Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. September 2018, 20:59:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: FWD Wochenende  (Gelesen 693 mal)

Hannes98

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
FWD Wochenende
« am: 14. Januar 2018, 16:28:55 »

Guten Tag,
ich beginne bald mein 16 Monatigen FWD als Jäger. Für mich ist es wichtig am Wochenende nach Hause zu kommen. So wie ich das verstanden habe ist das (bis auf das erste Wochenende) in der AGA der Fall. Doch wie ist es danach? Und wenn man Wochenende Dienst haben sollte, kriegt man längere Zeit vorher bescheid oder kann das auch relativ spontan geschehen?

Danke schon mal im Vorrraus für die Antworten :)

Gespeichert

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 749
Antw:FWD Wochenende
« Antwort #1 am: 14. Januar 2018, 17:05:26 »

Angeblich soll es in der Grundausbildung inzwischen oft das zweite und nicht das erste Wochenende sein...kann bei dir aber auch wieder ganz anders sein.

In der Regel ist die Freizeit planbar...Truppenübungsplatzaufenthalte sollten lange bekannt sein und die Einteilung für UvD, GvD, Wache usw sollte auch nen Monat vorher laufen.
Ganz sicher ist sowas aber nie...wenn plötzlich ein eingeteiler Kamerad krank wird, kann es sein, dass du Freitags mittags erfährst, dass du den Rucksack packen und in die Wache kommen musst. Vielleicht musst du auch auf einem TrÜbPl-Aufenthalt den Waffenkammersoldaten vertreten, der dringend Sonderurlaub brauchte....das sollte aber die absolute Ausnahme sein.
Gespeichert

Hannes98

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:FWD Wochenende
« Antwort #2 am: 14. Januar 2018, 17:19:08 »

Ich hab ja schon den Brief bekommen, bei uns ist es tatsächlich direkt das erste Wochenende.

Okay ,dann weiß ich in sofern schon mal Bescheid. Danke dir  ;D
Gespeichert

Hannes98

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:FWD Wochenende
« Antwort #3 am: 14. Januar 2018, 17:24:15 »

Achso, eine Frage noch:
Wie oft kommt es denn vor dass man Wochenende da bleiben muss? Mehrmals im Monat oder nur ein/zwei mal alle paar Monate?
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.129
Antw:FWD Wochenende
« Antwort #4 am: 14. Januar 2018, 17:26:35 »

Etwas naiv, oder? Glaubst du wirklich, dass es darauf eine Antwort gibt?
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 25.884
Antw:FWD Wochenende
« Antwort #5 am: 14. Januar 2018, 17:35:00 »

Woher soll bitte schön hier jemand wissen, wie das in Ihrer GA-Einheit oder später in Ihrer Stammeinheit aussieht? Selbst, wenn Sie die genannt hätten, wäre das ziemlich unmöglich.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Malic63

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:FWD Wochenende
« Antwort #6 am: 14. Januar 2018, 17:50:13 »

Ich glaube Sie können ihm eine Antwort nach eigenen Erfahrungen geben. Natürlich kann das abweichen aber dann hat er wenigstens eine "etwas" genauere Vorstellung davon, wie es in der AGA mit Freizeit aussieht.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15.285
Antw:FWD Wochenende
« Antwort #7 am: 14. Januar 2018, 19:10:42 »

Der Dienstplan ist halt individuell je nach Einheit. Da kann es durchaus größere Unterschiede geben. Eine Vergleichbarkeit ist da nicht gegeben und weckt nur falsche Erwartungen oder "Ängste".
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 749
Antw:FWD Wochenende
« Antwort #8 am: 14. Januar 2018, 19:33:08 »

Bei mir wars mal mehrere Wochen im Monat und mal über Jahre gar nicht.
Da das Ganze sich aber je nach Dienstposten, Verband, aktuellem Auftrag, Personalsituation und und und unterscheiden kann und du nicht nicht wirklich wissen kannst, wie du wo eingesetzt wirst, bringt dir das nichts.
Gespeichert

S1NCO

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 215
Antw:FWD Wochenende
« Antwort #9 am: 14. Januar 2018, 19:40:03 »

Da du bei den Jägern vermutlich den ein oder anderen Aufenthalt auf Truppenübungsplätzen mit nimmst, wirst du oft genug zu Hause sein.
Zwischen 2 und 3 Monate Urlaub können da pro Jahr schon drin sein.

Und solltest du wirklich ein Wochenende da bleiben und tatsächlich im Dienst sein, wirst du dafür an anderer Stelle früher ins Wochenende entlassen oder darfst ein verlängertes Wochenende genießen.
Gespeichert

Hannes98

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:FWD Wochenende
« Antwort #10 am: 14. Januar 2018, 19:50:07 »

Hey, Danke für die vielen Antworten!
Ich werde mich überraschen lassen, aber immerhin hab ich jetzt mal einen kleinen Einblick erhalten  :)
Gespeichert
 

© 2002 - 2018 Bundeswehrforum.de