Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 22:31:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Frage zum Ausbildungsabschnitt 1 & 3 in FA/UA Batallionen des Heeres  (Gelesen 2289 mal)

RonSwanson

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74

Hallo zusammen,

Weiß hier jemand Näheres wie in den FA/UA Batallionen der Ausbildungsablauf im Ausbildungsabschnitt 1 ist? Von der Webseite der Bundeswehr und Wikipedia her sieht es aus wie das Durchlaufen der Grundausbildung, im ähnlichen Schema wie bei meiner ersten, die aber schon lange her ist. Also schießen, Formaldienst, Rechtskunde, Sanitätsausbildung usw. usw. Ist das korrekt? D.h. wir wären dort alle entweder Wiedereinsteller oder komplette Neulinge?

In der GA bzw Ausbildungsabschnitt 1 verbleibt man ja gewiss für die 9 Wochen unter der Woche und wenn befohlen auch am WE in der Kaserne. Wie sieht das denn im Ausbildungsabschnitt 3 aus, also der nachdem man schon das Truppenpraktikum gemacht hat? Kann man da Abends nach Hause fahren oder ist man wieder kaserniert? Ich wohne dann direkt um die Ecke vom Ausbildungsort, da bietet sich das heim fahren an.   

Danke! ;D
Gespeichert

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 957

Der Teil 1 ähnelt stark der Grundausbildung bzw ist sogar (fast?) gleich. Meines Wissens gibt es dabei Zapfenstreich d.h. du musst in der Kaserne schlafen.
Auf dem Teil 3 wirst du (genug Zeit vorrausgesetzt) auch nach Hause fahren können....sofern du am nächsten Tag dienstfähig bist (mancher treibt da bei >>100km je Weg schon komische Spiele).

Bist du dir sicher, dass du in das FA/UA-Btl direkt an deinem Wohnort kommst? Neben den drei Btl gibt es inzwischen auch andere Verbände, die (vermutlich temporär) zumindest mit einem Teil der Ausbildung beauftragt sind.

Auch kann es sein, dass du z.B. den Teil 1 nicht durchläuftst, weil es derzeit Mangel an Ausbildungsressourcen gibt und du bereits eine abgeschlossene Grundausbildung hast.
Gespeichert

RonSwanson

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74

Ich habe meine Aufforderung zum Dienstantritt erhalten und das FA/UA Batallion wo ich mich einfinden soll ist 10km von dem Ort entfernt wo ich demnächst hin ziehen werde. Daher hoffe ich sehr stark dass dort auch Teil 3 der Ausbildung für mich stattfinden wird. Der Einplaner hat mich seinerzeit gefragt ob ich erneut die GA durchlaufen will was ich selbstverständlich machen wollte, denn meine erste war 2004 und da brauche ich ein bisschen Auffrischung ;D
Gespeichert

Saarsoldat

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53

Es gibt dort i.d.R. keinen Zapfenstreich, hatte selber viele Kameraden die dort jeden Tag heim gefahren sind.

Und nein nicht nur 'Neulinge' sondern auch gut 30-40% Laufbahnwechsler.

Ansonsten ja, Teil 1 ähnelt sehr stark einer normalen Grundausbildung, aber meiner Meinung nach mit weniger 'dummfick' und mehr Erwachsenenbildung.
Gespeichert

RonSwanson

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74

Es gibt dort i.d.R. keinen Zapfenstreich, hatte selber viele Kameraden die dort jeden Tag heim gefahren sind.

Gilt das auch für Abschnitt 1 oder nur den dritten?
Gespeichert

Saarsoldat

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53

Ja auch für Teil 1.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.517

Ich persönlich halte davon, dass Rekruten nicht mehr dem Zapfenstreich unterliegen und sich nach Dienst aufhalten können wo sie wollen, rein gar nichts. Wann, bitte, sollen sie erfahren, was es bedeutet, mit Anderen auf relativ engem Raum über einen längeren Zeitraum (also nicht mal nur eine oder zwei Nächte während des Biwaks in der Dackelgarage) zusammenzuleben und Rücksichtnahme und Kameradschaft zu lernen, wenn nicht während der Grundausbildung? Irgendwann später im Einsatz mit Mehreren im Container?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

RonSwanson

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74

Hmja, das überrascht mich auch sehr, danke für die Antwort! Ich denke mal dass ich, obwohl ich direkt nebenan wohne, in der Kaserne bleiben werde im Abschnitt 1. Was team buildig angeht hat mir meine 1. GA gezeigt dass das sehr viel wert ist. So lange ich abends trainieren kann und es genug essen gibt bin ich zufrieden  ;D
Gespeichert

Saarsoldat

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53

Stimme da zu, ist meine 3. "GA" gewesen, wobei das ja nur noch ein Lehrgang ist und in keiner war die Kameradschaft so gering wie dort.
Aber im Teil 3 gibts immerhin 2 Wochen Truppenübungsplatz über Feiertag/Wochenende also mal ausnahmsweise nichts mit Heim.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de