Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 17:20:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Jäger/Bewerbung  (Gelesen 6980 mal)

SGBunny

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 516
Antw:Jäger/Bewerbung
« Antwort #45 am: 17. Januar 2018, 16:20:45 »

Verstehendes Lesen und Internet ist nicht so Deins, oder?

https://www.bundeswehrkarriere.de/bewerbung#ZivileLaufbahn
Gespeichert

fabi_jg

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Jäger/Bewerbung
« Antwort #46 am: 17. Januar 2018, 16:21:57 »

Nicht wirklich ,nein.
Gespeichert

Flemli200

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Antw:Jäger/Bewerbung
« Antwort #47 am: 17. Januar 2018, 16:28:41 »

Dann wäre nun die Frage...
Wenn du dich für diesen Ausbildungsgang interessierst...
Warum machst du diese dann nicht im zivilen (außerhalb der Bw)?
Also... bei der zivilen Ausbildung der Bw wirst du doch bestimmt auch nicht an deinem Wohnort ausgebildet...

Es gäbe ja auch den Weg einfach eine Ausbildung zu machen und es dann nach der Ausbildung als Fw Fachdienst zu versuchen.
Hier würdest du auch - je nach Eignung - direkt mit einem höheren Dienstgrad eingestellt.

Abschließend...
Bitte schau dir erst einmal die Karriereseite an, bevor du weiter fragen stellst.
Nicht böse gemeint... aber Ca. 80% deiner Fragen werden dort beantwortet.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.980
Antw:Jäger/Bewerbung
« Antwort #48 am: 17. Januar 2018, 16:57:30 »

Interessiere mich für den Bereich Elektroniker für Geräte und Systeme
Und wieso dann "Jäger" werden und nicht versuchen Uffz oder Fw Fachdienst mit Berufsausbildung in diesen Sparten zu werden?
Das macht doch alles nicht richtig Sinn, was du die vorstellst.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Jäger/Bewerbung
« Antwort #49 am: 17. Januar 2018, 16:59:50 »

Also nochmal von vorne:
Es gibt verschiedene Laufbahnen bei der Bundeswehr:
Mannschafter- Unteroffiziere- Feldwebel- Offiziere.
Die Unteroffiziere gibt es nur noch im Fachdienst. Bei den Feldwebeln unterscheidet man zwischen Fachdienst und Truppendienst.

Und dann gibt es verschiedene Truppengattungen und Verwendungen. Wie z.B. Jäger.
Die gehören zum Truppendienst und dementsprechend gibbet da keine Unteroffiziere.

Jetzt kommt noch ein weiteres Problem dazu- du bist jung und hast keine Berufsausbildung. Für den Feldwebel wird aber gerade im Truppendienst eine gewisse Reife gefordert. Da soll man ja vorwiegend andere Soldaten führen. Deswegen bekommen die wenigsten U18 oder gerade mal 18er die Eignung.

Bei den Fachdienstlern ist das nicht ganz so dramatisch, weil die eher zu Spezialisten ausgebildet werden und eine ZAW (Berufsausbildung machen).

Sodele- und dann muss man natürlich auch mal an die Zeit nach´m Bund denken. Seine erste Berufsausbildung nach 12 Jahren als Feldwebel im Truppendienst zu machen ist wohl eher nicht so der Hit.

Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

fabi_jg

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Jäger/Bewerbung
« Antwort #50 am: 24. Januar 2018, 12:48:12 »

Guten Tag,
nach ,, negativen,, Resonanzen habe ich mich dazu entschieden eine Ausbildung zu machen. Habe heute morgen eine Zusage als Elektroniker für Betriebstechnik erhalten. Nach meinen 3 1/2 jahren Ausbildung werde ich mich erneut beim Bund bewerben.In diesem Sinne bis in 3 1/2 jahren.
Lg Fabi_jg :)
Gespeichert

SGBunny

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 516
Antw:Jäger/Bewerbung
« Antwort #51 am: 24. Januar 2018, 12:55:22 »

Gute Entscheidung!
Viel Erfolg, sowohl bei der Ausbildung als auch in 2,5 Jahren (ein Jahr vor geplantem Dienstantritt bewerben :) )
Gespeichert

OSB

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
Antw:Jäger/Bewerbung
« Antwort #52 am: 24. Januar 2018, 13:09:33 »

Ja das ist definitiv eine gute Entscheidung! Ich wünsche viel Spaß bei der zivilen Ausbildung, und bis in 3 Jahren!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Jäger/Bewerbung
« Antwort #53 am: 24. Januar 2018, 14:24:33 »

Gute Entscheidung.
Dran denken- mit dem letzten Zwischenzeugnis bewerben (also ca. ein Jahr vor Ende der Ausbildung/vor geplantem Dienstantritt). Bis dahin gute Noten sammeln und reichlich Sport machen- von Ballsportarten eher fern halten.
Egal was du dann beim Bund machst- Fachdienst oder Truppendienst. Mit der Ausbildung kann man immer was anfangen (ja, auch mit nem Truppendienstfeldwebel, der weiss, wie er irgendwas Elektrisches zum Laufen bekomt)
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de