Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 21:08:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Freistellung  (Gelesen 2060 mal)

Tim_mit

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Freistellung
« am: 17. Januar 2018, 17:30:09 »

Hallo Community,
Kurze Frage : wollte Fragen ob man während Jäger SaZ8 sich 15 monate vorher freistellen lassen kann um eine Ausbildung zu beginnen. (Habe diese Information von einer Internetseite und wollte fragen ob es geht ?)
Danke im vorraus,
Tim_mit ;)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.521
Antw:Freistellung
« Antwort #1 am: 17. Januar 2018, 17:33:38 »

Nein, kann man nicht. Es gibt keinen BFD-Anspruch während der Dienstzeit mehr. Ihre Quelle muss ziemlich veraltet sein.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tim_mit

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Freistellung
« Antwort #2 am: 17. Januar 2018, 18:07:20 »

Die Bundeswehr hilft aber den Leuten die nach der Zeit beim Bund in den Zivilbereich zurück gehen, oder habe ich das falsch in Erinnerung ? Welche Hilfe wird denn dort angeboten? :)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.521
Antw:Freistellung
« Antwort #3 am: 17. Januar 2018, 18:20:35 »

Gemäß Soldatenversorgungsgesetz haben SaZ 8 im Anschluss an ihre Dienstzeit Anspruch auf 36 Monate Berufsförderung. Zu finden ist das im Paragraphen 5 SVG.

https://www.gesetze-im-internet.de/svg/
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tim_mit

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Freistellung
« Antwort #4 am: 17. Januar 2018, 18:25:25 »

Super , danke .
Top Forum und hilfsbereite Community ,
Ich werde gerne wieder darauf zurückgreifen :)
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Freistellung
« Antwort #5 am: 17. Januar 2018, 18:26:16 »

Bist du schon Soldat (Saz8) oder willst es noch werden? Fragst du für dich oder jemand anderen? In jedem Fall solltest du schon vom BFD gehört haben (spätestens gerade von KlausP). Ob das die Art Hilfe ist, die du dir vorstellst weiß ich nicht, aber hilfreich ist diese Unterstützung auf dem Weg zurück ins zivile Berufsleben auf jeden Fall.
Die Dauer ist abhängig von der Dienstzeit, der Anspuch nach acht Jahren also höher als nach vier Jahren.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Tim_mit

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Freistellung
« Antwort #6 am: 18. Januar 2018, 00:11:27 »

Ein Kollege ist zurzeit SaZ8 und als ich ihn fragte was er nach Bundeswehr machen wollte schaute er mich stutzig an , ich erzählte ihm von der Berufsförderung jedoch war ich mir nicht ganz sicher also wollte ich hier nochmal auf Nummer sicher gehen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.025
Antw:Freistellung
« Antwort #7 am: 18. Januar 2018, 04:12:51 »

Zitat
Ein Kollege
:o
Oder ein Kamerad?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Freistellung
« Antwort #8 am: 18. Januar 2018, 06:50:30 »

Die Bundeswehr hilft aber den Leuten die nach der Zeit beim Bund in den Zivilbereich zurück gehen, oder habe ich das falsch in Erinnerung ? Welche Hilfe wird denn dort angeboten? :)

Aber wie kommen Sie darauf, dass man dann einfach mal einundeinviertel Jahr vorher den Schuh machen kann??? Ansonsten ja, siehe BFD. Einfach mal ein Beratungsgespräch mit denen machen.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Freistellung
« Antwort #9 am: 18. Januar 2018, 07:08:42 »

Naja als SaZ 8 "alter Art" kann man 15 Monate vor DZE vom Dienst freigestellt werden. Darunter könnte der TE durchaus fallen, wenn er vor dem 26. Juli 2012 eingestellt wurde.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

D_s

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Antw:Freistellung
« Antwort #10 am: 18. Januar 2018, 13:59:06 »

Zitat
Ein Kollege
:o
Oder ein Kamerad?


ein SF nannte seine Kameraden heute früh auch Kollegen  ::)


Edit:
Auf Wunsch von D_s korrigiert.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2018, 18:07:34 von StOPfr »
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de