Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 21:56:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Kampfschuhsystem Streitkräfte (SK)  (Gelesen 56721 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Kampfschuhsystem Streitkräfte (SK)
« Antwort #105 am: 28. Dezember 2018, 23:26:19 »

Gut, mit 10,5 habe ich wohl eine Kerngröße - und Kaufbeuren rüstet ein FA/UA Btl aus - da kamen am nächsten Tag 120 Paare an .... - in so weit ist die Lage pro Standort wohl unterschiedlich ...
Gespeichert

LoggiSU

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:Kampfschuhsystem Streitkräfte (SK)
« Antwort #106 am: 29. Dezember 2018, 10:49:17 »

Die breite Masse bei uns am Standort ist mittlerweile auch versorgt.
Aber einige mit größeren Größen stehen noch aus.
Egal, die werden schon noch kommen.
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

S1NCO

  • Gast
Antw:Kampfschuhsystem Streitkräfte (SK)
« Antwort #107 am: 29. Dezember 2018, 11:00:41 »

@F_K
Wenn es dir die Strecke wert ist, wäre Mittenwald ggf. eine Option.
Eventuell haben die noch einen Bestand an Meindl-Stiefeln in deiner Größe.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Kampfschuhsystem Streitkräfte (SK)
« Antwort #108 am: 29. Dezember 2018, 19:31:46 »

@ S1:

Danke fürs Angebot - BWB Kaufbeuren hat mir "meinen" Stiefel bei Post zugesandt - ich bin "versorgt".

Kaufbeuren war auf dem Rückweg ein kleiner Umweg - "extra" irgendwo hinfahren ist nicht so sinnvoll - Kosten / Umwelt / Zeit - und ich habe ja 2 Paar Kampfstiefel ("alt" aber brauchbar), 2 x leicht, plus Lowa Renegade TF Midsize und einen Leichtstiefel privat ...
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Kampfschuhsystem Streitkräfte (SK)
« Antwort #109 am: 03. Januar 2019, 15:31:55 »

Jetzt hab ich mir doch mal den Kampfstiefel Schwer (Meindl Combat Extreme) geholt, sitzt wie ein Turnschuh  :D Jetzt eine Neugier-Frage: ich finde nirgends in welche Klasse laut Meindl der eingeteilt ist. Die haben ja so ein System von A- D (bei den zivilen Schuhen gesehen).
Weiß da wer was?

Eisensoldat

P.S.: update zu den braunen Stiefeln. Unverändert bleibt, dass, wer schon die alten sandfarbenen hat, die beide Paar (!) umgetauscht kriegt, aber nur wenn die a) schon entsprechend umtauschwürdig sind und b) der Soldat in den Einsatz geht.
Meine waren ja schon ein Jahr in Afrika, die krieg ich also getauscht, zeitnah vor meinem nächsten Einsatz.
Ich farge mich jetzt nur was die Bw mit den alten sandfarbenen Botten macht. Als Ausstattungshilfe an die malische Armee  ???
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Kampfschuhsystem Streitkräfte (SK)
« Antwort #110 am: 03. Januar 2019, 15:38:15 »

Das schwere Paar sind ja die Meindl Combat Extreme. Welches Paar ist nochmal das leichte, also der Quasi Ersatz für die Wüstenstiefel?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Kampfschuhsystem Streitkräfte (SK)
« Antwort #111 am: 03. Januar 2019, 16:50:30 »

@ Pericranium:

Steht im Thread - nicht nur einmal ...

@ Eisensoldat:

Die Stiefel sind immer noch "Engpass" - daher generelle Ausgabe erst später.

Ansonsten: da es ja ein "Austausch" wird, werden die alten Schuhe wohl der Verwertung zugeführt.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Kampfschuhsystem Streitkräfte (SK)
« Antwort #112 am: 03. Januar 2019, 16:54:12 »

Ich denke, bis ich in den Ruhestand trete, werde ich keine neuen Stiefel bekommen ;) Das wäre 2043
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Kampfschuhsystem Streitkräfte (SK)
« Antwort #113 am: 03. Januar 2019, 17:24:28 »

@Andi 2011: die schwarzen kriegst auf jeden Fall gleich, brauchst nicht bis 2043 warten.
@F_K: generell werden die vielleicht noch nicht ausgeteilt, aber an sehr viele. Jedenfalls springen schon jede Menge damit rum (Aktive Soldaten allerdings)
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Kampfschuhsystem Streitkräfte (SK)
« Antwort #114 am: 03. Januar 2019, 17:36:33 »

@ Eisensoldat:

Die Schuhe von Meindl (leicht / schwer) sind beide B/C - Leichteisen würde also "gehen".

Da beide auch quasi gleich viel wiegen wäre als Bezeichnung besser " normal" und "heisswetter" gewesen.

"Springen" in Braun ist bei den meisten Offizieren vom Startplatz nicht möglich - wegen der Textileinsätze  ;)
Gespeichert

LoggiSU

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:Kampfschuhsystem Streitkräfte (SK)
« Antwort #115 am: 03. Januar 2019, 18:16:10 »

Weiß eigentlich jemand, wie man die neue schweren Kampfstiefel pflegt?
Die standard-BW-Schuhcreme soll ja wg. Gore Tex nicht sinnvoll sein, ein spezielles Pflegemittel scheint es dienstlich geliefert aber auch (noch?) nicht zu geben.
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Kampfschuhsystem Streitkräfte (SK)
« Antwort #116 am: 03. Januar 2019, 18:26:52 »

Gore-Tex hat der ja nur innen als Futter.  8)

Das Außenmaterial ist "Waterproofleder", das pflegt man zum Beispiel mit "Sno-Seal", mache ich mit meinen Meindl Island MFS auch...
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Kampfschuhsystem Streitkräfte (SK)
« Antwort #117 am: 03. Januar 2019, 18:33:28 »

Dienstlich gibt es Imprägnierspray und Gummibürsten.

Imprägnieren VOR der ersten Nutzung und dann regelmässig - bei Braun dann noch Sportwachs (Wildleder).

Bei Schwarz ist BW Schuhcreme auch OK.
Gespeichert

LoggiSU

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:Kampfschuhsystem Streitkräfte (SK)
« Antwort #118 am: 04. Januar 2019, 07:36:05 »

Alles klar. Danke Euch.
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

PzHurra

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Antw:Kampfschuhsystem Streitkräfte (SK)
« Antwort #119 am: 05. Januar 2019, 17:36:24 »

Dienstlich gibt es Imprägnierspray und Gummibürsten.

Imprägnieren VOR der ersten Nutzung und dann regelmässig - bei Braun dann noch Sportwachs (Wildleder).

Bei Schwarz ist BW Schuhcreme auch OK.

Welche Bezeichnung hast das Imprägnierspray und die Bürste? Laut unserer Service Station gibt es nichts.

Dankeschön
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de