Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 10:55:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bitte dringend um Antwort. Wurde nach dem psychologischen Test nicht genommen.  (Gelesen 3058 mal)

Tangie1604

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hallo,
Ich war gestern und heute bei einem Auswahlverfahren bzw Einstellungstest in das Karrierecenter der Bundeswehr. Danach haben wir halt die üblichen Test gemacht. Im Sporttest hatte ich eine 1,8 bei der ärztlichen Untersuchung eine t2 und der Pc-Test war auch gut. Am Ende hatte ich eine Bewertung von 2,0 und hätte für die Abgeilung der Panzer die Mindestanfrderung erfüllt. Als ich dann beim Psychologischen Test war habe ich alle Fragen beantwortet und die meisten waren richtig und wurde dann rausgeschickt weil die beiden Frauen sich besprechen wollten. Als mich die eine Frau dann geholt hat ( einen Rang unter der anderen) hat sie mir gesagt dass sie mich nehmen würde weil alles passt aber die andere Frau mich nicht nehmen möchte. Als ich dann wieder in dem Raum war meinte die Frau ja das ich soldatisch unmotiviert wäre und sie mich deswegen nicht nehmen. Ich hab gefragt ob Sie mir erklären könnte was sie damit meinte und hat gesagt nein und bitte gehen sie jetzt.

Mein Problem ist jetzt das ich kein bisschen unmotiviert bin und ich mich schon seit Monaten darauf gefreut habe und ich jetzt für 2 Jahre gesperrt bin. Müssen sich die Prüferinnen nicht einig sein oder kann ich da eine Beschwerde einreichen ?

An dem Tag wurden echt wenige genommen von 50 wurden 45 weggeschickt obwohl sie den Anforderungen entsprachen. Die 5 die genommen wurden wurden aber auch nur für Logistik oder so genommen also dass was sie eigentlich garnicht wollten.

Ich verstehe dann auch nicht wieso die Bundeswehr sagt dass es so wenige Bewerber gibt aber die einfach keinen annehmen?

Könnt ihr mir helfen ?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020

Zitat
für die Abgeilung der Panzer
Vielleicht lag es daran?  ;D Scherz beiseite.

Sicherlich kannst du dagegen einen Widerspruch einreichen, du bekommst ja eine schriftliche Absage. Alleine ob es was bringt ist halt fraglich. Du sagst, du bist motiviert, die Kommission (die einstimmig bei einer Zusage entscheiden muss) sagt nein. Da kein Anspruch auf eine Einstellung existiert (ist ja auch im zivilen Berufsleben nicht anders), wird der Gegenbeweis nur schwer zu führen zu sein.
Zitat
An dem Tag wurden echt wenige genommen von 50 wurden 45 weggeschickt obwohl sie den Anforderungen entsprachen. Die 5 die genommen wurden wurden aber auch nur für Logistik oder so genommen also dass was sie eigentlich garnicht wollten.
Da muss ich immer schmunzeln. Woher willst du denn wissen, ob sie den Anforderungen entsprachen? Anscheinend haben sie ja das nicht getan, weil sie keine Eignung bekommen haben. Ich habe auch noch nicht erlebt, dass sie einer der Prüfer am Ende hingestellt hat und gesagt hat: "so, nun sind alle durch, von 50 haben 5 bestanden und die gehen nun in Logistik". Mir wäre auch neu, dass 50 in einer Tranche getestet werden, aber ich kenne ja auch nicht alle KarrC Bw.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541

Das Ergebnis werden Sie nicht ändern können. Punkt.

Wahrscheinlich haben Sie ja auch nen guten Plan B) für den Fall, dass die Bewerbung nicht erfolgreich ist. Den können Sie ja jetzt die nächsten 2 Jahre verfolgen, und wenn Sie dann immernoch zur Bundeswehr wollen, können  Sie es nochmal versuchen.

Viel Erfolg bei alledem!
Gespeichert

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603

Zitat
Ich verstehe dann auch nicht wieso die Bundeswehr sagt dass es so wenige Bewerber gibt aber die einfach keinen annehmen?

Man möchte aber auch eine Gewisse Qualität haben  ;)

Zitat
An dem Tag wurden echt wenige genommen von 50 wurden 45 weggeschickt obwohl sie den Anforderungen entsprachen

Sagen das die 45 von sich selbst?

Zitat
Könnt ihr mir helfen ?

Nein. Du hast keinen Rechtsanspruch auf Einstellung.

Gespeichert
 

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516

Für welche Laufbahn und für welche Verwendung haben Sie sich denn beworben?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tranduiel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26

Morgen,

so böse es vielleicht klingen mag, aber wenn die Psychologin und die Frau Hauptmann meinen das es für einen Soldaten nicht reicht, dann ist da vielleicht etwas wahres dran. In dem Gespräch wird man auf Herz und Nieren geprüft und die Damen und Herren stellen dort recht viele Fragen, deren Sinn man nicht immer erkennen mag, letztlich aber entscheidend sind für deine spätere Laufbahn bei der Bundeswehr sind.
Viele Bewerber bei mir wurde zum Beispiel nahegelegt erstmal etwas zu reifen, waren zu jung und unreif, nahmen vieles noch nicht ernst. Bekamen dann eben FWDler Angebote oder wurden ganz abgelehnt.

Also vielleicht einmal das Gespräch Revue passieren lassen und in 1-3 Jahren wieder bewerben, wenn es dann immer noch die Bundeswehr sein soll.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516

Echt jetzt? Wenn man hier so mitliest, ist fast immer "die Bundeswehr" schuld, dass man nicht genommen wird. Entweder ist der Musterungsarzt blind oder die Psychologen und/oder Prüfoffiziere wollten einen in die Pfanne hauen. Die abgelehnten Bewerber sind doch beinahe immer eigentlich DAS Geschenk an die Bundeswehr - jedenfalls aus ihrer eigenen Sicht. Und dabei wirbt die Bundeswehr doch so dermaßen um Nachwuchs und hat solchen Personalmangel. Dass sie eigentlich auch noch den allerletzten Vollpfosten einstellen müsste ...  ::)

Achtung! Kann Spuren von Sarkasmus enthalten!
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541

Hallo,
Ich war gestern und heute bei einem Auswahlverfahren bzw Einstellungstest in das Karrierecenter der Bundeswehr. Danach haben wir halt die üblichen Test gemacht. Im Sporttest hatte ich eine 1,8 bei der ärztlichen Untersuchung eine t2 und der Pc-Test war auch gut. Am Ende hatte ich eine Bewertung von 2,0 und hätte für die Abgeilung der Panzer die Mindestanfrderung erfüllt. Als ich dann beim Psychologischen Test war habe ich alle Fragen beantwortet und die meisten waren richtig und wurde dann rausgeschickt weil die beiden Frauen sich besprechen wollten. Als mich die eine Frau dann geholt hat ( einen Rang unter der anderen) hat sie mir gesagt dass sie mich nehmen würde weil alles passt aber die andere Frau mich nicht nehmen möchte. Als ich dann wieder in dem Raum war meinte die Frau ja das ich soldatisch unmotiviert wäre und sie mich deswegen nicht nehmen. Ich hab gefragt ob Sie mir erklären könnte was sie damit meinte und hat gesagt nein und bitte gehen sie jetzt.

Desweiteren. "Mindestanforderung erfüllt" heißt nicht dass man automatisch drin ist. Wenn 5 Stellen zu besetzen sind, 6 Leute die Mindestanforderung erfüllen, wird von denen auch einer runterfallen.
"Psychologischen Test Fragen beantwortet, die meisten richtig" - bei nem psychologischen Test gibt's nicht nur richtig oder falsch. Die Fragen ergeben ein Gesamtbild, das kann mehr oder weniger dem entsprechen, was man für den Dienstposten braucht.
"Soldatisch unmotiviert" kann auch heißen, dass Sie die falschen Beweggründe haben. Beispiel: Wenn sich jemand für ne Ausbildung zum Koch bewirbt. Und als Grund für den Berufswunsch sagt "ich esse gerne". Dann kann man sagen, okay, das ist nicht das, was seine Motivation sein sollte. Auch wenn er sich mega drauf freut und sagt "ich bin mega motiviert" ist er "kochmäßig unmotiviert".

Zitat
Die 5 die genommen wurden wurden aber auch nur für Logistik oder so genommen also dass was sie eigentlich garnicht wollten.

Nun, das tolle ist ja, dass die Bundeswehr niemanden zwingt bei ihr einzusteigen und diese demnach auch was anderes machen können - wenn sie Logistik nicht wollen.

Zitat
Ich verstehe dann auch nicht wieso die Bundeswehr sagt dass es so wenige Bewerber gibt aber die einfach keinen annehmen?

Es ist ja nicht ganz richtig, dass sie keinen nehmen. In Ihrem Beispiel hat die Bundeswehr zum Beispiel ganze 5 genommen! Das ist 5 mehr als keiner.
Nur Sie wurden halt als nicht geeignet beurteilt. Sie fragen uns, ob wir helfen können - ja, mit Rat, das ganze zu akzeptieren und was anderes schönes zu machen, nicht jedoch mit Tat - da das Ergebnis so steht und stehen bleiben wird.

Ergänzend - "für die Abgeilung der Panzer" find ich ja mal Weltklasse.
Gespeichert

Tommie

  • Gast

Ergänzend - "für die Abgeilung der Panzer" find ich ja mal Weltklasse.

Die Frage, die sich mir an dieser Stelle stellt, ist doch ganz klar, wer die Panzer denn so aufgegeilt hat, dass man sie jetzt "abgeilen" muss ;D ?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de