Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 17. April 2024, 01:24:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: MG 5 Zerlegen und Zusammensetzen  (Gelesen 7824 mal)

bundeswehr97

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
MG 5 Zerlegen und Zusammensetzen
« am: 04. Januar 2018, 16:23:56 »

Guten Tag

Gibt es für das MG5 schon eine ZDV? Und kann jemand die Reihenfolge fürs Zerlegen und Zusammensetzen hier darlegen?

Beste Grüße
Tim
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:MG 5 Zerlegen und Zusammensetzen
« Antwort #1 am: 04. Januar 2018, 16:41:31 »

Wenn es in der Bw eingeführt ist, gibt es auch eine Vorschrift (und wenn es nur eine vorläufige ist). Ich vermute, die wird "VS-NfD" eingestuft und deshalb hier nicht zitierfähig sein.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

bundeswehr97

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:MG 5 Zerlegen und Zusammensetzen
« Antwort #2 am: 04. Januar 2018, 16:57:30 »

Wenn sie VS-NfD eingestuft ist, gibt es dann möglicherweise eine andere Möglichkeit sich wenigstens selbst irgendwie zu unterrichten? Kann im Internet bezüglich Zerlegen und Zusammensetzen nichts finden, auch Sicherheitsüberprüfung und Funktionsprüfung sind nirgendwo zu finden.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:MG 5 Zerlegen und Zusammensetzen
« Antwort #3 am: 04. Januar 2018, 17:06:02 »

Wenn (ich schrieb ja ausdrücklich, dass ich es vermute - vermuten ist eben nicht wissen) sie eingestuft ist wird es dazu nichts geben und jeder, der im Internet in einem öffentlichen, privaten Forum so etwas einstellt, begeht ein Dienstvergehen. Ich wusste auch gar keinen Grund, mir so etwas quasi privat beizubringen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.013
Antw:MG 5 Zerlegen und Zusammensetzen
« Antwort #4 am: 04. Januar 2018, 17:12:57 »

Ja die gibt es über Regelungen Online C2-222/0-0-1342 und sie ist VS-NfD.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

S1NCO

  • Gast
Antw:MG 5 Zerlegen und Zusammensetzen
« Antwort #5 am: 04. Januar 2018, 18:11:11 »

Mal eine Frage hierzu, Zerlegen und Zusammensetzen diverser Waffen ist ja im Reibert abgebildet und abgedruckt.
Wie viele andere Themengebiete, die aus Vorschriften entnommen sind.
Wie verhält sich das ganze hierbei, im Bezug auf ein Dienstvergehen?


Rein aus persönlichem Interesse.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:MG 5 Zerlegen und Zusammensetzen
« Antwort #6 am: 04. Januar 2018, 18:46:48 »

Die dort zitierten Vorschriften sind nicht eingestuft.
Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:MG 5 Zerlegen und Zusammensetzen
« Antwort #7 am: 04. Januar 2018, 19:26:12 »

Dankeschön @F_K
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:MG 5 Zerlegen und Zusammensetzen
« Antwort #8 am: 04. Januar 2018, 20:20:45 »

Zusatzbeispiel: Breite und Tiefe Btl in Verteidigung / Angriff war im Reibert als Tabelle angelegt - die Werte aber NICHT genannt, mit dem Hinweis, aus welcher Vorschrift diese zu ergänzen sind.
Gespeichert

Chinoc

  • Gast
Antw:MG 5 Zerlegen und Zusammensetzen
« Antwort #9 am: 05. Januar 2018, 04:30:37 »

Die zivile Bezeichnung vom MG5 ist HK121, hier sind die Spezifikationen zu finden:
https://www.heckler-koch.com/en/products/military/machine-guns/hk121/hk121/overview.html

Leider kein Download des "Operation manuals" vorhanden, wie bei anderen Waffen hier:
https://www.heckler-koch.com/en/service/operator-manuals.html

Du könntest ja H&K mal anschreiben ob die Dir was schicken können, Chance sollte bei 50% liegen da es ja keine ZDV im Sinne der BW ist.

Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:MG 5 Zerlegen und Zusammensetzen
« Antwort #10 am: 05. Januar 2018, 07:53:43 »

Wenn sie VS-NfD eingestuft ist, gibt es dann möglicherweise eine andere Möglichkeit sich wenigstens selbst irgendwie zu unterrichten? Kann im Internet bezüglich Zerlegen und Zusammensetzen nichts finden, auch Sicherheitsüberprüfung und Funktionsprüfung sind nirgendwo zu finden.

Soldaten können über die Vorschriftenstelle oder das Intranet die jeweiligen Vorschriften einsehen, ggf. mit dem Vorgesetzten sprechen.
Zivilisten geht das Thema nix an, deshalb sind die Vorschriften eingestuft.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:MG 5 Zerlegen und Zusammensetzen
« Antwort #11 am: 05. Januar 2018, 08:01:09 »

Zitat
... Zivilisten geht das Thema nix an ...

Das ist ja auch meine Meinung. Deshalb habe ich ja auch gefragt, was der TE mit dieser und ähnlichen Fragen bezweckt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:MG 5 Zerlegen und Zusammensetzen
« Antwort #12 am: 05. Januar 2018, 08:04:10 »

Naja so viel Auswahlmöglichkeiten gibt's da ja kaum. Entweder ein zukünftiger Soldat (oder Interessent), der schon mal ein bisschen vormuckt - oder jemand der sich das Thema einfach zum Hobby auserkoren hat...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de