Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 11:45:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: OpenSource Intelligence durch Fitness-Tracker  (Gelesen 2588 mal)

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.526
Antw:OpenSource Intelligence durch Fitness-Tracker
« Antwort #1 am: 30. Januar 2018, 12:56:51 »

Unterhaltsam, aber unlängst bekannt.
Trotzdem auch hier durchaus sinnvoll platziert im Zeitalter der Smart Watches etc.
Moderator informieren   Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:OpenSource Intelligence durch Fitness-Tracker
« Antwort #2 am: 08. Juli 2018, 19:05:03 »

https://www.bellingcat.com/resources/articles/2018/07/08/strava-polar-revealing-homes-soldiers-spies/
Zitat
After Strava, Polar is Revealing the Homes of Soldiers and Spies
Polar, a fitness app, is revealing the homes and lives of people exercising in secretive locations, such as intelligence agencies, military bases and airfields, nuclear weapons storage sites, and embassies around the world, a joint investigation of Bellingcat and Dutch journalism platform De Correspondent reveals.
(...)
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:OpenSource Intelligence durch Fitness-Tracker
« Antwort #3 am: 08. Juli 2018, 19:22:12 »

Es gibt nicht umsonst in div. (Sicherheits-) Bereichen, die verbindliche Anweisung, (private) elektronische Geräte auszuschalten.

Moderator informieren   Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

S1NCO

  • Gast
Antw:OpenSource Intelligence durch Fitness-Tracker
« Antwort #4 am: 08. Juli 2018, 19:34:15 »

Der ganze Kram wird doch eh erst öffentlich, weil man es irgendwo postet oder seine Privatsphäreeinstellungen zu lasch sind?
Ich nutze einen Garmin Forerunner735xt. Meine Aktivitäten lade ich dann aufs Handy um sie bei Garmin Connect für mich anzuzeigen, sodass ich ne richtige Übersicht habe.
Bei Strava und der PolarApp geht das bestimmt auch. Liegt im Grunde genommen ja weniger am Gerät, als an den Personen selbst.
Moderator informieren   Gespeichert

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:OpenSource Intelligence durch Fitness-Tracker
« Antwort #5 am: 10. Juli 2018, 10:52:58 »


Liegt im Grunde genommen ja weniger am Gerät, als an den Personen selbst.


So wie ungefähr jeder (IT-) Sicherheitsverstoß!

MkG
Moderator informieren   Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:OpenSource Intelligence durch Fitness-Tracker
« Antwort #6 am: 10. Juli 2018, 11:05:41 »

Genau! die Leute die z.B. smartwatches oder Smartphones in sicherheitssensiblen Bereichen benutzen oder mit sich führen, haben entweder das ganze In-Inprocessing über durchgepennt, oder sind nicht in der Lage einfachste Anweisungen zu befolgen, und deren Vorgesetzte nehmen ihren Job nicht war.
Moderator informieren   Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.526
Moderator informieren   Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de