Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 10:45:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Musterung anfechten  (Gelesen 3217 mal)

trissi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Musterung anfechten
« am: 25. Januar 2018, 17:14:23 »

Hey Leute,

Ich bin gestern bei meiner Musterung mit T6 ausgemustert worden, da ich einen Herzfehler habe. Dieser ist jedoch nicht schlimm und ich habe keinerlei Beeinträchtigungen oder Probleme damit.
Beim Bund wollte ich einen FWD für 12 Monate machen, um den praktischen Teil meiner Fachhochschulreife zu erlangen.
Daher meine Frage.. Macht es Sinn gegen das Ergebnis anzufechten und ggf zu einer Nachmusterung zu gehen?

Danke !
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Musterung anfechten
« Antwort #1 am: 25. Januar 2018, 17:17:08 »

Dieser ist jedoch nicht schlimm und ich habe keinerlei Beeinträchtigungen oder Probleme damit.

Was DU davon hältst interessiert nur leider nicht.
Der Herzfehler ist da, also wirst du etwas anderes machen müssen.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

OSB

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
Antw:Musterung anfechten
« Antwort #2 am: 25. Januar 2018, 17:28:02 »

Es gibt nun mal "harte" Ausschlusskriterien, und Dein Herzfehler dürfte ein derartiges erfüllen. Damit geht dann leider gar nichts für Dich bei der Bundeswehr. Schade, aber so ist es eben.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Musterung anfechten
« Antwort #3 am: 25. Januar 2018, 17:39:20 »

Deswegen wohl auch T6 und nicht T5.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Antw:Musterung anfechten
« Antwort #4 am: 25. Januar 2018, 17:58:50 »

Und nein es gibt keine Möglichkeit dagegen vorzugehen.
Ist ja nicht so als würde der Herzfehler über Nacht einfach verschwinden was eine eventuelle Wiedervorstellung sinnvoll erscheinen lassen würde.
Finden Sie sich also damit ab und machen sie Ihr Praktikum für den Abschluss wie alle anderen bei einem zivilen Unternehmen.
Dafür viel Erfolg :D
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Musterung anfechten
« Antwort #5 am: 25. Januar 2018, 18:59:02 »

Nur einmal aus Interesse: Wie möchte man den so etwas begründen? Wenn ein einfaches "Mir geht es gut" reichen würde, könnte man sich die medizinische Untersuchung insgesamt sparen und nur einen Fragebogen verschicken.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

SGBunny

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 516
Antw:Musterung anfechten
« Antwort #6 am: 25. Januar 2018, 21:36:08 »

Mal davon abgesehen das der Plan eine massive Schwäche hat

Zitat
eine nachgewiesene Ausbildung bei der Bundeswehr (die Dienstzeit muss mindestens 4 Jahre betragen haben, mit dienstlicher Verwendung mindestens auf der ATN-Stufe 7; es muss mindestens der Dienstgrad des Unteroffiziers erreicht worden sein)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.025
Antw:Musterung anfechten
« Antwort #7 am: 26. Januar 2018, 04:23:04 »

Mal davon abgesehen das der Plan eine massive Schwäche hat

Zitat
eine nachgewiesene Ausbildung bei der Bundeswehr (die Dienstzeit muss mindestens 4 Jahre betragen haben, mit dienstlicher Verwendung mindestens auf der ATN-Stufe 7; es muss mindestens der Dienstgrad des Unteroffiziers erreicht worden sein)
Passt das wirklich zu diesem Thema? Bitte Hinweis, falls falsch gepostet.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Musterung anfechten
« Antwort #8 am: 26. Januar 2018, 08:52:34 »

Doch passt- es geht um den praktischen Teil der Fachhochschulreife. Dafür ist aber wohl eine gewisse Ausbildungshöhe erforderlich, die durch FWD nicht erreicht werden kann.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SGBunny

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 516
Antw:Musterung anfechten
« Antwort #9 am: 26. Januar 2018, 09:16:33 »

Mal davon abgesehen das der Plan eine massive Schwäche hat

Zitat
eine nachgewiesene Ausbildung bei der Bundeswehr (die Dienstzeit muss mindestens 4 Jahre betragen haben, mit dienstlicher Verwendung mindestens auf der ATN-Stufe 7; es muss mindestens der Dienstgrad des Unteroffiziers erreicht worden sein)
Passt das wirklich zu diesem Thema? Bitte Hinweis, falls falsch gepostet.

Stimmt, den Hinweis auf die Anerkennung einer Bw-Dienstzeit als Praktischer Teil hatte ich vergessen
Gespeichert

DA40

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Antw:Musterung anfechten
« Antwort #10 am: 26. Januar 2018, 09:40:53 »

Hey Leute,

Ich bin gestern bei meiner Musterung mit T6 ausgemustert worden, da ich einen Herzfehler habe. Dieser ist jedoch nicht schlimm und ich habe keinerlei Beeinträchtigungen oder Probleme damit.
Beim Bund wollte ich einen FWD für 12 Monate machen, um den praktischen Teil meiner Fachhochschulreife zu erlangen.
Daher meine Frage.. Macht es Sinn gegen das Ergebnis anzufechten und ggf zu einer Nachmusterung zu gehen?

Danke !

Diese Frage würde ich mit einem Arzt diskutieren, idealerweise mit einem Kardiologen, der vorher Arzt bei der Bundeswehr war und somit Musterungsentscheidungen zumindest im Ansatz einschätzen kann. Sollte Dein Herzfehler wirklich "nicht so schlimm sein", dass Du "eigentlich" T2 bist, dann lege Widerspruch ein und lege dem Widerspruch ein entsprechendes Gutachten Deines zivilen Arztes bei. Dies könnte zu einer entsprechenden Nachmusterung, dann wohl in einem BwK, führen...
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:Musterung anfechten
« Antwort #11 am: 26. Januar 2018, 10:48:20 »

Frage:

- Es ist also SICHER ein vorliegender Herzfehler diagnostiziert?
- Ist dieser Herzfehler als Gesundheitsziffer explizit in der Vorschrift genannt?

Wenn beides "Ja", dann hilft kein "Gutachten".
Gespeichert

SGBunny

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 516
Antw:Musterung anfechten
« Antwort #12 am: 26. Januar 2018, 11:15:02 »

Zur Frage der Sinnhaftigkeit: Ablehnung eines Bewerbers für den freiwilligen Wehrdienst wegen fehlender
körperlicher Eignung


Da war das Herzleiden zwar sicherlich deutlich schwerwiegender, der Tenor der Entscheidung trifft aber sicherlich zu.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Musterung anfechten
« Antwort #13 am: 26. Januar 2018, 15:26:31 »

Es gibt Herzfehler mit denen man tauglich sein kann. Das wissen die Musterungsärzte aber auch. Diese Herzfehler sind dann eben nicht relevant und relativ häufig, so dass sie immer mal wieder bei der Musterung vorkommen.

Mit T6 kann man aber grundsätzlich FWDL machen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

trissi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Musterung anfechten
« Antwort #14 am: 25. Februar 2018, 14:16:03 »

Danke für eure Meinungen!

Tatsächlich ist mein Herzfehler häufiger vorkommend. Ich kenne auch jemanden, mit der selben „Krankheit“  der beim Bund ist. Die Musterung habe ich angefochten. Warte momentan auf eine Rückmeldung.
Vor ein paar Tagen habe ich meinen Karriereberater getroffen und ihm erzählt wie es gelaufen ist. Die Ärztin hatte mich direkt ausgemustert. Mein Berater meinte, dass sie mich mindestens in ein BW Krankenhaus hätte schicken müssen, was sie nicht getan hat. Auch mein Attest hat sie sich nicht angesehen, welches mein Kardiologe ausgestellt hat. Dieses bestätigt eindeutig das ich keinerlei Einschränkungen habe und der Herzfehler einen Dienst bei der BW nicht einschränkt.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de