Fragen und Antworten > Reserve

ROA adW S6

(1/27) > >>

PzPiKp360:
Von einem Freund, der als Reservist hin und wieder übt, wurde mir erzählt, daß es seit einer Weile ein neues Verfahren der BW gebe, um auch nicht mehr ganz so jungen Leuten (Ü40) den Einstieg als ROA zu ermöglichen, bei entsprechender fachlicher Verwendung. Mit Hochschule und IT-Karriere (GF-Ebene) als Hintergrund biete sich dafür der S6 Offizier an, haben persönliche Gespräche bisher ergeben.

Nun stellt sich die Frage - was macht denn ein S6 Offz so? Für die S6 Fw findet sich vor allem

https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/systemadministrationsfeldwebel/38962

das kenne ich gut aus unserem Unternehmen von unseren Azubis, aber was macht nun der S6 Offz? Dazu kann man im Internet nichts finden...

Abgesehen davon: Gibt es einen Bedarf? Macht eine Bewerbung Sinn?

Besten Dank für jeglichen Einblick!

PzGren391:
Bedarf vereinzelt, beim Heer kann man mögliche DP an einer Hand abzählen schätze ich mal. Stand November 2017 war beim JgBtl 921 der S6 Offz Beorderungsdienstposten noch unbesetzt. Zum Ablauf und genauer Tätigkeit kann ich nichts Belastbares sagen. Dort Fragen kostet aber sicher nichts.
Horrido!

HosaBrack:
Bewerben kostet nichts -außer etwas Zeit. ;)
Ist das Bewerbungsverfahren bekannt?

Es gibt auch jenseits der S6/G6-Abteilungen in der Truppe, viele interessante Dienstposten für ITler.

Fwler:
Vielleicht kann auch die Reservistenarbeitsgemeinschaft Cyber vermitteln. Informationen unter:

https://www.reservistenverband.de/evewa2.php?d=1516635439&d=1491473118&menu=0110&newsid=37642

https://www.reservistenverband.de/php/evewa2.php?d=1516260772&menu=0299&newsid=40551

Hier ein Werdegang eines IT-Reserveoffiziers:

https://www.reservistenverband.de/evewa2.php?d=1505266121&menu=0299&newsid=39236

PzPiKp360:
Vielen Dank für die Antworten soweit! Das hilft schon enorm weiter, wie das ganze Forum hier, damit ich nicht völlig doof ins Beratungsgespräch stolpere, das ich demnächst im Karrierecenter gebucht habe. Ich lese fleißig und lerne, was §43 (3) bedeutet und was 26.2er und 26.4er sind.  :)

Das kann ja spannend werden mit der Bewerbung, ich glaubte bisher immer gehört zu haben, die BW suche Leute, aber anscheinend gibt es wohl gerade für ROA adW deutlich mehr Bewerbungen als DP, Lehrgänge usw.

Eine "Reservistenarbeitsgemeinschaft Cyber" gibt es auch, da frage ich mal an. Wobei ich zugeben muß, daß einer meiner Antriebe, nun wieder mal (W12 ist eine Weile her) bei der Truppe reinzuschauen, der ist, eine etwas andere Herausforderung zu suchen, als nur rund um die Uhr von Bildschirmen umgeben zu sein, das hatte und habe ich schon reichlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln