Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. September 2018, 01:27:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Personalnummer Reservedienstleistende  (Gelesen 1270 mal)

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.569
Personalnummer Reservedienstleistende
« am: 20. Dezember 2017, 17:41:39 »

Hallo

Ist es korrekt, dass die PN eines Reservedienstleistenden sich ändern kann und wenn ja,
wird die „Alte“ Personalnummer jemals wieder vergeben oder ist sie eine eindeutige Identifikation?
Gespeichert
 

CIRK

  • Gast
Antw:Personalnummer Reservedienstleistende
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2017, 17:44:58 »

... wird die „Alte“ Personalnummer jemals wieder vergeben oder ist sie eine eindeutige Identifikation?

Die Personalnummer wird nicht neu vergeben, sie ist das Identifikationsmerkmal.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24.787
Antw:Personalnummer Reservedienstleistende
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2017, 18:34:18 »

Doch, man bekommt tatsächlich eine neue. Führt bei der Entlassung bzw. dem Reservistendasein danach gerne mal zu Problemen, weil der Soldat im System verloren geht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

CIRK

  • Gast
Antw:Personalnummer Reservedienstleistende
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2017, 18:38:44 »

Doch, man bekommt tatsächlich eine neue. Führt bei der Entlassung bzw. dem Reservistendasein danach gerne mal zu Problemen, weil der Soldat im System verloren geht.

Ich meinte damit, dass die alte Personalnummer nicht neu vergeben wird. Sie bleibt mit der einen Person verknüpft. Die Vergabe einer weiteren Personalnummer für diese Person ist tatsächlich möglich und kann dann zu Unstimmigkeiten führen, da haben Sie durchaus recht.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24.787
Antw:Personalnummer Reservedienstleistende
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2017, 18:43:12 »

Achso so war das gemeint.
Mir wurde das so erklärt, dass das Dienstverhältnis ja mit der Entlassung endet und damit auch der Soldat aus dem System verschwindet. (außer das, was in den Akten ist z.B. im KC)
Als Reservist kommt der Soldat dann wieder neu in´s System und bekommt dann eine neue Personalnummer.
Ist dann ganz lustig wenn man aus dem aktiven Dienstverhältnis raus eine RDL eintütet und überall die alte Personalnummer angibt und sich dann wundert, warum sich nichts tut und man bei telefonischen Nachfragen nicht im System gefunden wird.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.569
Antw:Personalnummer Reservedienstleistende
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2017, 18:44:10 »

Ich fasse kurz zusammen:

Bei ehemaligen aktiven Soldaten, die dann Reservedienstleistende werden bekommen einmalig eine neue PN.

Die „alte“ PN wird nicht wieder neu vergeben.
Gespeichert
 

CIRK

  • Gast
Antw:Personalnummer Reservedienstleistende
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2017, 18:49:20 »

Als Reservist kommt der Soldat dann wieder neu in´s System und bekommt dann eine neue Personalnummer...

Diese Fälle gab es tatsächlich, dürfte aber heute kaum mehr vorkommen, da mit der RDL der Soldat wieder im PersWiSys "reaktiviert" wird und seine Personalnummer behält. Mehrere Personalnummern sollten heute für diese Fälle eher die Ausnahme sein, anders sieht es aus, wenn ein Soldat ausscheidet und dann als Zivilbediensteter wieder eingestellt wird, dann hat er in jedem Fall eine neue Nummer. Die alte Personalnummer bleibt aber auch in diesem Fall mir seinem "Soldatenleben" verknüpft.
Gespeichert

MMG

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 531
Antw:Personalnummer Reservedienstleistende
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2017, 23:43:24 »

Als Reservist kommt der Soldat dann wieder neu in´s System und bekommt dann eine neue Personalnummer...

Diese Fälle gab es tatsächlich, dürfte aber heute kaum mehr vorkommen, da mit der RDL der Soldat wieder im PersWiSys "reaktiviert" wird und seine Personalnummer behält.[...]
Ja, das war früher mal so, da hatte die Personalnummer ein X am Anfang.
Soweit mir bekannt ist, war es damals aus lizenzrechtlichen Gründen nicht anders möglich dauerhaft eine aktive PN zu bekommen.

Mittlerweile wird fast alles für die neue Personalnummer bearbeitet.
Die NeuVergabe je RDL ergibt keinen Sinn in der Datenverarbeitung.
Gespeichert

Eisensoldat

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Antw:Personalnummer Reservedienstleistende
« Antwort #8 am: 18. Januar 2018, 11:38:31 »

Wenn ich als wieder aktiver Soldat werde, behalte ich dann meine Personalnummer aus der Reservistenzeit, oder krieg ich eine neue?
mkg
Gespeichert

PeterPetersen

  • Gast
Antw:Personalnummer Reservedienstleistende
« Antwort #9 am: 18. Januar 2018, 16:35:17 »

neues Dienstverhältnis -->neue Personalnummer!

Gespeichert
 

© 2002 - 2018 Bundeswehrforum.de