Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 08:34:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Sportfördergruppen der Bw  (Gelesen 4584 mal)

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Sportfördergruppen der Bw
« am: 29. August 2003, 14:47:54 »

Mal was anderes...

Kann mir jemand mal schlüssig Sinn und Zweck der Sportfördergruppen der Bw erklären?
Also, Förderung des Spitzensports in Deutschland und so ist ja klar, aber warum muss das gerade die Bundeswehr übernehmen?
Das ganze kostet ja schließlich einen Haufen Geld, und im Einsatz fehlt ein nicht unerheblicher Teil Schutzkomponente usw. und währenddessen rodeln andere munter durch den Bobkanal....

In meiner bescheidenen Meinung finde ich das irgendwie... nicht so gut (könnte man auch ein anderes Wort einsetzen).

Was haben die eigentlich für eine militärische Qualifikation? Habe letztlich gelesen, dass sogar welche von denen zu BS ernannt worden sind - werden die dann nach ihrer aktiven Sportlerlaufbahn an der Sportschule der Bw eingesetzt, oder was? Muss man sich das wie bei den Militärmusikern vorstellen (Verwendung im V-Fall im Sanitätsdienst)?

Was meint Ihr dazu, was gibt´s da an Infos?
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Sportfördergruppen der Bw
« Antwort #1 am: 29. August 2003, 19:11:47 »

Georg Hackl ist z.B. ganz normaler Gebirgsjäger. Und wenns kracht wennt er genau so mit der Wumme neben den anderen Jagern.

Aber die Sportfördergruppen machen nur ein bruchteil des Wehretats aus, und sie repräsentieren Deutschland bei im Ausland. Ich bin zwar auch der Meinung daß man die Zugehörigkeit zur "Truppe" besser kenntlich machen könnte aber das sind politische Entscheidungen.
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Sportfördergruppen der Bw
« Antwort #2 am: 04. September 2003, 09:57:31 »

Die Tradition der Sportfördergruppen geht in Deutschland aufs Kaiserreich zurück. Als kurz vor der Jahrhundertwende zum ersten Mal "Turnervereine" in Mode kamen (in den besseren Gesellschaftsschichten) wurde auch das junge Offz-Korps hiervon "angesteckt". Es wurde eines deutschen Offiziers als sehr würdig empfunden, sich bei der Körperertüchtigung hervor zu tun.

Die Nazis mißbrauchten (wie gewohnt) sportbegeisterte Soldaten systematisch als "arische Vorzeigeathleten". Ein eher dunkles Kapitel...

Die Sportfördergruppen der Bw spielten auch eine nicht unwesentliche Rolle im kalten Krieg: der Wettbewerb zwischen BRD und DDR wurde ja zu großen Teilen am Medaillenspiegel festgemacht. Dem wesentlich besser organisierten "Staatssport" der DDR hatte man im Westen nur die Sportfördergruppen entgegen zu setzen, der Rest musste "privat" erbracht werden.

So erzählte es mir ein Sportschütze einer Sportfördergruppe einst auf der Schießbahn - ohne daß ich gefragt hätte !!!
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Barbarossa

  • Gast
Re:Sportfördergruppen der Bw
« Antwort #3 am: 04. September 2003, 10:56:59 »

Nach der katastrophalen Leichtahletik WM in diesem Jahr habe ich mich mit einem Sportbegeisterten Freund über die Leistung dt. Athleten unterhalten und er wußte wirklich nicht das die BW einer der einzigen Organisationen ist die SPortler förder, er hat mich sogar ausgelacht. Und Hackle Schorsch reichte ihm nicht, kennt ihr noch namenhafte Athleten der BW?

Danke
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Sportfördergruppen der Bw
« Antwort #4 am: 04. September 2003, 12:47:22 »

Guck mal unter www.streitkraeftebasis.de, da ist direkt auf der Startseite ein Link "Sport - Soldaten bei der WM". Da gibt es eine Liste mit den SpoFö-Soldaten, die an der WM teilgenommen haben.

Oder unter http://www.gebirgsjaegerbrigade23.de/gebjgbrig23.htm, dort unter Besonderheiten -> Spitzensport gibt es die Sportler, die in der GebJgBrig 23 als (Winter-)Sportler aktiv sind.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Barbarossa

  • Gast
Re:Sportfördergruppen der Bw
« Antwort #5 am: 04. September 2003, 17:09:59 »

Danke. Diese Links sind sehr intressant.
Gespeichert

wadenbeisser

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.060
    • Panzergrenadierbataillon 342
Re:Sportfördergruppen der Bw
« Antwort #6 am: 04. September 2003, 21:55:25 »

Georg Hackl ist z.B. ganz normaler Gebirgsjäger. Und wenns kracht wennt er genau so mit der Wumme neben den anderen Jagern.

MUAH! *denbauchvorlachenfesthalt*

Selten so gut gelacht! Sportsoldaten haben den Auftrag Ruhm und Ehre fürs Vaterland einzuheimsen und nicht der grosse Führer im Gefecht zu sein.
Gespeichert
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Sportfördergruppen der Bw
« Antwort #7 am: 04. September 2003, 21:58:24 »

Ist auch fraglich, ob ein Hauptfeldwebel noch soviel rennen würde. Oder nicht doch eher rennen läßt ...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Barbarossa

  • Gast
Re:Sportfördergruppen der Bw
« Antwort #8 am: 04. September 2003, 22:01:35 »

Ich glaube Ingo Schulz hat das richtig große Los gezogen. Er hat ja Olympia Gold gewonnen. Ist Hauptmann und hat Elektrotechnik an der BwUni Hamburg studiert und jetzt schreibt er da seine Doktorarbeit.
Gespeichert

wadenbeisser

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.060
    • Panzergrenadierbataillon 342
Re:Sportfördergruppen der Bw
« Antwort #9 am: 04. September 2003, 22:04:37 »

Ist auch fraglich, ob ein Hauptfeldwebel noch soviel rennen würde. Oder nicht doch eher rennen läßt ...

So meinte ich das eigenlich nicht.....
Aber wer mal den Dienstplan des UL oder FL für Spitzensportler gesehen hat.....
Gespeichert
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Sportfördergruppen der Bw
« Antwort #10 am: 04. September 2003, 22:51:45 »

Zitat von: wadenbeisser
Aber wer mal den Dienstplan des UL oder FL für Spitzensportler gesehen hat.....
[quote

Ist halt so wie mit der Sanitätsausbildung für die MilMusiker... theoretisch können die alles, was man denen mal auf SanLehrgängen beigebracht hat, aber im V-Fall tut man sie doch lieber in die Reservelazarette zum Eintüten von verbrauchtem Humanmaterial.

(Oder steckt sie Mob-mäßig als SanUffz in eine Fallschirmjägerkompanie eines nichtaktiven Bataillons, so dass mein armer Vater plötzlich noch schnell einen richtigen SanUffz vom aktiven Bataillon für die Übung ausleihen musste.)
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de