Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. November 2018, 12:53:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ZAW-Betreuungsstelle  (Gelesen 630 mal)

Dreiplus

• *
ZAW-Betreuungsstelle
« am: 09. Februar 2018, 13:38:52 »

Moin liebe (bald) Kameraden,

ich komme grade frisch von der Eignungsfeststellung aus Wilhelmshaven.
Bekommen habe ich eine vorläufige Einplanung für meinen Heimatort (4.Kdo/SES). Meinen Dienstposten als MatBewFw werde ich 04/20 antreten, da ich vorgeschaltet eine ZAW Bürokaufmann mache. Da ich einen Sohn von knapp einem Jahr habe, finde ich es angebracht ihn im BW-Kindergarten unterzubringen. Ich habe mit einer verantwortlichen Frau Oberleutnant gesprochen. Sie sagt grundsätzlich wäre das kein Problem, solange das 4.Kdo/SES auch meine ZAW-Betreuungsstelle ist. Leider weiß ich noch nicht wo meine ZAW-Betreuungsstelle ist. Kann ich das irgendwie herausfinden, oder bekomme ich das erst mitgeteilt wenn es für mich am 01.10.18 los geht?

Vielen Dank für Eure Antworten

Mfg

Marvin

KlausP

• Reservespieß
Antw:ZAW-Betreuungsstelle
« Antwort #1 am: 09. Februar 2018, 13:43:53 »

Ein paar Wochen nach Dienstantritt bekommen Sie vom BAPersBw Ihre "Ausbildungs- und Verwendungsplanung". Daraus geht grob hervor, wann für Sie welcher Lehrgang wo geplant ist. Genau erfahren Sie das aber erst, wenn Sie die Kommandierungsverfügung für den jeweiligen Lehrgang erhalten.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

• Personaler
  • Global Moderator
« Antwort #2 am: 09. Februar 2018, 13:44:30 »

Ja, die Zuweisung der ZAW-Maßnahmen erfolgt erst nach Dienstantritt. Du könntest jedoch  unmittelbar nach Dienstantritt ein Schreiben über deinen Vorgesetzten an die Personalführung aufsetzen und das erklären und du bittest darum, dort eingeplant zu werden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch aufgrund der ausreichenden zeit bis 4/2020 das erfolgsversprechend sein wird.
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

• Reservespieß
« Antwort #3 am: 09. Februar 2018, 13:52:23 »

Kommt ja auch darauf an, wo nächstes Jahr die ZAW "Bürokaufmann" überhaupt durchgeführt wird.

Dreiplus

• *
« Antwort #4 am: 09. Februar 2018, 14:12:56 »

Vielen Dank für Ihre Antworten.
Da ich von dieser Thematik wirklich so gar keine Ahnung habe, frage ich vielleicht Sachen, die für Sie als Experten klar sind.
Ich bitte schon jetzt um Entschuldigung.

Könnte es theoretisch sein, dass ich meine ZAW in Oldenburg absolviere und dennoch eine ZAW-Betreuungsstelle Leer ist? Oder ist zwangsläufig der Ausbildungsort auch Betreuungsstelle?

F_K

• die wandelnde ZDV
« Antwort #5 am: 09. Februar 2018, 14:26:17 »

WENN es eine militärische Einheit vor Ort (der ZAW) gibt, ist diese auch Betreuungstelle.

Es kann aber sein, dass die ZAW in Berlin durchgeführt wird ...

KlausP

• Reservespieß
« Antwort #6 am: 09. Februar 2018, 14:35:38 »

Vielen Dank für Ihre Antworten.
Da ich von dieser Thematik wirklich so gar keine Ahnung habe, frage ich vielleicht Sachen, die für Sie als Experten klar sind.
Ich bitte schon jetzt um Entschuldigung.

Könnte es theoretisch sein, dass ich meine ZAW in Oldenburg absolviere und dennoch eine ZAW-Betreuungsstelle Leer ist? Oder ist zwangsläufig der Ausbildungsort auch Betreuungsstelle?

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Es weiß derzeit niemand, wo dann, wenn Sie so weit sind, die entsprechende ZAW angeboten wird. Das resultiert daraus, dass noch niemand den Bedarf für 2019/20 kennt und danach die Bildungsträger binden kann.
Erst, wenn der Ausbildungsbedarf einigermaßen feststeht werden die Verträge geschlossen und die Lehrgangsteilnehmer eingeplant. Dann kommt noch hinzu, dass nicht alle Bewerber auch tatsächlich ihren Dienst antreten oder innerhalb der ersten sechs Monate wieder gehen. Deshalb erfolgt die Planung für den einzelnen Soldaten auch erst nach Dienstantritt.
Und selbst die Ausbildungsplanung ist noch kein beschwerdefähiger Vorgang. Bis zum tatsächlichen Beginn der ZAW kann sich das sowohl zeitlich als auch örtlich noch ändern!

Dreiplus

• *
« Antwort #7 am: 09. Februar 2018, 14:45:54 »

Danke für die Antworten,
dass nicht gesagt werden kann wo meine ZAW stattfindet habe ich verstanden, auch beim ersten Mal schon.
Oldenburg und Leer waren beispielhaft angeführt, um zu erfahren ob der Ort meiner ZAW auch zwangsläufig der Ort meiner ZAW-Betreuungsstelle ist.
Diese Frage hat F_K mir ausreichend beantwortet, danke!

© 2002 - 2018 Bundeswehrforum.de