Fragen und Antworten > Familie und Angehörige

Erfahrungen Vereinbarkeit Beziehung und Familie zwischen Soldaten

(1/6) > >>

Fw_Pflegerin94:
Hallo ihr alle!

Ich möchte mich für den 01.04.19 für die Feldwebellaufbahn in der Verwendung als Gesundheits- und Krankenpflegerin bewerben.
Nun ist es so, dass mein Freund SanOA ist und wir somit beide in der BW tätig sein werden.
Hier finde ausschließlich Beiträge zu Beziehungen zwischen Soldaten und Außenstehenden.
Hat jemand Erfahrungen mit Beziehungen zwischen Soldaten? Wie geht ihr mit den Versetzungen um? Ist eine Familienplanung möglich?
Wie gestaltet sich das mit den Auslandseinsätzen und Kindern? Welche Unterstützung nehmt ihr in Anspruch?

Danke schon mal für eure Antworten!

ulli76:
Wenn dein Freund nicht gerade in eine klinische Verwendung geht, bist du der limtierende Faktor. Ansonsten werdet ihr wohl mehr oder weniger im gleichen BWK landen.
Für dich gibt es nur an wenigen Orten Dienstposten, für deinen Freund je nach Fachrichtung und Karriereaufbau. Nach dem Karriereaufbau richten sich dann auch die Versetzungen.
Kinder sind kein genereller Ausschluss für Auslandseinsätze. Der Bedarf für Krankenschwestern ist aber zur Zeit begrenzt. Für Ärzte eher nicht, hängt aber auch sehr von der Fachrichtung ab.

RonSwanson:
Meine Frau und ich gehen zusammen zur Bundeswehr dieses Jahr. Ich bin Wiedereinsteller, sie zum ersten mal dabei, beide Feldwebellaufbahn. Wir sind in unterschiedlichen Waffengattungen, wurden aber in der geichen Kaserne stationiert. Das war besser als gedacht, die BW scheint da wirklich drauf zu achten mittlerweile. Nach wie vor werden wir aber auch viel getrennt sein denn wir müssen eine Menge Lehrgänge absolvieren während der ersten 2 Jahre.   

Stefan1987:
Hallo...

Ich hab folgend Frage. Und zwar wollte ich auch zu Bundeswehr. Da ich aber Frau, Kind und Haus habe und dazu auch ein ziemlich großen Grundstück.was meine Frau nicht alleine bewältigt kriegen würde. Daher wollt ich  in euch mal wissen wie es aus sieht mit einer Dienststelle in der Nähe. Wie groß die Chancen da sind? Natürlich auch dauerhaft dort zu bleiben. Vielleicht habt ihr da ja paar Erfahrungen.
Danke

ulli76:
Woher sollen wir wissen, ob es in deiner Nähe geeignete Dienststellen bzw. eher geeignete Dienstposten gibt? Und dir ist schon klar, dass es BUNDESwehr heisst, nicht Heimatwehr, auch wenn je nach Verwendung Versetzungen nicht zwingend an der Tagesordnung stehen.

Selbst wenn es einen passenden Dienstposten gibt, kann das immernoch bedeuten, dass du die Grundausbildung und andere Lehrgänge ganz woanders machst. An Übungsplatzaufenthalte und Auslandseinsätze hast du auch gedacht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln