Fragen und Antworten > Ausbildung und Ausrüstung

Kampfschuhsystem Streitkräfte (SK)

(1/43) > >>

F_K:
Hat da jemand Infos zur Umsetzung?

Mir scheint es, als ob aus diesem System (Kampfschuhsystem) schon der Kampfstiefel, leicht als "Wüstenstiefel" (hier Meindl MD Rock) ausgegeben wird.

Gibt es eine Möglichkeit, den Kampfstiefel (Schwarz) gegen den neuen Kampfstiefel, Schwer zu tauschen?

(Ein HptFw wollte seinen "alten Wüstenstiefel (Lowa)" gegen den Meindl tauschen - dies war aber laut Aussage der Mitarbeiter nicht zulässig.

200/3:
Ein Bekannter durfte kürzlich bei der Einkleidung für MLI aus mehreren Stiefelmodellen (welche genau weiß ich leider nicht) wählen...allerdings mit der Vorgabe, vom gewählten Modell 2 Paar zu bekommen. "Mischen" war nicht möglich! Er hat sich dann für die Meindl MD Rock entschieden, wie anscheinend der überwiegende Teil der Einzukleidenden.
Sieht für mich nach ersten, holprigen Gehversuchen mit dem Konzept aus.

F_K:
In Münster hat man mir nur den MD Rock zum Anprobieren gegeben, die Schuhe und das Combatshirt wurden dann für mich bestellt - offensichtlich keine Bevorratung vor Ort.

Nach Auskunft der Mitarbeiter gibt es die Schuhe auch erst seit Dezember 2017.

Ein "Kampfstiefel, Leicht, Haix" stand auf dem Bestellzettel auch mit "drauf" (sowie sowohl Meindl + Haix als Damenschuh).

(Übrigens nicht unerhebliche Kosten - www sagt ca. 279 Euro pro Paar, also deutlichst mehr als beim "Standardkampfstiefel".)

.. klärt aber nicht die Frage, ob es schon Kampfstiefel, schwer gibt und ob man tauschen darf.

Saarsoldat:
Kann berichten das in Altenstadt die Rekruten vom FA/UA Btl alle mit einem Paar schweren Kampfstiefel ausgestattet werden.
Wählen dürfen sie zwischen 3 Modellen.

Auf die Anfrage ob wir auch ein paar Kampfstiefel gegen diese tauschen dürfen wurde gesagt das nach und nach in ganz Deutschland damit begonnen wird aber stark gestaffelt, die Einheiten sollen angeblich benachrichtigt werden sobald sie dran sind und auch tauschen 'dürfen'.

S1NCO:
Interessant, so langsam tut sich wirklich was bei der Beschaffung.
Bei X23 haben wir Probleme mit den Rucksäcken.

Der Atlas IV ist nicht mehr vorrätig und wird laut einer Mitarbeiterin der LHD /BWB auch nicht mehr nachgeliefert.
Ein Nachfolger soll wohl erst 2019 kommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln