Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 20:11:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bewerbung obwohl Mängel  (Gelesen 2174 mal)

Mitglied20

  • Gast
Bewerbung obwohl Mängel
« am: 05. Januar 2018, 19:47:04 »

Hallo liebe Bundeswehrler,

Kurz zu mir: Ich bin 20 Jahre alt, habe gerade Abitur gemacht und überlege eine Ausbildung zum SANO anzutreten. Allerdings bereitet mir eines Sorgen, ich befinde mich seit geraumer Zeit (3 Monaten)  in ambulanter Psychotherapie. Wegen psychosomatischen Beschwerden und abschwächenden Angststörungen. Selbst wenn ich diese abschließen würde, stünde das in meiner medizinischen Vorgeschichte. Ist das automatisch ein Untauglichkeitsgrund?

Vielen Dank für die Antworten und einen schönen Abend noch!
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:Bewerbung obwohl Mängel
« Antwort #1 am: 05. Januar 2018, 20:04:34 »

Zitat
SANO
Was ist das? Doch nicht Sanitätsoffizier (SanOffz)?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Mitglied20

  • Gast
Antw:Bewerbung obwohl Mängel
« Antwort #2 am: 05. Januar 2018, 20:52:24 »

Doch, das meinte ich. Verzeihung:)
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:Bewerbung obwohl Mängel
« Antwort #3 am: 05. Januar 2018, 21:05:17 »

In der Regel wird man mindestens ein Jahr nach Ende der Behandlung untauglich sein.

Wie ist denn der Abiturschnitt und die derzeitige Beschäftigung?
Gespeichert

Mitglied20

  • Gast
Antw:Bewerbung obwohl Mängel
« Antwort #4 am: 05. Januar 2018, 21:47:11 »

Mein Abiturschnitt ist 1,9 und ich arbeite momentan (zur Überbrückung) in der Gastronomie.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Bewerbung obwohl Mängel
« Antwort #5 am: 06. Januar 2018, 06:31:12 »

Bewerben können Sie sich sicherlich, aber überlegen Sie selbst, wie Sie verfahren würden, wenn Sie jemand vor sich haben, der psychisch nicht der belastbarste ist und den Sie jetzt zum Soldaten machen sollen?!

Und das Problem ist nicht "stünde in der medizinischen Vorgeschichte" oder das Sie zum Arzt gegangen sind, sondern dass Sie möglicherweise nicht für den Soldatenberuf geeignet sind.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:Bewerbung obwohl Mängel
« Antwort #6 am: 06. Januar 2018, 08:40:13 »

Also nochmal:

Eine Einstellung zum 1. 7. 2018 ist wegen Untauglichkeit nicht möglich.
Bliebe also 2019 - sofern geeignet und tauglich und im Bestenvergleich vorne dabei.

Ich Frage mich immer:

- Was ist Plan B und C?
- Warum werden alle Pläne nicht im direkten Anschluss nach dem Abitur umgesetzt?
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Bewerbung obwohl Mängel
« Antwort #7 am: 06. Januar 2018, 08:58:07 »

Es kann halt auch sein dass a) 2019 das zurückliegende Problem weiterhin als Ausschlussgrund erachtet wird und b) dass es bis 2019 weitere Probleme gibt.

Daher schließe ich mich meinem Vorredner (bzw -schreiber) an und empfehle DRINGEND Plan B und C konstruktiv anzugehen. Solange zu warten bis dass die Bundeswehr einen dann doch nimmt kann sehr nach hinten losgehen.

Wenn Sie Sanitätsoffizier werden wollen, versuchen Sie zivil zu studieren und dann während des Studiums oder danach als Seiteneinsteiger in die Bundeswehr einzutreten. Wenn Sie nicht sofort einen Studienplatz erhalten, denken Sie darüber nach ob eine Ausbildung in der Krankenpflege oder zum Notfallsanitäter a) Ihre Chancen auf ein Studium zum späteren Zeitpunkt verbessert, b) Sie zumindest mal in den medizinischen Bereich befördert und c) Sie zumindest "was in der Hand" haben.

Wenn Sie "über die Bundeswehr studieren wollen", im Sinne von "ich krieg sonst keinen Studienplatz aber hey, dann geh ich halt zum Bund und komm auf diese Weise da ran" gilt der obige Absatz ebenso. Verbunden mit der Empfehlung, sich das sehr gut zu überlegen, da die Bundeswehr nach dem Studium erstmal weitere zehn Jahre Ihr Arbeitgeber sein wird. Verbunden mit allen positiven und negativen Aspekten des Soldatenberufs.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de