Fragen und Antworten > Allgemein

Schützenschnur 2018+

<< < (12/13) > >>

Andi:

--- Zitat von: Deepflight am 14. August 2018, 13:26:34 ---Naja, also zum Thema Offiziere dekorieren, die Schützenschnur wird von Offizieren sowieso nicht getragen, weil lt. ZDV nicht vorgesehen.

--- Ende Zitat ---

...und das ist so, weil Offiziere an gleicher Stelle die Fangschnur tragen, sofern protokollarisch vorgesehen.

miguhamburg1:
Lieber Andi, das greift zu kurz. Denn - im protokollarischen Ehrendienst und bei Großen Zapfenstreichen tragen auch UmP Fangschnüre.

Der Grund, dass die Schützenschnur nicht von Offizieren getragen wird, liegt in ihrer Tradition begründet. Denn die deutsche "Ur-Schützenschnur" ging aus einer Kabinettsorder Friedrich Wilhelms des I. hervor, erweitert dann von Kaiser Wilhelm II als Auszeichnung explizit für Unteroffiziere und Mannschaften. Das machte auc dahin gehend Sinn, dass Offiziere in der Zeit nicht mit dem Gewehr bewaffnet waren, wie Unteroffiziere und Mannschaften und damit eine extra-Schützenauszeichnung auch gar keinen tieferen Sinn gehabt hätte.

Diese Tradition wurde später von der Reichswehr, der Wehrmacht und nach dem Krieg vom BGS wieder aufgenommen und wurde dann von der Bundeswehr übernommen.

Deepflight:
Eben, die Fangschnur ist nicht dem Offizier vorbehalten.

So oder so finde ich Demut eine nette Sache, ich finde man muss sich auch mit Orden und Ehrenzeichen nicht wie ein Weihnachtsbaum behängen.
Das die Schützenschnur aufgrund der von miguhamburg1 beschriebenen Gründe für Offiziere ausfällt kommt meinem Verständnis da durchaus
entgegen :)


Dennis P.:
Mahlzeit zusammen.  Passt nicht GANZ hier rein aber immerhin geht es in eine ähnliche Richtung.

Wie sieht das mit der amerikanischen Schützenschnur aus. Das man die aufm Diener tragen darf weiss ich, aber ich meine auch mal jemanden gesehen zu haben der einen entsprechenden schwarzen Stoffpatch aufm Feldanzug hatte. Finde diesen allerdings nirgendwo. Gibt es den und darf man den tragen??

mfg

Dennis

Löwe von Eutin:
Am Dienstanzug sowie am Feldanzug können ausländische Sonderabzeichen gemäß vorgaben in der entsprechenden ZdV getragen werden.


Amerikanische Schießauszeichnung


Mal auf Seite 214 gucken:
https://www.reservistenverband.de/custom/bilder/microsites/7500752103/Downloads/ZDv_037_010.pdf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln