchentlich statt?
Gespeichert

HosaBrack

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Antw:Telelernphasen OL
« Antwort #4 am: 25. Dezember 2017, 03:05:39 »

Zwischen den Präsenzphasen, meistens in einem Zeitraum von 3 - 4 Wochen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2018 Bundeswehrforum.de