Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 22:24:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Verkürzung der Anwärterlehrgänge für Laufbahnwechseler?  (Gelesen 1824 mal)

Dummheit

  • Gast

Werden Laufbahnwechseler als Feldwebelanwärter ab 2018 den UA/FA-Lehrgang 1/2 nicht mehr durchlaufen? Habe dies von mehreren Kameraden mitgebekommen, jedoch ohne etwas schriftliches zu sehen?
Gespeichert

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 956
Antw:Verkürzung der Anwärterlehrgänge für Laufbahnwechseler?
« Antwort #1 am: 17. Januar 2018, 22:32:41 »

Wenn das so ist, muss die Regelung dazu sehr neu sein. Mir ist allerdings nichts in der Richtung bekannt.
Frag die Kameraden doch mal nach einer Quelle...klingt nach den üblichen Gerüchten.

Ansonsten solltest du (um dich als Laufbahnwechsler geht es oder?) eine Planungsinformation vom BAPersBw bekommen (haben), in dem steht, welche Lehrgänge anstehen und in welchem Zeitraum die geplant sind.
Unter dv-online.bundeswehr.org (Intranet, nicht Internet) sollte sich auch irgendwo die Regelung zur Ausbildung der FA/UA finden, welche die Gerüchte bestätigt oder widerlegt.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.019
Antw:Verkürzung der Anwärterlehrgänge für Laufbahnwechseler?
« Antwort #2 am: 18. Januar 2018, 04:11:56 »

Das kann schon sein. Das Heer hat große Probleme mit seinen Lehrgangskapazitäten für die Einstiegsausbildung. Da geht man natürlich zuerst an die Teile redundanter Ausbildungen ran. Ob sich allerdings da schon eine Weisung findet? Eher nicht, weil derzeit das Handlungsfeld Ausbildung überall auf dem Prüfstand steht. Da können ad hoc Entscheidungen schneller als die Papierlage sein.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

santino

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Verkürzung der Anwärterlehrgänge für Laufbahnwechseler?
« Antwort #3 am: 18. Januar 2018, 07:35:38 »

Moin zusammen,

ich kann zwar keine Quellen nennen aber an dem Gerücht muss etwas dran sein denn eine Kameradin von mir ist gerade ohne die Teile 1 und 2 auf den Lehrgang Fw AMT gereist !
Ob das jetzt auf besonderem Antrag passiert ist oder ob es eine Weisung in dieser Richtung gibt kann ich nicht sagen aber der PersFw/Uffz oder der KpFw können da sicherlich helfen!

Grüße
Gespeichert

danielr

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Verkürzung der Anwärterlehrgänge für Laufbahnwechseler?
« Antwort #4 am: 18. Januar 2018, 23:07:57 »

Sicher, dass Sie direkt auf den AMT ist? Im Teil 3 werden ja normalerweise Kenntnisse vermittelt, auf die der AMT aufbaut. Dass Teil 1 nicht mehr besucht werden muss habe ich allerdings auch gehört.
Gespeichert

Mathias1684

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Verkürzung der Anwärterlehrgänge für Laufbahnwechseler?
« Antwort #5 am: 29. Januar 2018, 19:46:18 »

Hallo,

Ich bin auch Laufbahnwechsler, und ich werde am 03.04 nach Torgelow auf meinen FA/UAL Teil 3 gehen. Muss somit Teil 1 und 2 nicht mehr machen. Bin im Heer stationiert. Das soll wohl seit 01.01.18 neu sein das Laufbahnwechsler nicht mehr Teil 1 und 2 machen müssen. Wie schon erwähnt wurde hat das Heer große Engpässe an Ausbildung.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Verkürzung der Anwärterlehrgänge für Laufbahnwechseler?
« Antwort #6 am: 29. Januar 2018, 19:50:10 »

Das glaube ich, dass das Heer Engpässe bei der Ausbildung des Führernachwuchses hat. Man hat ja schon Teile der FA/UA-Ausbildung in normale Ausbildungsunterstützungskompanien ausgelagert, wie ich lerztens gelesen habe.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Mathias1684

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Verkürzung der Anwärterlehrgänge für Laufbahnwechseler?
« Antwort #7 am: 29. Januar 2018, 20:30:02 »

Ja Genau wir bilden bei uns in der Einheit die PzGrenFw ab Februar aus. ich muss ab 03.04 nach Torgelow.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de