Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 10. Dezember 2018, 12:29:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gute App fürs erkunden  (Gelesen 872 mal)

Einsame Kämpferin

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Gute App fürs erkunden
« am: 12. Oktober 2018, 18:02:06 »

Hallo miteinander  :)

Ich hoffe ich habe hier ein paar Artilleristen die dieses Problem kennen.

Man geht hinaus, muss Räume und Stellungen in einem bestimmten Zeitraum erkunden und dann lässt einen die Technik wieder im Stich  :o

Ich habe in der nächste Woche in diesem Fach meine Prüfung und ich habe Angst das mir genau in diesem Augenblick, die Technik einen Strich durch die Rechnung macht. So wie es uns schon diese Woche etliche Male passiert ist. Gottseidank war es nur Übungen und ein Kamerad hatte ne Uhr mit GPS Funktion dabei, wo wir dann die Koordinaten ablesen konnten.

Eine von unseren Beobachtern hat mir für so einen Fall eine bestimmte App empfohlen, die die UTM Koordinaten mit Höhe und Strich komplett anzeigt.
Leider habe ich den Namen dieser App vergessen und zu dem Kameraden habe ich zurzeit auch keinen Kontakt (bin auf Lehrgang).

Kennt jemand eine gute App die mir die ganzen Daten anzeigt und mir damit im "Worst Case" Szenario helfen würde?
Wenn sie ein, zwei Euro kosten würde, wäre das auch net schlimm  ;)

Hoffe auf eure Hilfe  :D
Gespeichert

Palettenhermann

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Gute App fürs erkunden
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2018, 19:39:45 »

Zitat
Eine von unseren Beobachtern hat mir für so einen Fall eine bestimmte App empfohlen, die die UTM Koordinaten mit Höhe und Strich komplett anzeigt.

Spyglass?  ;)
Gespeichert

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 240
Antw:Gute App fürs erkunden
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2018, 10:51:33 »

Ich hab ne ganz verrückte Idee: nehmt ein Kartenblatt der Region mit. Ist relativ ausfallsicher...

MkG
Gespeichert

AlterSack

  • Gast
Antw:Gute App fürs erkunden
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2018, 12:18:57 »

Gespeichert

Bumblebee

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Antw:Gute App fürs erkunden
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2018, 16:32:58 »

Commander Compass
Gespeichert

HubschrauBär

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Antw:Gute App fürs erkunden
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2018, 20:10:43 »

Dee Hinweis von "alter Sack" ist goldrichtig.

Hier gilt es entweder die dienstliche Technik zu nutzen oder ggf den Mangel zu beanstanden.

Die Nutzung von irgendwelchen Smartphone-Apps kann im Zweifelsfall lebensgefährlich für einen selber, Kameraden oder Unbeteiligte werden (Neben der aufklärbarkeit kann ja auch niemand garantieren, dass der Output der App nicht verfälscht wird)

Der Tip von OMLT ist natürlich die einzig sinnvolle Backuplösung...
Btw: Auch in noch so modernen, militärischen Cockpits ist deswegen immer eine ausfallsichere Karte aus Papier mit ;-)
Gespeichert
 

© 2002 - 2018 Bundeswehrforum.de