Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 11:23:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Laufbahn Perspektive  (Gelesen 1638 mal)

D_s

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Laufbahn Perspektive
« am: 24. Januar 2018, 07:31:07 »

Guten Morgen!

Ich hatte letzte Woche meine Eignungsfeststellung in die Fw Laufbahn und letztendlich wurde ich nicht als geeignet beurteilt - bekam somit die Eignung in die Uffz o.P. Laufbahn.
Bin zwar mit einer Fw Stelle dort hin und natürlich ist das nur eine Empfehlung vom KarrC, aber ich denke nicht, dass man Köln umentscheiden kann, wenn das erst mal so im Raum steht.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Deswegen werde ich nächste Woche zu meinem PersFw fahren und mit ihm und meinem DV reden, was man da noch erreichen kann, etc.

Sind zwar alle davon ausgegangen, dass es klappt, ich auch irgendwo ... aber das Interview war dann doch nicht überzeugend genug.

Soviel dazu ... nun ist meine Überlegung in die Uffz o.P. Laufbahn einzusteigen ... dann heißt es wiederum, dass es nur ein gehobener Mannschafter sei, die Unterschiede marginal sind und es auch deutlich schwieriger ist vom Stuffz zum Fw aufzusteigen, als vom SG/OSG zum Fw.

Empfehlung ebenfalls von meinem PersFw, dass ich ein Jahr abwarten und es dann nochmal versuchen soll ... mittlerweile denke ich zwar, dass ich in der Zeit weitaus mehr überzeugen kann - aber habe eben noch die Ungewissheit, dass es vielleicht doch sinnvoller wäre wenn man erst mal 1-2 Jahre den Uffz o.P. macht ... einen anerkannten Beruf bringe ich übrigens schon mit (Fremdpsrachenkorrespondent Englisch über die IHK)

Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Laufbahn Perspektive
« Antwort #1 am: 24. Januar 2018, 07:34:16 »

Ich erkenne keine Frage, was möchten sie genau wissen?
Gespeichert

D_s

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Antw:Laufbahn Perspektive
« Antwort #2 am: 24. Januar 2018, 07:38:20 »

Das hab ich mir auch erst gedacht beim Abschicken...

Frage:
Mannschafter bleiben und es in einem Jahr nochmal versuchen oder tatsächlich die "Erfahrungen" als Uffz o.P. sammeln?
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Laufbahn Perspektive
« Antwort #3 am: 24. Januar 2018, 07:42:45 »

Meine persönliche Meinung ist immer die höchstmögliche Laufbahn anzustreben und das wäre hier der Unteroffizier.
In der Mannschaftslaufbahn bleiben würde ich nicht und ich sehe da auch einen deutlichen Unterschied nämlich "keine Ausbildung Hilfsarbeiter" vs. "Geselle"
Sie können dann auch schon mal Erfahrungen sammeln die sie als Mannschafter eher nicht sammeln werden.
Also ganz eindeutig, Laufbahnwechsel.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:Laufbahn Perspektive
« Antwort #4 am: 24. Januar 2018, 07:44:48 »

Zitat
dann heißt es wiederum, dass es nur ein gehobener Mannschafter sei, die Unterschiede marginal sind und es auch deutlich schwieriger ist vom Stuffz zum Fw aufzusteigen, als vom SG/OSG zum Fw.
??? Beides nein. Als UoP gibt es eine Berufsausbildung analog zu den UmP. Und es ist kein Unterschied hinsichtlich des Laufbahnaufstieges.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Laufbahn Perspektive
« Antwort #5 am: 24. Januar 2018, 07:51:23 »

Ralf, ist die Ausbildung zum Fremdsprachenkorespondet irgendwie verwertbar?

Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Laufbahn Perspektive
« Antwort #6 am: 24. Januar 2018, 07:54:30 »

Ok, Frage selber beantwortet IsORG schmeisst da tatsächlich einige Verwendungen raus wenn man den beruf richtig schreibt.
Gespeichert

D_s

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Antw:Laufbahn Perspektive
« Antwort #7 am: 24. Januar 2018, 08:48:56 »

Zitat
dann heißt es wiederum, dass es nur ein gehobener Mannschafter sei, die Unterschiede marginal sind und es auch deutlich schwieriger ist vom Stuffz zum Fw aufzusteigen, als vom SG/OSG zum Fw.
??? Beides nein. Als UoP gibt es eine Berufsausbildung analog zu den UmP. Und es ist kein Unterschied hinsichtlich des Laufbahnaufstieges.

Ralf, ist die Ausbildung zum Fremdsprachenkorespondet irgendwie verwertbar?


Die Fw Stelle wurde mir ja aufgrund meiner Berufsausbildung gegeben, da sie eben verwertbar ist.


Na das bringt doch etwas Licht ins dunkle, danke!
Als Uffz/Stuffz wären bei mir Stellen wie F200/H300/G100/G300 verwertbar, demnach fällt eine Berufsausbildung weg, oder verstehe ich das falsch? (Marine ist für mich keine Option, hab jedoch mal meine Verwendungsmöglichkeiten vollständig gelistet)
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Laufbahn Perspektive
« Antwort #8 am: 24. Januar 2018, 08:52:10 »

Na wenn sie mit höherem Dienstgrad eingestellt werden dann wird ihre Ausbildung ja verwertet und eine neue ZAW fällt dann natürlich weg.
Trotzdem werden sie ja auf der Gesellenebene eingesetzt und haben somit einen höherwertigen Dienstposten als in der Mannschaftslaufbahn.

Der Unterschied ist schon enorm meiner Meinung nach.

Als vergleich in der Inst könnte man sagen das der Mannschaftssoldat "nur" Hilfstätigkeiten durchführt und der Geselle ja doch schon vertiefte Instandsetzung macht.

Den Dienstposten als PersUffz könnte ich mir selber sogar vorstellen, der würde mich interessieren.
Gespeichert

D_s

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Antw:Laufbahn Perspektive
« Antwort #9 am: 24. Januar 2018, 09:10:31 »

Na wenn sie mit höherem Dienstgrad eingestellt werden dann wird ihre Ausbildung ja verwertet und eine neue ZAW fällt dann natürlich weg.
Trotzdem werden sie ja auf der Gesellenebene eingesetzt und haben somit einen höherwertigen Dienstposten als in der Mannschaftslaufbahn.

Der Unterschied ist schon enorm meiner Meinung nach.

Als vergleich in der Inst könnte man sagen das der Mannschaftssoldat "nur" Hilfstätigkeiten durchführt und der Geselle ja doch schon vertiefte Instandsetzung macht.

Den Dienstposten als PersUffz könnte ich mir selber sogar vorstellen, der würde mich interessieren.

Genau, so habe ich mir das auch gedacht ... aber wenn es dann eben heißt, bleib lieber noch ein Jahr Mannschafter weil deine Chancen dann besser sind als wie wenn du den Posten als Uffz/Stuffz nimmst ... dann weiß man eben nie so genau was man machen soll ... Ich will auf jeden Fall Fw werden!
Deswegen würde ich persönlich auch lieber erst mal in der Laufbahn eine Stufe höher kommen und mich daraus eben als Führungsperson beweisen, etc.
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Laufbahn Perspektive
« Antwort #10 am: 24. Januar 2018, 09:11:48 »

Wer behauptet denn das es aus der Mannschaftslaufbahn leichter ist Feldwebel zu werden als aus der Unteroffizierslaufbahn?

Gespeichert

D_s

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Antw:Laufbahn Perspektive
« Antwort #11 am: 24. Januar 2018, 09:15:29 »

Wer behauptet denn das es aus der Mannschaftslaufbahn leichter ist Feldwebel zu werden als aus der Unteroffizierslaufbahn?

Das bleibt mal so dahin gestellt  ::)
Weil man die Uffz Posten füllen will und ich dann da nicht leicht rauskäme...

Nächste Woche bin ich ja dann sowieso bei meinem Perser, da sehen wir dann weiter ob der Fw nicht sogar realisierbar ist - danke nochmals an euch :)
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Laufbahn Perspektive
« Antwort #12 am: 24. Januar 2018, 09:23:25 »

Also das macht meiner Meinung nach wenig sinn denn wenn man ihnen einen Feldwebelstelle anbietet und sie sind Unteroffizier scheint ja dort auch eine Stelle frei zu sein die besetzt werden muss.
Gehopst wie gesprungen. Ich bin zwar nicht im Personalgeschäft tätig aber die Erklärung von ihnen ist nicht schlüssig und Ralf hat ja auch schon gesagt das da nichts dran ist.

Ohne Feldwebeleignung kein Feldwebel, da kann der PersFw auch nichts dran rütteln.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:Laufbahn Perspektive
« Antwort #13 am: 24. Januar 2018, 11:15:52 »

Zitat
Das bleibt mal so dahin gestellt  ::)
Weil man die Uffz Posten füllen will und ich dann da nicht leicht rauskäme...
Völliger Blödsinn.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:Laufbahn Perspektive
« Antwort #14 am: 24. Januar 2018, 12:05:07 »

Warum sagt eigentlich NIEMAND, das Stellen jeder Ebene zu besetzen sind?

SanOffz Stellen, KdoFw, ganz viel frei ...

Der TE ist derzeit nicht zum FA geeignet - gilt eine Nichteignung nicht 2 Jahre?

However: Jetzt Laufbahnwechel.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de