Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 10:15:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Kann man an Ausbildungen im Ausland Teilnehmen  (Gelesen 1697 mal)

Whitefeather

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Kann man an Ausbildungen im Ausland Teilnehmen
« am: 07. April 2021, 12:36:59 »

Da ich letztens gelesen habe das 3 Egbler die Ranger-school gemacht hatten wollte ich fragen,ob das in anderen Gattungen wie Green Berets,.. auch möglich ist und ob der Abschluss dann auch anerkannt wird
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Kann man an Ausbildungen im Ausland Teilnehmen
« Antwort #1 am: 07. April 2021, 12:44:03 »

Was meinst Du mit "Abschluss anerkannt" wird?
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Kann man an Ausbildungen im Ausland Teilnehmen
« Antwort #2 am: 07. April 2021, 12:55:46 »

Es ist guter Brauch in der Bundeswehr dass deutsche Soldaten an Ausbildungen im Ausland teilnehmen (genau wie umgekehrt auch). Das kann alles sein vom OffzLehrgang über Generalstabsausbildung bis hin zum EInzelkämpfer(äquivalent) z.B. in Frankreich, GB, Österreich usw. Wenn mit "anerkannt" die Genehmigung zum Tragen der Abzeichen gemeint ist, hilft ein Blick in die Vorschrift. Auch ausländische Auszeichnungen können erworben werden (z.B. Army Commendation Medal), und viele dürfen dann auch zum DA getragen werden..
mkG

Eisensoldat
Gespeichert

Whitefeather

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Kann man an Ausbildungen im Ausland Teilnehmen
« Antwort #3 am: 07. April 2021, 12:58:29 »

anerkannt ist evtl etwas schlecht formuliert eher ob man dann offiziell das absolviert hat (mit "urkunde")
Gespeichert

Whitefeather

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Kann man an Ausbildungen im Ausland Teilnehmen
« Antwort #4 am: 07. April 2021, 12:59:40 »

Es ist guter Brauch in der Bundeswehr dass deutsche Soldaten an Ausbildungen im Ausland teilnehmen (genau wie umgekehrt auch). Das kann alles sein vom OffzLehrgang über Generalstabsausbildung bis hin zum EInzelkämpfer(äquivalent) z.B. in Frankreich, GB, Österreich usw. Wenn mit "anerkannt" die Genehmigung zum Tragen der Abzeichen gemeint ist, hilft ein Blick in die Vorschrift. Auch ausländische Auszeichnungen können erworben werden (z.B. Army Commendation Medal), und viele dürfen dann auch zum DA getragen werden..
mkG

Eisensoldat
Danke
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.500
Antw:Kann man an Ausbildungen im Ausland Teilnehmen
« Antwort #5 am: 07. April 2021, 13:04:08 »

anerkannt ist evtl etwas schlecht formuliert eher ob man dann offiziell das absolviert hat (mit "urkunde")

Ob Sie ˋne Urkunde bekommen hängt von den Gepflogenheiten der ausländischen Ausbildungseinrichtung ab. Von der Bw werden Sie dafür eher keine bekommen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Kann man an Ausbildungen im Ausland Teilnehmen
« Antwort #6 am: 07. April 2021, 13:36:03 »

Der Rangerlehrgang gliedert sich in drei Phasen und dauert mit Unterbrechungen Monate, wenn man alle Phasen im 1. Versuch besteht.

Nach meiner Kenntnis war dort zuletzt ein Offizier im Jahr 201X und danach wurden aufgrund der oben beschriebenen Thematik keine DEU LT mehr geschickt.

Haben sich vielleicht einfach nur drei Soldaten des EGB das RangerRegiment und School angesehen, dies halte ich für viel wahrscheinlichlicher.
Gespeichert

Bumblebee

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 270
Antw:Kann man an Ausbildungen im Ausland Teilnehmen
« Antwort #7 am: 07. April 2021, 17:12:03 »

Mit "anerkannt" möchte der TE wissen, ob ATN/ATB zugeteilt werden (vermute ich).

Grundsätzlich eher nicht. Wenn du irgendwo im französischen Urwald mal einen Baum mit Sprengschnur gefällt hast, befähigt dich das nicht, eigenmächtig zu sprengen.


Ausbildungen im Einsatz sind meist ein "Bonbon" und ersetzen keine deutsche Ausbildung.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de