Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 09:30:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Beschwerde wegen Mobbing  (Gelesen 9494 mal)

JohnDoe28

  • Gast
Beschwerde wegen Mobbing
« am: 18. Januar 2018, 21:12:19 »

Guten Abend Kameraden,

kurze Frage am Abend.

Wenn man den Verdacht auf Mobbing hat, sich nun beschweren will wegen eines Offiziers, dieser aber im Rang höher ist als der Disziplinarvorgesetzte an wem muss man sich dann wenden?

Dennoch der Disziplinarvorgesetzte?

Vielen Dank
Gespeichert

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 949
Antw:Beschwerde wegen Mobbing
« Antwort #1 am: 18. Januar 2018, 21:21:26 »

Du wendest dich an deinem Disziplinarvorgesetzen, der leitet alles weitere in die Wege.
Beschweren kannst du dich immer, wenn du glaubst, einen Grund dazu zu haben.

Du kannst aber auch den Fall hier schildern, vielleicht kann hier noch jemand einen Rat dazu geben.
In der Regel sollte die erste Anlaufstelle aber der Kamerad sein, mit dem du ein Problem hast.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Beschwerde wegen Mobbing
« Antwort #2 am: 19. Januar 2018, 06:01:06 »

In der Regel sollte die erste Anlaufstelle aber der Kamerad sein, mit dem du ein Problem hast.

...bei Mobbing. "Herr Soundso, mobben Sie mich etwa?!" - "nein." - "oh. Dann ist ja gut, danke."
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Beschwerde wegen Mobbing
« Antwort #3 am: 19. Januar 2018, 07:14:48 »

Naja, je nach Definition geschieht "Mobbing" ja durch eine Gruppe, hier könnte also eher "Bossing" vorliegen.

Da ein "einfacher" Soldat aber wenig mit Stabsoffizieren oberhalb seines DVs zu tun hat, ist dies bemerkenswert.

Wars der Anzug?
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.694
Antw:Beschwerde wegen Mobbing
« Antwort #4 am: 19. Januar 2018, 07:21:52 »

Vielleicht noch zu erwähnen, dass Sie selbstbetroffen sein müssen. Also muss der Betroffene Sie unangemssen behandeln und nicht einen Kameraden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

IchParshippeJetzt

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Antw:Beschwerde wegen Mobbing
« Antwort #5 am: 19. Januar 2018, 08:17:28 »

Naja, je nach Definition geschieht "Mobbing" ja durch eine Gruppe, hier könnte also eher "Bossing" vorliegen.

Da ein "einfacher" Soldat aber wenig mit Stabsoffizieren oberhalb seines DVs zu tun hat, ist dies bemerkenswert.

Wars der Anzug?

Wieso ist das bemerkenswert? Es gibt genügend Dienststellen, allen voran Kdo Stäbe und vergleichbares, in denen Soldaten vom Gefreiten bis zum Oberst Tür an Tür miteinander dienen und leben.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Beschwerde wegen Mobbing
« Antwort #6 am: 19. Januar 2018, 08:44:28 »

Häufig werden aber nicht "weit" Untergebene gemobbt. Weil was hat der Stabsoffizier davon wenn er nen OG "wegmobbt". Viel mehr kann es passieren dass der Stabsoffizier den OG "auf dem Kieker" hat. Das wiederum hat aber nix mit Mobbing zu tun. Sondern wie schon @F_K bemerkte "Bossing". Auch doof aber eben nicht das gleiche.

Es kann aber auch sein - muss nicht, kann aber - dass jemand nicht verträgt wenn ein Vorgesetzter ihn nicht so behandelt, wie es gern hätte. Dies zu ermitteln ist aber nicht unsere Aufgabe.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Beschwerde wegen Mobbing
« Antwort #7 am: 19. Januar 2018, 09:26:33 »

Offtopic:

@ IchParschippeJetzt:

Beispiel Kampfkompanie - der "einfache" Soldat ist Gruppenführer (Oberfeldwebel), er hat viel mit seiner Gruppe und dem ZgFhr zu tun - manchmal mit dem KpChef (schon deutlich weniger).
Einen StOffz aus dem Stab "sieht" er quasi "nie".

Beispiel höheres Kommando: Da haben wir in den Dezernaten KEINEN Mannschaftssoldaten, da ist der "einfache" Soldat "altgedienter" Feldwebel oder Offizier / StOffz. Mein Abteilungsleiter ist Oberst i. G. (mein DV) - den sehe je nach Lage öfter, den Leiter der Stabsabteilung so gut wie nie (das wäre der nächsthöhere DV, wenn er denn Deutscher wäre).
In dem Beispiel wäre der Soldat, der ranghöher als mein DV ist, und "bossing" betreibt, also mal mindestens General.

However:

Der TE scheint ja eher "raus" zu sein - hier liegt keine Sachverhaltsschilderung vor, also kann man auch nicht helfen.
Gespeichert

JohnDoe28

  • Gast
Antw:Beschwerde wegen Mobbing
« Antwort #8 am: 19. Januar 2018, 09:53:58 »

Hi Kameraden,

ich bin noch da, nur gestern habe ich schon geschlafen nachdem ich den Post geschrieben hab.

Ich würde ungern alles hier aufschrieben, aus Angst der Vorgesetzte könne mitlesen.


Ich war lange Krank (richtig Krank, nicht nur ne Erkältung), ich war über Wochen bei diversen Ärzten, am Standort, Kaserne und daheim. Bei Rückkehr fing das ganze an, mir viel zunehmen auf, das es eine Antipathie gab. Am anfang waren es kleinere Sprüche wie "Ach, es wäre ganz schön wenn Sie mal hier wieder aufschlagen" was ich noch weitgehends ignorierte.

Ich bin immer noch Krank und dennoch zum Dienst erschienen, weil ich eigentlich dringend benötigt werde. Mir wurde untersagt in dienstlichen Angelegenheiten mit dem Dienst KFZ zu fahren (obwohl wir am Standort das so handhaben das wir in der Fahrbereitschaft anrufen und i.d.R. einen bekommen, ohne Auftrag vom Vorgesetzten), ich muss in dienstlichen Angelegenheiten mit den Öffentlichen Fahren zum anderen Standort, auf eigene Kosten. Obwohl ich noch Krank bin, daher fahre ich jedes mal mit dem Taxi und nicht wieder so schwer zu erkranken.

Ich wurde nun persönlich bedroht von einem Offizier, ich musste zweimal fragen ob er das wirklich gesagt hat, ich konnte das nicht fassen. Den genauen Satz möchte nicht hier wiedergeben, dies war aber nun der Hauptgrund warum ich mich dazu entschliesse etwas dagegen zu machen. Ich kann und will das nicht mehr, persönliche Bedrohungen, Erniedrigungen (ich wäre nichts Wert) und Erpressung gehen zu weit!!

In meiner gesamten Zeit bei der Bundeswehr habe ich so etwas noch nie aus dem Mund eines vorgesetzten gehört.

Kameradschaftliche Grüße



Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.862
Antw:Beschwerde wegen Mobbing
« Antwort #9 am: 19. Januar 2018, 09:55:47 »

Du wendest dich an deinem Disziplinarvorgesetzen, der leitet alles weitere in die Wege.
Beschweren kannst du dich immer, wenn du glaubst, einen Grund dazu zu haben.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.698
Antw:Beschwerde wegen Mobbing
« Antwort #10 am: 19. Januar 2018, 10:58:53 »

@ John, lesen Sie auch hier:

Beitrag vom 06.02.2017

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,23137.90.html


Und ... entscheidend ist nicht ... wie wir hier Ihre Schilderungen bewerten... ob man es Mobbing, oder wie auch immer nennt...
Wenn Sie für sich das Verhalten des Betreffenden klar als Fehlverhalten bewerten, dass auch klar formulieren können,
wehren Sie sich dagegen.

Denn u.a. genau für solche Fälle wie Mobbing wurde die im o.g. Beitrag genannte Stelle eingerichtet.

Zitat
Beispiel höheres Kommando: Da haben wir in den Dezernaten KEINEN Mannschaftssoldaten,

So pauschal stimmt dies nicht.... Wir haben allein in unserem Dezernat 5 Mannschafter...

Zitat
Naja, je nach Definition geschieht "Mobbing" ja durch eine Gruppe

In der Bw wird Mobbing auch als Tat eines Einzelnen definiert.
Auch sog. "Bossing" ... bleibt Mobbing... bleibt ein Fehlverhalten...

Auch hier:

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,54169.msg561927.html#msg561927
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Beschwerde wegen Mobbing
« Antwort #11 am: 19. Januar 2018, 11:07:10 »

@ LwPersFw:

Nur zur Klarstellung: Ich habe NICHT behauptet, es gäbe in Kommandos keine Mannschaftssoldaten in Dezernaten (dazu müßte ich ja alle SollOrgs aller Kdos kennen), sondern ich habe als Beispiel aufgeführt, dass in MEINEM Dezernat in MEINEM Kommando keine Mannschaftssoldaten in der SollOrg sind.

Ansonsten:

Zitat
ich muss in dienstlichen Angelegenheiten mit den Öffentlichen Fahren zum anderen Standort, auf eigene Kosten

Geht es hier um "dienstliche" Angelegenheiten oder um Krankheitsfahrten zum Arzt?

Ersteres, insbesondere auf eigene Kosten, wäre ein schweres Dienstvergehen.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Beschwerde wegen Mobbing
« Antwort #12 am: 19. Januar 2018, 11:34:37 »

Zitat
... Ich bin immer noch Krank und dennoch zum Dienst erschienen, weil ich eigentlich dringend benötigt werde. ...

Tut mir leid, aber dazu kan. ich nur "selber schuld" sagen. Wenn man so krank ist, dass die Dienstfähigkeit nicht gegeben ist (und das wird ja der Truppenarzt in diesem Falle wohl festgestellt haben) ist das in meinen Augen ein Verstoß gegen die Pflicht zur Gesunderhaltung und damit ein Dienstvergehen Ihrerseits.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.641
Antw:Beschwerde wegen Mobbing
« Antwort #13 am: 19. Januar 2018, 12:50:17 »

Ich wurde nun persönlich bedroht von einem Offizier, ich musste zweimal fragen ob er das wirklich gesagt hat, ich konnte das nicht fassen.

Von einem Vorgesetzten direkt bedroht worden? Wieso muss dann noch "überlegt" werden?

Beschwerde an den nächsten Vorgesetzten, ggf. Anzeige, wenn die Sache so klar ist.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 949
Antw:Beschwerde wegen Mobbing
« Antwort #14 am: 19. Januar 2018, 18:59:59 »

Ich wurde nun persönlich bedroht von einem Offizier, ich musste zweimal fragen ob er das wirklich gesagt hat, ich konnte das nicht fassen.
Drohung mit z.B. körperlicher Gewalt oder Ankündigung einer z.B. einer erzieherischen Maßnahme?
Falls ersteres: Auf jeden Fall eine Beschwerde schreiben.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de