Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 00:58:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fragen zur Aus und Weiterbildung bei der Bundeswehr und die Zeit nach dem Bund.  (Gelesen 2320 mal)

brianbbu

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hallo Zusammen,

Bin neu hier im Forum und 20.

Ich werde ab Anfang Februar 2018. Meinen Realschulabschluss und wenn die Noten stimmen auch mein Abitur nach machen. Man kann entweder nach 1,5 Jahr mit einem Realschulabschluss abgehen oder in 3,5 Jahren  mit einem Abitur. Ich wollte mich schon einmal vorab über die Möglichkeiten bei der Bundeswehr die ich dann mit einem Realschulabschluss und oder dem Abitur bei der Bundeswehr hätte Informieren. Diesbezüglich war ich am 07.12.2017 auch bei der Karriereberatung der Bundeswehr in meiner Nähe.

Dort habe ich dem Karriereberater mitgeteilt welche Berufe/Ausbildungen ich mir bei der Bundeswehr vorstellen könnte. das war entweder Pilot,Fluggerätemechaniker oder Fachinformatiker für Systemintegration. Der Karriereberater sagte mir das viele Pilot werden wollen und es sehr schwer wird Pilot bei der Bundeswehr zu werden. Auch teilte mir  der Berater mit das man Auch die Fluggerätmechaniker Ausbildung als Soldat machen könne. 

Die Ausbildung zum Flugerätemechaniker Soldat hat mich am meisten Angesprochen. Kann man die Fluggerätemechaniker Ausbildung auch nach der Zeit bei der Bundeswehr Zivil verwenden oder wir diese dann Zivil nicht anerkannt? Wie lange kann ich eigentlich bei der Bundeswehr bleiben? Mal angenommen ich verpflichte mich für 12 Jahre beim Bund, werde ich dann automatisch Berufssoldat oder muss ich besondere Leistungen erbringen um Berufssoldat werden zu können?

kann ich auch generell bis zur Rente beim Bund bleiben wenn es mir da sehr gut gefällt? Also dass ich mich nach den 12 Jahren Dienstzeit einfach nochmal für 12 Jahre verpflichte und das dann so handhabe bis zur Rente? Oder wird mann nach den 12 Jahren einfach aus dem Bund rausgeschmissen?

Aber nun mal zur AGA. ist die AGA vergleichbar mit der Youtube Serie die Rekruten oder wurde da einiges besser dargestellt als es tatsächlich in der AGA ist? Wie sind die Ausbilder so in der AGA so wie in der Youtube Serie die Rekruten oder Strenge, schlecht gelaunter etc? Weil wenn die so sind wie in der Serie, sind die Ausbilder beim Bund ja echt ok. Könnt ja mal hier eure Erfahrungen mit den Ausbildern und generell mit der Aga hier kurz schildern.

Danke schon einmal im Voraus  :)

VG Brianbbu
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.872

Erstmal herzlich Willkommen!

Dort habe ich dem Karriereberater mitgeteilt welche Berufe/Ausbildungen ich mir bei der Bundeswehr vorstellen könnte. das war entweder Pilot,Fluggerätemechaniker oder Fachinformatiker für Systemintegration. Der Karriereberater sagte mir das viele Pilot werden wollen und es sehr schwer wird Pilot bei der Bundeswehr zu werden. Auch teilte mir  der Berater mit das man Auch die Fluggerätmechaniker Ausbildung als Soldat machen könne. 
Ganz wichtig ist es, dass du dir als erstes keine Gedanken machst, was du für eine Qualifikation erreichen möchtest, sondern in welche Laufbahn es gehen soll. Vereinfacht gesagt stehen dir mit den angestrebten Abschlüssen folgende offen:
- Realschulabschluss: Feldwebel im Truppendienst ohne zivilberufliche Ausbildung (also Richtung infanteristischer Kämpfer) oder im Fachdienst mit zivilberuflicher Ausbildung
- Abitur: Offizier mit Studium
Fluggerätemechaniker oder Fachinformatiker wären dem Feldwebel im Fachdienst zugeordnet. Studium schließt du für dich völlig aus?
Und nicht vergessen: In erster Linie ist man immer Soldat und erst dann Mechaniker, Informatiker, whatever.

Die Ausbildung zum Flugerätemechaniker Soldat hat mich am meisten Angesprochen. Kann man die Fluggerätemechaniker Ausbildung auch nach der Zeit bei der Bundeswehr Zivil verwenden oder wir diese dann Zivil nicht anerkannt? Wie lange kann ich eigentlich bei der Bundeswehr bleiben? Mal angenommen ich verpflichte mich für 12 Jahre beim Bund, werde ich dann automatisch Berufssoldat oder muss ich besondere Leistungen erbringen um Berufssoldat werden zu können?
Man kann sich auf die Übernahme zum Berufssoldaten bewerben. Dies schaffen aber aktuell nur die besten 10% eines Jahrgangs. Erreichte Qualifikationen sind in der Regel 1 zu 1 auch zivil verwertbar und von der IHK anerkannt, sodass man auch nach der Dienstzeit Qualifikationen vorweisen kann.

Zitat
kann ich auch generell bis zur Rente beim Bund bleiben wenn es mir da sehr gut gefällt? Also dass ich mich nach den 12 Jahren Dienstzeit einfach nochmal für 12 Jahre verpflichte und das dann so handhabe bis zur Rente? Oder wird mann nach den 12 Jahren einfach aus dem Bund rausgeschmissen?
Man wird nicht rausgeschmissen, sondern man scheidet regulär nach Ablauf der festgesetzten Dienstzeit aus. Dann bekommt man noch ein paar Jahre Förderungsmaßnahmen vom BFD bezahlt, welche einem den Einstieg ins zivile Leben erleichtern.

Zitat
Aber nun mal zur AGA. ist die AGA vergleichbar mit der Youtube Serie die Rekruten oder wurde da einiges besser dargestellt als es tatsächlich in der AGA ist? Wie sind die Ausbilder so in der AGA so wie in der Youtube Serie die Rekruten oder Strenge, schlecht gelaunter etc? Weil wenn die so sind wie in der Serie, sind die Ausbilder beim Bund ja echt ok. Könnt ja mal hier eure Erfahrungen mit den Ausbildern und generell mit der Aga hier kurz schildern.
Meine Erfahrungen sind ähnlich. Vielleicht nicht 1 zu 1 vergleichbar, da dies immer von der Teilstreitkraft, den Ausbildern und einem selber abhängt, aber das gezeigte Bild ist schon recht nah dran.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020

Ein paar kleine Ergänzungen:
Zitat
Dies schaffen aber aktuell nur die besten 10% eines Jahrgangs.
Das sind schon deutlich mehr, seitdem 2 mal die Anzahl der BS in Relation zu den SaZ angehoben wurden. Die durchschnittliche BS-Chance beträgt 40%.

Als FGM wirst du -je nach Waffensystem- nach EASA-Standard (DEMAR) ausgebildet, das ist auch zivil nutzbar.

Die Verpflichtungszeiten können sich bei dienstl. Bedarf auf bis zu SaZ 25 erhöhen lassen. Als BS gehst du spätestens mit Ablauf der allgemeinen Altersgrenze, ggf. auch schon zur besonderen Altersgrenze in Pension (die Altersgrenzen findest du im Soldatengesetz).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.872

Danke für die Ergänzung und Korrektur Ralf. Als Nicht-Personaler habe ich immer noch die alten Zahlen im Kopf, welche ich aus diversen BAPersBw-Vorträgen an der Uni "genießen" durfte ;D
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

brianbbu

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Zitat
Studium schließt du für dich völlig aus?

Wenn ich das Abi schaffen sollte würde ich mich für ein Informatik/Robotik Studium oder ein Studium was mit Luft und Raumfahrt zu tun hat entscheiden wollen, was dann auch zivil verwendbar ist. Aber es gibt ja sehr viele Studien Richtungen vielleicht ist da noch eine oder mehr dabei die mich Interessieren könnten. Aber euch erstmal vielen Dank für die Informativen Antworten.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020

Ich hoffe, du bist in Mathe gut. Du studierst ja da in Trimester und das ist schon eine Herausforderung.

Wie dunstig schrieb, du solltest dir über eine Laufbahn Gedanken machen: Fw auf Meisterebene und mehr praktisch, Offz auf Management-Ebene und mehr Führungsaufgaben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776

Zitat
Wenn ich das Abi schaffen sollte würde ich mich für ein Informatik/Robotik Studium ... Luft und Raumfahrt

Der Satz ist argumentativ schwerer "Blödsinn" - man benötigt ein GUTES Abitur wenn man solche Studiengänge wählt - da darf das Bestehen keine Frage sein ...
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780

Damals (also in grauer Vorzeit vorm Krieg) bei meiner Bewerbung waren die LuR-Bewerber die Mathe- und Physikcracks
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776

Frage an den TE:

Wann wird denn der Abschluss tatsächlich erworben?
Was wurde bisher an Abschlüssen erworben? (20 ist ja nicht mehr "so" jung - in Zeiten von G8 sind manche da schon im 5ten Semester .... ).

Viel Erfolg.
Gespeichert

Bumblebee

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271

Zitat
Wenn ich das Abi schaffen sollte würde ich mich für ein Informatik/Robotik Studium ... Luft und Raumfahrt

Der Satz ist argumentativ schwerer "Blödsinn" - man benötigt ein GUTES Abitur wenn man solche Studiengänge wählt - da darf das Bestehen keine Frage sein ...

Nein. Ich hatte kein gutes Abi (und dieses nicht in Bayern gemacht) und habe gerade die letzte Klausur des LRT Bachelors bestanden. Das ist vor Allem eine Einstellungssache.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020

Das ist auch ein Punkt, ja, aber nicht "vor allem". Aber wer grundsätzlich seine Stärken nicht wirklich im mathematisch-technischen Bereich sieht, tut sich bei den genannten Studienfachrichtungen ungleich schwerer. Und die Ablösungen vom Studium treffen nunmal erwiesenermaßen vermehrt bei denjenigen auf, deren STEIND (Studieneignungsindex) schlechter war. Und da spielen zu großen Teilen mathematische Kenntnisse mit rein.

Es geht ja nicht um Ausnahmen, sondern eher um die Regel. Eigene Erfahrungen sind zwar schon hilfreich, aber die sollte man immer auch im Gesamtzusammenhang reflektieren. Es ist keinem geholfen, der sich grad so ins Studium quält und dann dort zu den 20-40% zählt, die es nicht schaffen. Da bleibe ich doch lieber direkt in einer Laufbahn, für die ich mehr geeignet bin. Dieser Reflex: "Oh Abitur, dann werd doch Offizier", der kommt mir leider zu häufig. Damit tut man nicht wirklich einen Gefallen. Zumal man später immer noch einen Laufbahnwechsel anstreben kann.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776

Erstmal soll der TE die Fragen beantworten - dann können wir den individuellen Fall bewerten.

Bei dem von mir vermuteten Lebenslauf stellt sich allgemein die Frage nach der OA Eignung - unabhängig davon ob mit 23 das Abitur bestanden wird ...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de