Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. März 2024, 05:27:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Truppenausweis zwischen den Wehrübungen  (Gelesen 3796 mal)

Stromberg

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Truppenausweis zwischen den Wehrübungen
« am: 23. Dezember 2017, 14:32:27 »

Hallo zusammen,

habe gelesen, dass (bei ZMZ-Beorderten) der Truppenausweis zwischen den WÜ nicht mehr abgegeben werden muss. Gibt es da auch eine Regelung für regulär Beorderte? Bim im ORG Bereich des CIR beordert.

Grüße
 
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.708
Antw:Truppenausweis zwischen den Wehrübungen
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2017, 14:52:52 »

Ja - abgeben!
Gespeichert

TimTam

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Antw:Truppenausweis zwischen den Wehrübungen
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2017, 15:30:26 »

Mahlzeit,

das Thema eTruppenausweis ist bei mir auch gerade aktuell. Die Ausstellung ist in Arbeit, habe mich aber bis dato noch nicht weiter mit der Materie beschäftigt. Bin in einer RSU beordert und habe eben auch mitbekommen, dass man den Ausweis nach jeder RD wieder abgeben muss. Bin darüber etwas verwundert, da ich es eigentlich gewohnt bin solch sensible Dokumente für deren Empfang ich unterschrieben habe, nicht aus der Hand zu geben. Gibt es zufällig einen Link wo na sich etwas einlesen kann? Danke
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.495
Antw:Truppenausweis zwischen den Wehrübungen
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2017, 15:36:40 »

Der Truppenausweis war schon immer nach jeder Wehrübung abzugeben. Bei beorderten Reservisten ist er zusammen mit den übrigen Personalpapieren beim Beorderungstruppenteil, bei unbeorderten Reservisten beim KC zu lagern. Dass Reservisten der KVK ihre Ausweise "am Mann" behalten, ist eine Ausnahmeregelung.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Stromberg

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Antw:Truppenausweis zwischen den Wehrübungen
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2017, 15:41:15 »

Mich hat vor gut drei Wochen der Personaler angerufen und mich gefragt, warum der Ausweis noch immer nicht abholt wurde.

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.708
Antw:Truppenausweis zwischen den Wehrübungen
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2017, 15:59:17 »

Der eDTA ist natürlich nach Erstellung abzuholen und dann abzugeben - so wie es immer war.

ZMZ ist ein besonderes Dienstverhältnis - anders als in OrgBereichen und TSK.
Gespeichert

TimTam

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Antw:Truppenausweis zwischen den Wehrübungen
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2017, 18:05:08 »

Gibt es eine Frist bis wann der Ausweis nach Bereitstellung abgeholt werden muss? Oder kann das bis zur nächsten RD warten? Meine Motivation einen Tag Urlaub zu opfern, um einen Ausweis abzuholen und gleich wieder abzugeben, hält sich in Grenzen  ;D
Gespeichert

HosaBrack

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 124
Antw:Truppenausweis zwischen den Wehrübungen
« Antwort #7 am: 25. Dezember 2017, 03:04:12 »

Leider wird die Abgabe nach Beendigung RDL vielerorts offenbar gar nicht mehr durchgesetzt bzw. kontrolliert. Gibt genügend Kameraden die dauerhaft mit ihrem Truppenausweis herumlaufen, ohne KVK/BVKler zu sein.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Truppenausweis zwischen den Wehrübungen
« Antwort #8 am: 25. Dezember 2017, 16:06:08 »

Ich mutmaße mal, dass es vielleicht daher rührt, dass die BeirderungsTrTeile manchmal derart schlampig mit Den Unterlagen der Res umgehen, dass sie vor lauter Passbildfotografie blind werden...

Ich habe meinen vierten! eDTA auch nicht mehr abgegeben, so wie vieles andere.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.708
Antw:Truppenausweis zwischen den Wehrübungen
« Antwort #9 am: 25. Dezember 2017, 18:23:22 »

@ All:

Die Frage des TE ist beantwortet.

Thema Dienstaufsicht und Sonderlösungen für Vielüber sind dann doch eher offtopic.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de