Fragen und Antworten > Dienstunfähig -Wehrdienstbeschädigung - Behinderung

Antrag auf Entlassung nach §55 SG

(1/7) > >>

Tiger123:
Hallo liebes Forum,

ich würde gerne auf Grund persönlicher Härte einer Erkrankung (chronisch) aus der Bundeswehr ausscheiden.
Meine Erkrankung ist in der Vorschrift gereglt das dies als perönlicher Härtefall geht.

Meine Frage:
Ein Ziviles Jobangebot habe ich. Wie schnell geht die Entlassung hierbei?

Bitte rein auf die Entlassungdauer eingehen, keine Spekulationen etc.
Bei persönlichen Fragen, einfach eine PN an mich, wenn man mir damit meine Frage dann beantworten kann..

Danke und schönes Wochenende,
Tiger 123

SGBunny:
https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,62124.msg639469.html#msg639469

Hier besonders der Beitrag von Ralf.
DU Verfahren dauern wohl in der Regel 6 bis 9 Monate, keine eigene Erfahrung, Internetrecherche

Viel Erfolg
Bunny

wolverine:
Ja, war auch mein Gedanke. Der Dienstherr entlässt. Was man selbst gerne hätte ... bleibt ein frommer Wunsch. Dementsprechend ist die Frist ... flexibel.

ulli76:
Die Entlassung würde aber nicht aufgrund besonderer Härte, sondern aufgrund von gesundheitlicher Nichteignung erfolgen.

Du hast Glück, dass die Bundeswehr die Regelung "Es darf keine einzige sinnvolle alternative Verwendung möglich sein" meist Zugunsten des Soldaten auslegt, wenn er denn raus möchte.
Die Bundeswehr ist nämlich ein so großer Arbeitgeber mit so vielfältigen Verwendungen, dass man schon fast komplett arbeitsunfähig sein muss, um das bei strenger Auslegung zu erfüllen.

6-9 Monate sind realistisch.

Tiger123:
Danke für die ersten Nachrichten.

Meine "neue Stelle" würde ab 15.02 beginnen.
Gibt es da eine Möglichkeit anzufangen und in dem Monat bis dorthin alles mögliche schon fertig zu machen von der Bundeswehr und frei gestellt zu werden?

Irgendwo muss ja auch ein Interesse sein das ich danach arbeite.
Bringt ja nichts jemand aus einem Härtfall zu entlassen und ihn dann noch voll in die Arbeitslosigkeit laufen zu lassen, oder irre ich mich?

6-9 Monate, wer findet soweit und ungenau voraus eine Arbeit?

Sprich, mein Plan wäre am Montag zum Chef (DV), ihm das sagen das ich aus o.g. Gründen aufhören möchte und ihn bitten, das ein "Neustart" nicht versaut wird und mir noch schwerer gemacht wird es so zu regeln das ich da anfangen kann...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln