Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 17. April 2024, 01:06:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Verlängerung der Führerschein Klassen C + CE  (Gelesen 3154 mal)

Gaszkin

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Verlängerung der Führerschein Klassen C + CE
« am: 18. Januar 2018, 11:21:59 »

Guten Morgen zusammen,

ich habe 2013 die o.g Führerscheinklassen an dem Kraftfahrausbildungszentrum Aachen erworben. Habe es natürlich auf den Privaten Führerschein umschreiben lassen. Die Klassen C + CE müssen dann, alle 5 Jahre durch den dafür vorgesehenen 90/5 verlängert werden. Ich habe es natürlich im Dezember 2017 gemacht und vom GeZi an die zuständige Einheit schicken lassen (Hab aber noch bis jetzt keine Antwort bekommen, sowohl ich wie auch das GeZi ). Meine Frage bezieht sich jetzt aber im Eigentlichen darauf, ob die Verlängerung beim BW d.h auf meinen Dienstführerschein, auch für die Verlängerung im Zivilen reicht ?
Für das Umschreiben damals hat ja auch mein Dienstführerschein und der Zivile gereicht.

Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir diese Frage beantworten ?

MkG






Gespeichert

SGBunny

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 516
Antw:Verlängerung der Führerschein Klassen C + CE
« Antwort #1 am: 18. Januar 2018, 11:43:15 »

Das regelt typischerweise der für Dich zuständige "Landesbetrieb Verkehr".

In Hamburg ist das problemlos möglich http://www.hamburg.de/lbv-fuehrerschein/6218404/dienstfuehrerschein-umtausch/

Zitat
Soll die Fahrerlaubnis nicht nur umgetauscht, sondern gleichzeitig auch verlängert werden, sind auch die Voraussetzungen und Unterlagen folgender weiterer Dienstleistungen zu beachten:

Führerschein verlängern, Bus Klassen (Klassen D, D1, DE, D1E)
Führerschein verlängern, LKW-Klassen (Klassen C, C1, CE, C1E).

Dann folgt die "Anleitung" wie man da einen Termin für macht und was man mitzubringen hat etc.

Also am Besten mal bei Deinem LBV anfragen ob/wie das geht

Viel Erfolg
Bunny
Gespeichert

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578
Antw:Verlängerung der Führerschein Klassen C + CE
« Antwort #2 am: 18. Januar 2018, 12:13:44 »

In anderen Ländern heißt die Behörde Straßenverkehrsamt oder Führerscheinstelle und sitzt beim Landratsamt bzw. Kreisverwaltung (oder entsprechend in kreisfreien Städten).
Auf jeden Fall die Stelle, bei der Du den Führerschein damals auch hast umschreiben lassen.
Gespeichert

PzGren5212

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
Antw:Verlängerung der Führerschein Klassen C + CE
« Antwort #3 am: 19. Januar 2018, 15:34:48 »

Falls du die Kennziffer 95 im zivilen Führerschein haben möchtest oder behalten möchtest, musst die die 5 Module einer Kraftfahrerweiterbildung vorweisen können. Die können, meines Wissens, bei TÜV, DEKRA etc. gemacht werden.

Für alle Unwissenden: Die Kennziffer 95 benötigt man seit ein paar Jahren, um gewerblichen Güterverkehr fahren zu dürfen - sprich wenn man damit Geld verdienen möchte. Für den privaten Gebrauch, beispielsweise für Umzüge, ist diese Kennziffer nicht nötig.

Das ist das, was ich dazu mitteilen kann...
Gespeichert

Maj a.D.

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Antw:Verlängerung der Führerschein Klassen C + CE
« Antwort #4 am: 22. Januar 2018, 09:30:11 »

Des weiteren kann der ins zivile umgeschriebene Führerschein C/CE ohne die Ziffer 95 auch für BOS-Kräfte (THW, Rettungsdienst, Feuerwehr,...) eingesetzt werden. Als Aktiver in einer der genannten Kräfte besteht ggf. eine Chance auf Beteiligung/komplette Übernahme der Umschreibungs- oder Verlängerungskosten. Einfach mal die dortigen Vorgesetzten fragen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de