Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 00:53:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Schulterprobleme beim Marschieren; Verbesserungsvorschläge?  (Gelesen 1297 mal)

DerSoldat1905

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12

Moin!
Habe heute meinen ersten 6km Marsch hinter mir gebracht. Hatte einen kleinen 6l Rucksack dabei, der ca. 10 kg wog. Nach ca. 1km fing an meine Schultern und mein Rücken an zu schmerzen. Meine Frage: ist das normal beim ersten Marsch? Gewöhnt sich die Muskulatur daran und wie lange dauert das? ( gerne eigene Erfahrung teilen) Könnten die Schmerzen ein Anzeichen von unterentwickelter Muskulatur sein?

Freue mich auf eure Antworten

VG
Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:Schulterprobleme beim Marschieren; Verbesserungsvorschläge?
« Antwort #1 am: 04. Januar 2018, 14:16:06 »

Wenn es wirklich dein erster 6km Marsch war, war es ja auch eine komplett neuartige Belastung.
Daran gewöhnst du dich.

Nach meinem ersten Eingewöhnungsmarsch in der Grundausbildung war ich auch platt, nach der Rekrutenbesichtigung mit abschließenden 30km Marsch habe ich unter der Dusche einen Stuhl gebraucht, weil ich nicht mehr stehen konnte.

Im Einsatz habe ich mal einen 25km Marsch gemacht, da ich zuvor selten mehr als  12 km mit Gepäck marschiert bin, ging es mir danach auch wieder einige Tage dementsprechend.

Warte mal ein paar Tage ab, die Schmerzen dürften sich wohl in Luft auflösen.

Bist du gerade in der Grundausbildung?
Frag deinen Gruppenführer auch hierzu, er kann dir sicherlich noch Tipps zur beste Trageweise und Packweise deines Rucksacks geben.
Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:Schulterprobleme beim Marschieren; Verbesserungsvorschläge?
« Antwort #2 am: 04. Januar 2018, 14:17:14 »

Okay, anhand deiner Threads nehme ich mal an, du bist kein Soldat.
Was für einen Rucksack nutzt du?
Wie hast du ihn gepackt?

Was hast du in deinem bisherigen Leben so für sportliche Erfahrungen gemacht?
Was arbeitest du bisher?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:Schulterprobleme beim Marschieren; Verbesserungsvorschläge?
« Antwort #3 am: 04. Januar 2018, 14:45:04 »

Wert und Einheit werden in aller Regel mit Leerzeichen getrennt ...

However: Ein 6 Liter Rucksack ist nicht dafür bestimmt, 10 kg Gewicht transportieren zu können.

Natürlich sind bei einer nur 1 stündigen Belastung Schmerzen dann ein Anzeichen fehlendes Trainings.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Schulterprobleme beim Marschieren; Verbesserungsvorschläge?
« Antwort #4 am: 04. Januar 2018, 17:50:35 »

Ja, das ist normal. Mit der Zeit gibt sich das in der Regel.
Muskelaufbau ist hilfreich- guggsu unseren Sport-und Fitnessthread.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de