Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 08:47:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Kampfschuhsystem Streitkräfte (SK)  (Gelesen 56282 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.736
Antw:Kampfschuhsystem Streitkräfte (SK)
« Antwort #150 am: 04. November 2019, 11:06:29 »

Gebrauchte Stiefel werden nicht neu ausgegeben, sondern ausgesondert.

Dieser Stiefel gehört NICHT mehr zum Ausstattungsumfang der BW, er ist durch den Kampfschuh, leicht abgelöst worden.
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Kampfschuhsystem Streitkräfte (SK)
« Antwort #151 am: 04. November 2019, 11:42:07 »

Und Gottseidank konnte ich bei der Ausstattung mit den neuen Stiefeln meine alten behalten, die waren nämlich gar nicht so schlecht, und ich ziehe sie normalerweise wechselnd mit den neuen an, dadurch hat man immer schön trockene Schuhe ;D
Gespeichert

Gast999

  • Gast
Antw:Kampfschuhsystem Streitkräfte (SK)
« Antwort #152 am: 04. November 2019, 12:05:45 »

Hmm das Stiefelpaar in der Form ist an mir voll vorbeigegangen. Ich kenne noch den Tropenschuh vom KFOR, diese Schwarz-Grünen Schuhe welche die Amis schon in Vietnam hatten. Die blieben bei mir lange privat in Gebrauch weil das Profil schön "stollig" war.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.736
Antw:Kampfschuhsystem Streitkräfte (SK)
« Antwort #153 am: 04. November 2019, 13:10:52 »

@ Eisensoldat:

Gott hat damit nichts zu tun. Da es ein NEUER Artikel ist (Kampfschuh, schwer bzw. leicht) wird dieser NEU ausgegeben und ersetzt keinen vorhandenen Artikel.
Grundsätzlich sollte man Kampfschuhe im täglichen Wechsel tragen, dazu werden ja zwei Paar ausgegeben.

@ Gast999:

Der "braune Lowa" wurde nur an Soldaten in bestimmten bes. Auslandsverwendungen ausgegeben.

(Ich bin kein Freund der schwarz-grünen Leichtstiefel gewesen - die hatten quasi überhaupt kein Fußbett bzw. es hat nicht zu meinem Fuß "gepasst" …)
Gespeichert

Smokejumper

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Kampfschuhsystem Streitkräfte (SK)
« Antwort #154 am: 06. November 2019, 09:52:02 »

Dieser Stiefel gehört NICHT mehr zum Ausstattungsumfang der BW, er ist durch den Kampfschuh, leicht abgelöst worden.

Von wann bis wann war dieses Modell (Kopie des Haix P9) denn ungefähr eingeführt?

Bei dem anderen Shop steht nämlich:
"Es handelt sich hier um das neue Modell der Bundeswehr Tropenstiefel und um kein Nachbau oder ähnliches. Diese sind aber nicht mehr vom Hersteller Haix, sondern einem neuen Hersteller der die nächsten Jahre für die Bundeswehr produziert. Die Stiefel sehen fast genau wie die von Haix aus. Die Sohle hat sich geändert und ist noch rutschfester als vorher, ansonsten besitzt der neue Tropenstiefel genau die gleichen Eigenschaften wie sein Vorgänger. Die Bilder zeigen den neuen Tropenstiefel der Bundeswehr den Sie von uns bekommen werden und den es die nächsten Jahre auf dem Markt geben wird."
https://www.bundeswehr-und-mehr.de/original-bundeswehr-wuestenstiefel-neues-modell-bw-tropenstiefel-neu/a-4243/
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.736
Antw:Kampfschuhsystem Streitkräfte (SK)
« Antwort #155 am: 06. November 2019, 10:00:17 »

@ Smokejumper:

spätestens mit der Einführung des neuen Kampfschuhkonzeptes (zumindest für neu auszustattende Soldaten) vor ca. 2 Jahren ist der Stiefel nicht mehr ausgegeben worden.

Derzeit ist die "Wahl" Meindl oder Haix, für die Damen gibt es wohl noch einen Lowa.

"Deine" Quelle sind "werbliche" Aussagen, deren Wahrheitsgehalt als äußerst gering einzustufen sind.
Gespeichert

Smokejumper

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Kampfschuhsystem Streitkräfte (SK)
« Antwort #156 am: 06. November 2019, 16:09:06 »

@F_K

Danke dir für die Info. Interessant wäre noch eine Qualitätseinschätzung. Kann man wenigstens davon ausgehen, dass die technischen (Mindest-)Anforderungen und Prüfungen der Bundeswehr identisch sind wie zuvor bei dem Original von Haix?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.736
Antw:Kampfschuhsystem Streitkräfte (SK)
« Antwort #157 am: 06. November 2019, 17:27:30 »

Die BW  bzw. BWB prüft ja nicht mehr ...
Gespeichert

Smokejumper

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Kampfschuhsystem Streitkräfte (SK)
« Antwort #158 am: 06. November 2019, 19:45:19 »

Die BW  bzw. BWB prüft ja nicht mehr ...

Kannst du das bitte näher erläutern?
In einem Artikel über die neuen Kampfstiefel las ich, dass alle potentiellen Modelle vom 'Wehrwissenschaftlichen Institut für Werk- und Betriebsstoffe' durchgetestet wurden.
Zu meinem Stiefel habe ich noch herausgefunden, dass die korrekte Bezeichnung offenbar "Kampfschuh, heiß/trockene Klimazone" lautet und die Sohle etwas anders aufgebaut ist, als bei dem Modell von Haix.
Beim Haix soll sie für manch schwieriges Gelände zu weich gewesen sein, bei der Kopie ist sie härter.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.736
Antw:Kampfschuhsystem Streitkräfte (SK)
« Antwort #159 am: 06. November 2019, 19:51:32 »

Verständnisprobleme?

Die aktuellen Schuhe sind und werden getestet.

Der "modifizierte Haix P9" ist nie in der Bundeswehr eingeführt worden, wurde und wird also nicht getestet.

Nun verstanden?

(... und für Profis: Auch der alte Kampfstiefel, der nicht so toll war, wurde getestet, ist halt auch immer eine Frage der Kriterien.)
Gespeichert

Smokejumper

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Kampfschuhsystem Streitkräfte (SK)
« Antwort #160 am: 08. November 2019, 13:34:11 »

Der "modifizierte Haix P9" ist nie in der Bundeswehr eingeführt worden, wurde und wird also nicht getestet.

Nun verstanden?

Nein, jetzt verstehe ich dich gar nicht mehr. Du hattest doch zuerst geschrieben, er "gehört NICHT mehr zum Ausstattungsumfang der BW" und jetzt sagst du, er sei überhaupt nie in der Bundeswehr genutzt worden? Oder hast du in den ersten Beiträgen von dem Original-Haix gesprochen und meinst nun, dass meine Noname-Version nie offiziell in der Bundeswehr beschafft wurde?

In der Wikipedia hatte ich Folgendes zu dem Schuh gefunden:
"Inzwischen wird die Bundeswehr mit einem neuen beigen Kampfschuh heiß/trocken beliefert. Das dem alten Haix-Schuh nach TL 8430-0054 sehr ähnliche Modell ist als universell einsetzbarer robuster Ganzjahresschuh konzipiert. Die grobstollige, nichtkreidende Profilgummisohle, die anders aufgebaut ist als diejenige von Haix, wird direktangespritzt und klebegezwickt. Sie ist antistatisch ausgerüstet sowie Öl- und benzinbeständig. Das Obermaterial besteht aus einer Kombination von hydrophobiertem Veloursleder und Kunststoffgewebe. Eine Lasche am hinteren Schaft hilft beim schnelleren Ein- und Ausstieg. Der Knöchel- und Laschenbereich ist gepolstert und das dreilagige Laminatfutter besitzt eine Zwischenmembrane. Die Einlegesohle ist herausnehmbar und die aus Kunststoff gefertigte Brandsohle ist beidseitig vliesbeschichtet. "
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kampfstiefel_(Deutschland)#W%C3%BCstenschuh

Ich will ja nicht behaupten, dass Wikipedia eine seriöse Quelle ist und ich weiß auch nicht, wer das geschrieben hat; es war aber laut Versionsgeschichte der gleiche Benutzer, der den Großteil der ganzen Seite (auch zu vielen anderen Schuhmodellen) verfasst hat.
Gespeichert

MMG-2.0

  • Gast
Antw:Kampfschuhsystem Streitkräfte (SK)
« Antwort #161 am: 08. November 2019, 14:15:43 »

Ich hatte diesen neuen "Haix" Schuh Juli 2014 in AFG bekommen,
leider war dieser härter als der eigentliche P9 Schuh.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.736
Antw:Kampfschuhsystem Streitkräfte (SK)
« Antwort #162 am: 08. November 2019, 14:19:30 »

Nochmal:

- Meines Wissens nach gibt es NUN keinen Kampfschuh, heiß / trocken mehr, die Aufgabe ist im Rahmen des neuen Kampfschuhkonzeptes vom Kampfschuh, leicht "übernommen" worden (im Sinne von aktuell bei BWB verfügbar, natürlich hat der eine oder andere Kamerad diesen Schuh noch "im Keller" ...

- Der "modifizierte Haix P9" ist also nie eingeführt worden und daher auch nie getestet.

- Die Wikiseite befasst sich nicht mit dem neuen Kampfschuhkonzept und scheint diesbezüglich nicht aktuell zu sein - so um 2016 / 2017 war die Umstellung.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.736
Antw:Kampfschuhsystem Streitkräfte (SK)
« Antwort #163 am: 08. November 2019, 14:29:13 »

Vielleicht noch eine Ergänzung:

Was WILLST Du mit dem Schuh?

Der P9 ist eher ein A/B Schuh (in der Meindl Klassifizierung), der Kampfschuh, leicht ist B/C (wobei der Leicht halt doch noch "weicher" ist als der Schwer, auch wenn der auch B/C eingestuft ist).

Wer aber normal "wandern" möchte, der sollte einen Wanderschuh nehmen - der "Zivilist" ist doch eher selten so "schwer" unterwegs.
Gespeichert

MMG-2.0

  • Gast
Antw:Kampfschuhsystem Streitkräfte (SK)
« Antwort #164 am: 08. November 2019, 14:35:50 »


- Der "modifizierte Haix P9" ist also nie eingeführt worden und daher auch nie getestet.


Dieser Schuh wurde mir aber ausgegeben.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de