Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 14. August 2018, 21:11:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

HALLO

wir haben kurzzeitig mal die Schreibfunktion für Gäste auf MODERIERT gestellt

Gruß

BAZI

Autor Thema: Reservisten auf der ILA  (Gelesen 941 mal)

TSG

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Reservisten auf der ILA
« am: 26. Januar 2018, 00:04:00 »

Ich habe mich gerade interessehalber durch die Veranstaltungssuche des Reservistenverbands durchgeklickt. Dabei bin ich für den Berliner Raum u.a. auf eine DVag zur ILA gestoßen. Mir stellt sich nun die Frage, welche Einsatzmöglichkeiten es dort für Reservisten neben dem Objektschutz gibt? Werden Reservisten auch als Standpersonal eingesetzt?

Welche Chancen hat man als derzeit unbeorderter (Bewerbung zum RO 26.2 läuft derzeit noch), daran teilzunehmen?

Freue mich auf Eure Antworten.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 25.635
Antw:Reservisten auf der ILA
« Antwort #1 am: 26. Januar 2018, 07:11:51 »

Die Frage müssen Sie an den FwRes stellen, der für die Zuziehung zuständig ist.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.885
Antw:Reservisten auf der ILA
« Antwort #2 am: 29. Januar 2018, 13:46:09 »

Vielleicht noch eine Bemerkung zum o.g. Stichwort "Objektschutz" auf der ILA: das hat nichts mit dem Reservistenverband zu tun, ist auch keine DVag oder VVag sondern RDL.
Es handelt sich dabei um Soldaten des III./ObjSRgt Lw (allesamt Reservisten), welche zur ILA die militärische Wache für den Bundeswehranteil stellen.

Reservisten als Standpersonal habe ich (bewusst) nur am dortigen Stand des VRdBw gesehen. Bei den Kameraden am Messestand der Bw oder am Static Display habe ich aber auch gar nicht nachgefragt, da ich davon ausgehe, dass es sich um aktive Truppe handelt.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Tommie

  • Miles & More
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.163
Antw:Reservisten auf der ILA
« Antwort #3 am: 01. Februar 2018, 07:37:42 »

Bei den Kameraden am Messestand der Bw oder am Static Display habe ich aber auch gar nicht nachgefragt, da ich davon ausgehe, dass es sich um aktive Truppe handelt.

An dieser Stelle dürfte der Übergang eher fließend sein ;) ! Ich war als Wehrübender in Holzdorf und wurde dann zum "Static Display" SAR-Hubschrauber zur ILA gesandt! Mein Pilot und mein "Bordmixer" waren aktive Berufssoldaten und waren auch ganz verwundert, als sie erfahren haben, dass da ein "Resi" mitkommt! Allerdings war das während einer mehrwöchigen Reservedienstleistung und nicht mit einer RDL extra für die ILA ...
Gespeichert
"Killing folks is easy, being politically correct is a pain in the ass!"

Achmed, the Dead Terrorist

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.885
Antw:Reservisten auf der ILA
« Antwort #4 am: 13. Februar 2018, 09:04:53 »

Bei den Kameraden am Messestand der Bw oder am Static Display habe ich aber auch gar nicht nachgefragt, da ich davon ausgehe, dass es sich um aktive Truppe handelt.

An dieser Stelle dürfte der Übergang eher fließend sein ;) ! Ich war als Wehrübender in Holzdorf und wurde dann zum "Static Display" SAR-Hubschrauber zur ILA gesandt! Mein Pilot und mein "Bordmixer" waren aktive Berufssoldaten und waren auch ganz verwundert, als sie erfahren haben, dass da ein "Resi" mitkommt! Allerdings war das während einer mehrwöchigen Reservedienstleistung und nicht mit einer RDL extra für die ILA ...

Das war nicht zufällig 2014 oder 2016?  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2018 Bundeswehrforum.de