Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. Februar 2018, 06:14:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ROA adW S6  (Gelesen 904 mal)

PzPiKp360

• *
ROA adW S6
« am: 20. Januar 2018, 23:45:57 »

Von einem Freund, der als Reservist hin und wieder übt, wurde mir erzählt, daß es seit einer Weile ein neues Verfahren der BW gebe, um auch nicht mehr ganz so jungen Leuten (Ü40) den Einstieg als ROA zu ermöglichen, bei entsprechender fachlicher Verwendung. Mit Hochschule und IT-Karriere (GF-Ebene) als Hintergrund biete sich dafür der S6 Offizier an, haben persönliche Gespräche bisher ergeben.

Nun stellt sich die Frage - was macht denn ein S6 Offz so? Für die S6 Fw findet sich vor allem

https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/systemadministrationsfeldwebel/38962

das kenne ich gut aus unserem Unternehmen von unseren Azubis, aber was macht nun der S6 Offz? Dazu kann man im Internet nichts finden...

Abgesehen davon: Gibt es einen Bedarf? Macht eine Bewerbung Sinn?

Besten Dank für jeglichen Einblick!

PzGren391

• **
Antw:ROA adW S6
« Antwort #1 am: 21. Januar 2018, 16:09:30 »

Bedarf vereinzelt, beim Heer kann man mögliche DP an einer Hand abzählen schätze ich mal. Stand November 2017 war beim JgBtl 921 der S6 Offz Beorderungsdienstposten noch unbesetzt. Zum Ablauf und genauer Tätigkeit kann ich nichts Belastbares sagen. Dort Fragen kostet aber sicher nichts.
Horrido!

HosaBrack

• **
« Antwort #2 am: 22. Januar 2018, 15:41:59 »

Bewerben kostet nichts -außer etwas Zeit. ;)
Ist das Bewerbungsverfahren bekannt?

Es gibt auch jenseits der S6/G6-Abteilungen in der Truppe, viele interessante Dienstposten für ITler.

Fwler

• *
« Antwort #3 am: 22. Januar 2018, 16:43:23 »

PzPiKp360

• *
« Antwort #4 am: 22. Januar 2018, 19:36:45 »

Vielen Dank für die Antworten soweit! Das hilft schon enorm weiter, wie das ganze Forum hier, damit ich nicht völlig doof ins Beratungsgespräch stolpere, das ich demnächst im Karrierecenter gebucht habe. Ich lese fleißig und lerne, was §43 (3) bedeutet und was 26.2er und 26.4er sind.  :)

Das kann ja spannend werden mit der Bewerbung, ich glaubte bisher immer gehört zu haben, die BW suche Leute, aber anscheinend gibt es wohl gerade für ROA adW deutlich mehr Bewerbungen als DP, Lehrgänge usw.

Eine "Reservistenarbeitsgemeinschaft Cyber" gibt es auch, da frage ich mal an. Wobei ich zugeben muß, daß einer meiner Antriebe, nun wieder mal (W12 ist eine Weile her) bei der Truppe reinzuschauen, der ist, eine etwas andere Herausforderung zu suchen, als nur rund um die Uhr von Bildschirmen umgeben zu sein, das hatte und habe ich schon reichlich.

Der Lauch

• *
« Antwort #5 am: 23. Januar 2018, 00:51:38 »

Natürlich sucht die Bw Leute, aber auch welche mit der nötigen Qualifikation usw.
Als Offizier bewerben sich im Schnitt 12.000 pro Jahr, 6.000 werden nach Köln eingeladen und 4.000 werden in etwa tatsächlich Offizier. (Stand: Oktober 2017)
Da sieht man erstmal die Dimensionen, die das annimmt.

dunstig

« Antwort #6 am: 23. Januar 2018, 07:46:21 »

War es nicht so, dass 4000 die Eignung als Offizier erhalten, aber nur 2000 eingestellt werden?

Aber meine Zahlen sind auch nicht ganz aktuell und mehr aus der Erinnerung.
Eine Verdopplung würde mich jedoch schon wundern. Da müsste ja zwangsläufig gehörig Qualität auf der Strecke bleiben.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

• die wandelnde ZDV
« Antwort #7 am: 23. Januar 2018, 08:52:41 »

@ Dunstig:

So auch meine Informationen: Es werden ca. dreimal mehr Bewerber eingeladen, als Stellen verfügbar sind.
Von diesen erhalten ca. 2/3 die Offiziereignung, und im Rahmen der Bestenauslese wird davon ca. die Hälfte eingestellt.

An den TE:

Bedarf für gute Leute gibt es schon - allerdings dürfen Selbstständige nur bis zu 30 Tagen im Jahr üben - und wenn man wenig verfügbar ist, ist der Nutzen für die Bundeswehr natürlich begrenzt.

Viel Erfolg.

Der Lauch

• *
« Antwort #8 am: 23. Januar 2018, 15:48:48 »

Pardon, mein Fehler, das habe ich wohl etwas verwechselt. Dieser Zusatz ist natürlich noch immens wichtig und unterstreicht die These nur noch einmal! :-X

PzPiKp360

• *
« Antwort #9 am: 06. Februar 2018, 18:46:05 »

Heute war ich beim Karrierecenter in Stuttgart zur Beratung. Es war ein sehr nettes Gespräch mit dem Karriereberater, wenn auch leider nicht ganz so ergiebig wie erhofft. Zum Bedarf an ROAs könne er nichts sagen, weder allgemein noch bzgl. bestimmter Dienstposten, das würde intern nicht kommuniziert, aber IT sei nicht schlecht. Man müsse sich als potentieller ROA adW (ob und welche Altersgrenze aktuell gilt, konnte er am Rechner nicht finden, da sei ein Dokument gerade nicht verfügbar) direkt in Siegburg bewerben, und wenn die was hätten, gemeldet von den Truppenteilen, dann gäbe es Chancen. Ein mögliches Plus sei die, wenn auch schon eine Weile zurückliegende, "erfolgreich" absolvierte Wehrpflicht (HG innerhalb von W12) samt nachfolgender Mob-Reserve und einer Wehrübung, so was würde gern gesehen, sei aber auch nur ein kleines Plus.

Es sei eine gute Idee, sich selbst über Kontakte zu aktiven Reservisten, über den Reservistenverband, und auch direkte Kontaktaufnahme mit möglicherweise passenden Einheiten, z.B. CIR oder RSUKp, nach potentiellen Dienstposten zu erkundigen.

Zudem gab er die Empfehlung, sich an die Stelle für Unterhaltssicherung zu wenden, um schon im Vorfeld abzuklären, ob ich nicht zu teuer wäre als Wehrübender, wegen meiner beruflichen Position, daran könnte eine Bewerbung trotz Bedarf scheitern. Dabei dachte ich bisher gar nicht an Geld, sondern an ehrenamtliches Engagement, zur Abwechslung, Fortbildung und Unterstützung der Truppe.

Da werde ich einige E-Mails schreiben, bin gespannt auf die Antworten.

Mal schauen, wie es weitergeht. Zumindest habe ich nun eine nette Mappe voller Antragsformulare und Merkzettel - ok, die gibt es auch alle online als PDF, wenn man etwas sucht, aber die bunte Hülle nicht.

DA40

• **
« Antwort #10 am: 06. Februar 2018, 22:12:02 »

Es sei eine gute Idee, sich selbst über Kontakte zu aktiven Reservisten, über den Reservistenverband, und auch direkte Kontaktaufnahme mit möglicherweise passenden Einheiten, z.B. CIR oder RSUKp, nach potentiellen Dienstposten zu erkundigen.

Das ist ein sehr guter Tipp. Suche Dir online eine Einheit raus, die Dich interessiert und rufe dort an. Lass' Dich mit dem S1 StOffz oder wenn vorhanden dem für Reservisten Zuständigen verbinden.

Zudem gab er die Empfehlung, sich an die Stelle für Unterhaltssicherung zu wenden, um schon im Vorfeld abzuklären, ob ich nicht zu teuer wäre als Wehrübender, wegen meiner beruflichen Position, daran könnte eine Bewerbung trotz Bedarf scheitern.

Die Fälle treten praktisch nicht mehr auf. Ich kenne einige, die den Höchstsatz erhalten und auch erst kürzlich einstellt wurden. Lass' Dich also davon nicht entmutigen.

P.S.: Inzwischen heißt es nicht mehr "Wehrübender" sondern "Reservistendienst Leistender" ;-)

© 2002 - 2018 Bundeswehrforum.de