Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 05:11:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Musterung für Laufbahn als Elektroniker für Elektronische Kampfführung  (Gelesen 1322 mal)

Paddy78

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hallo Leute,
ich habe in 10 Tagen mein Einstellungstest für die Laufbahn als Offizier. Da der Test jetzt schon bald vor der Tür steht fange ich an mir über vieles Sorgen zu machen. Am meisten Sorgen bereitet mir dabei gerade die Musterung, da ich sehr sehr leichtes Asthma habe. Das Asthma hält moch aber weder davon ab Sport LK in der Oberstufe zu haben ,noch mein Abi ebenfalls in Sport zu machen , da ich kaum eine Einschränkung dadurch habe. Hinzu kommt dass ich bei meiner Wunschverwendung als Elektroniker für Elektronische Kampfführung meines Wissens nur in einer Einsatzzentrale eingesetz werde. Also wahrscheinlich kaum körperlocher Belastung ausgesetzt bin. Jetzt ist meine Frage ob ich wegen meines Asthmas trotzdem untauglich bin oder ob dass kein Problem darstellt.
Gespeichert

Mike Brisket

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71

Deine Wunschverwendung ist ja erstmal völlig unerheblich.
Es wird ja nicht nach Laufbahn und Verwendung gemustert.
Es geht ja hier primär darum festzustellen ob du grundsätzlich geeignet erscheinst Wehrdienst leisten zu können.
Gespeichert

Mike Brisket

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71

Theoretisch kann Asthma zu Verwendungsausschlüssen führen.
Ob dies bei dir so ist wird die Musterung zeigen.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541

Hinzu kommt dass ich bei meiner Wunschverwendung als Elektroniker für Elektronische Kampfführung meines Wissens nur in einer Einsatzzentrale eingesetz werde. Also wahrscheinlich kaum körperlocher Belastung ausgesetzt bin.

In erster Linie sind Sie Soldat und sollten damit genauso einem gewissen Maß an körperlicher Belastung standhalten können wie jeder andere auch.

Selbst wenn Sie im Einsatz nur in der Einsatzzentrale eingesetzt werden, kann es lageabhängig dazu kommen dass Sie 1. anderweitig eingesetzt werden, weil es gerade erforderlich ist, 2. Situationen eintreten, in denen Sie aus Ihrer Einsatzzentrale raus müssen, zB Evakuierung.

Ich als Arzt habe in der Einsatzvorbereitung auch mehrfach den Satz gehört "Sollten Sie das mal brauchen, ist vorher sehr, sehr viel schief gelaufen" - dennoch wurde ich darin ausgebildet.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776

Halten wir fest:
Ein OA wird als Offizier gemustert - und der muss, auch körperlich, alles können ... (D. h. es wird nicht nach Verwendungen unterschieden, auch wenn es Ausschlüsse für einzelne Verwendungen geben kann).

Viel Erfolg.

@ BSG:

... Wenn Soldaten zum Einsatz kommen, IST viel schiefgelaufen - und vieles wird trainiert, obwohl die Wahrscheinlichkeit gering ist (z. B. ABC).
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780

Beim Asthma kommt es eben drauf an: Brauchst du eine Dauermedikation- dann war´s das mit der Offizierstauglichkeit. Brauchst du ein Notfallspray- dann war´s das mit der Tauglichkeit.

Wurde das Asthma irgendwann einmal in der Kindheit oder Jugend festgestellt und wird nicht mehr weiter behandelt und du hast das Notfallspray halt für den Notfall, hast das aber schon ewig nicht mehr gebraucht- dann passt das schon eher.

Bist du eh noch bei einem Fachmann, dann sollte der mal aktuelle Werte bestimmen. Sinnigerweise incl. Provokation durch Belastung und der inhalativen Provokation.

Gerade im Hinblick auf die Vorfälle in Munster wird man da wieder eher strenger bewerten.

Und ja, als Offizier muss man fit sein. Liegt daran, dass es eine gemeinsame Ausbildung gibt. Und gerade die EloKa hat vielfältige Aufgaben. Von sehr grün bis sehr Büro.
Dann muss man noch beachten, dass wir in Deutschland sehr gute Umweltbedingungen haben (halbwegs saubere Luft, brauchbares Klima)- das trifft für die meisten Einsatzgebiete aber nicht zu (Kabul hat z.B. die zweitschlechteste Luftqualität weltweit- da bekommen schon Lungengesunde Probleme).

Und ja, man kann sich in jeder Verwendung plötzlich in allgemeinmilitärischen Aufgaben wiederfinden. Ich erinner mich noch an meinen Betreuungsoffizier "Frau Ulli, warum müssen Sie denn schon wieder in´s Gelände. Können Sie nicht studieren wie alle anderen. Sie werden SanOffz und werden das nicht brauchen". Joa- und plötzlich fand ich mich im Einsatz in der scharfen Sicherung wieder oder auch als Offizier vom Dienst im Gefechtsstand.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de