Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 02:01:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Jäger/Bewerbung  (Gelesen 7071 mal)

fabi_jg

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Jäger/Bewerbung
« Antwort #15 am: 17. Januar 2018, 07:17:44 »

Ok , danke für die zahlreichen antworten hier  :)
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 685
Antw:Jäger/Bewerbung
« Antwort #16 am: 17. Januar 2018, 07:25:57 »

Im Karrierecenter kann einem sehr viel vorgeschlagen werden. Die Entscheidung findet aber während der Eignungsfeststellung bzw. später beim Einplaner statt alles andere ist unverbindlich.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Jäger/Bewerbung
« Antwort #17 am: 17. Januar 2018, 09:50:16 »

Dafür dass du dich abgeblich so genau mit der Materie beschäftigt hast, ist erstaunlich wenig Wissen über Laufbahnen und Verwendungen vorhanden.

Du wirst maximal eine Eignung als Mannschafter bekommen.
Mach die Oberstufe!
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Jäger/Bewerbung
« Antwort #18 am: 17. Januar 2018, 09:53:27 »

.. und in Ergänzung dazu:

- Plan A: BW
- Plan B: Oberstufe, dann BW

ist KEIN Plan B sondern ein Plan A mit Variante.

Wenn die Motivation ist " Ende Schule, Geld verdienen, ...." dann wäre Plan A "zivile Ausbildung im Beruf X, Y, oder Z bei Arbeitgebern A, B, C, ..." und Plan B "BW", dazu als "Fallbacksolution Oberstufe".
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Jäger/Bewerbung
« Antwort #19 am: 17. Januar 2018, 09:54:29 »

Nachtrag: Wie sind denn so die Schulnoten?

(Dienst nur der Abrundung des Vorurteiles, dass Uli schon kundgetan hat ...)
Gespeichert

fabi_jg

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Jäger/Bewerbung
« Antwort #20 am: 17. Januar 2018, 13:41:54 »

Zeugnisdurchschnitt liegt seit der 5 Klasse zwischen 1,7-1,9.
Wenn ich mich für Laufbahn der Mannschafter bewerbe würde Sie meine Chancen höher einstufen genommen zu werden oder gleich. Außerdem habe ich gelessen das man nach ein paar Jahren eine Bewerbung abgibt um in die Unteroffizierslaufbahn zu gelangen, ist dies möglich? Ich möchte noch klarstellen das ich mich nicht aufgrund des Geldes bei der Bundeswehr bewerbe . :)
Gespeichert

fabi_jg

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Jäger/Bewerbung
« Antwort #21 am: 17. Januar 2018, 13:56:39 »

Ulli  , glauben Sie mir ich habe mich viel mit der Materie beschäftigt jedoch nur sehr wenige antworten erhalten deswegen habe ich mir einen Account in diesem Forum eingerichtet.
Grüße Fabi_jg :)
Gespeichert

slider

  • Gast
Antw:Jäger/Bewerbung
« Antwort #22 am: 17. Januar 2018, 13:58:10 »

Selbstverständlich ist es einfacher in der Mannschaftslaufbahn angenommen zu werden als in höheren Laufbahnen. Aber du solltest dir die Frage stellen wie sinnvoll diese Alternative ist. Bei den Mannschaften ist die Verpflichtungszeit im Allgemeinen 4 oder 8 Jahre (eher selten mehr). Danach bist du dann eben 4 bzw. 8 Jahre älter, hast keine Berufsausbildung und quasi keine im Zivilen nützliche Berufserfahrung (wenn du Jäger warst). Natürlich kann man einen Laufbahnwechsel zu den Unteroffizieren oder gar Feldwebeln anstreben ... aber ob das klappt weiß vorher Niemand.
Gespeichert

fabi_jg

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Jäger/Bewerbung
« Antwort #23 am: 17. Januar 2018, 14:20:21 »

Welche Anforderungen muss man erfüllen um einen Laufbahnwechsel zu tätigen?
Gespeichert

SGBunny

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 516
Antw:Jäger/Bewerbung
« Antwort #24 am: 17. Januar 2018, 14:46:59 »

... ich habe mich viel mit der Materie beschäftigt jedoch nur sehr wenige antworten erhalten..

Glaube ich jetzt mal einfach nicht.
Außerdem was würde nach meiner Grundausbildung alles ablaufen ?

Denn diese Frage wird sehr augenscheinlich auf https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/feldwebel-truppendienst/86838 beantwortet, da landet man nach 4 mal klicken.

Mit einer minimalen Recherche hier im Forum wärst Du eventuell auf diesen Thread gestossen https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,59264.0.html

Zitat daraus:
Also in meinem Quartal hatten wir bei 154 Anwärtern genau einen der unter 18 war. Es ist also möglich auch wenn es nicht so einfach ist bei der Einstellung den Psychologen zu überzeugen.

Oder diesen https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,62086.0.html

Chancen ohne Berufsausbildung oder Abitur als Feldwebel im Truppendienst mit 17:

Ziemlich genau 0

Fast niemanden wird für diese Verwendungen in dem Alter die nötige charakterliche Eignung zugesprochen.

Also: Abitur durchziehen und dann mit etwas mehr Reife und Lebenserfahrung bewerben. Zeigt auch eine gewisse Durchhaltefähigkeit, die in den o.g. Verwendungen nicht ganz unwichtig ist.

Um die Frage zu beantworten, die Anforderungen sind genau die gleichen, egal ob nun aus der Mannschaftslaufbahn heraus oder als Zivilist.
Lediglich die ärztliche Untersuchung im KC fällt weg da dies über einen 90/5 geregelt wird.

Wieso hat man Dir eigentlich
Im KC empfohl man mir die Unteroffizierslaufbahn ...

Wenn Du schon im KarriereCenter warst ist ja schon eine Eignung zum Feldwebel festgestellt worden.
Oder verwechselst du da KarriereCenter mit KarriereBerater?
Kann ich mir nicht vorstellen wenn Du
viele stunden voller recherchen
verbracht hast.

Gespeichert

fabi_jg

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Jäger/Bewerbung
« Antwort #25 am: 17. Januar 2018, 14:58:37 »

Danke für die umfassende Antwort .Den von ihnen geschickten link zur Ausbildung habe ich bereits gelesen.Die Frage zu Recherchen lassen wir mal aus und vor da ich mir sicher bin einige Zeit im Internet verbracht habe um Antworten auf meine Fragen zu finden auch wenn Sie das anders sehen. :)
Ich werde mich für die Laufbahn der Mannschafter bewerben und schauen was passiert . Andernfalls ziehe ich (natürlich) die Oberstufe durch da ich nicht einfach 2 Jahre vor mich hin Dösen kann.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Jäger/Bewerbung
« Antwort #26 am: 17. Januar 2018, 15:03:22 »

Si h aus der Mannschaftslaufbahn heraus fur eine höhere Laufbahn kann klappen es gibt aber keine Garantie dafür. Wenn es nichts wird, dient man eben als Mannschafter bis zum Ablauf seiner Verpflichtungszeit. Wie meine Vorposter schon schrieben, intensiv können Sie sich mit der Materie noch nicht auseinander gesetzt haben bei den Fragen, die Sie hier so in das Forum werfen. Ihnen scheinen die Unterschiede zwischen den Laufbahnen noch nicht so ganz einzuleuchten.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

fabi_jg

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Jäger/Bewerbung
« Antwort #27 am: 17. Januar 2018, 15:11:23 »

Darum ist doch diese Forum da damit man seine Fragen "hineinwerfen" kann , zu meinen Fragen hatte ich lückenhafte antworten erhalten und gebe zu mich noch besser mit der Materie beschäftigen zu müssen. Aus diesem Grund habe ich die Fragen hier gestellt um klare Antworten zu erhalten .Nach den Aussagen die hier getätigt wurden raten Sie mir die Oberstufe zu absolvieren. Probieren würde ich es trotzdem gerne.? :)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Jäger/Bewerbung
« Antwort #28 am: 17. Januar 2018, 15:14:42 »

Machen Sie, was Sie wollen, ist ja Ihr Leben. Meinem Sohn (der ist aus dem Alter aber schon lange raus) oder meinem Enkel würde ich dringend davon abraten.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

fabi_jg

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Jäger/Bewerbung
« Antwort #29 am: 17. Januar 2018, 15:16:14 »

Abraten zur Bundeswehr zu gehen oder diesen Weg zu wählen? :)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de