Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 14:59:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: G36 Nachfolger - Einigung zwischen Airbus und A400M Kunden  (Gelesen 2335 mal)

S1NCO

  • Gast

Sorry für die Überschrift, kann aber nicht genügend Zeichen wählen um die gewünschte Menge an Informationen rüber zu bringen.
Zwei relativ neue Artikel von augengeradeaus.net über unsere Beschaffung von neuen Gerät.

G36-Nachfolge: Auch Rheinmetall/Steyr-Mannlicher steigt aus

Wie schon oft gemunkelt, zeichnet es sich wohl ab dass wir wieder ein Produkt von HK kriegen werden.
Man darf gespannt sein was dieses Jahr diesbezüglich noch entschieden wird oder auch nicht.

http://augengeradeaus.net/2018/02/airbus-und-a400m-kunden-planen-neue-vereinbarung-fuer-lieferungen-und-bezahlung/

Meiner Meinung nach relativ interessant im Bezug auf die Nutzungsdauer der Transall.
Mein letzter Kenntnisstand war dass Hohn 2022 dicht machen soll und somit auch das Ära Transall enden sollte.
Was im Bezug auf die Geschichte Kauf/Nutzung von Hercules in Kooperation mit den Franzosen noch so entschieden wird bleibt auch spannend.

Moderator informieren   Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:G36 Nachfolger - Einigung zwischen Airbus und A400M Kunden
« Antwort #1 am: 11. Februar 2018, 18:50:03 »

Kann mir jemand erklären warum wir uns nicht mit den Franzosen zusammen getan haben und eine noch größere Menge HK416 geordert haben?
Oder haben wir so abweichende Anforderungen, dass dieses Sturmgewehr nicht infrage kommt?
Moderator informieren   Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.739
Antw:G36 Nachfolger - Einigung zwischen Airbus und A400M Kunden
« Antwort #2 am: 11. Februar 2018, 18:58:30 »

... das neue wird noch besser ... Und Kosten sind ein Thema.
Moderator informieren   Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:G36 Nachfolger - Einigung zwischen Airbus und A400M Kunden
« Antwort #3 am: 11. Februar 2018, 19:01:38 »

Kann mir jemand erklären warum wir uns nicht mit den Franzosen zusammen getan haben und eine noch größere Menge HK416 geordert haben?
Oder haben wir so abweichende Anforderungen, dass dieses Sturmgewehr nicht infrage kommt?

Manche Sachen im Beschaffungswesen muss man nicht mehr verstehen.
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.739
Antw:G36 Nachfolger - Einigung zwischen Airbus und A400M Kunden
« Antwort #4 am: 11. Februar 2018, 19:22:19 »

Ein M16 Clone hat immer das Problem "Buffer Tube", d. h. die Schulterstütze kann nicht abgeklappt werden.
Dies kann ein Nachteil im Häuserkampf sein.

Ich finde den Spannschieber "vorne" auch ergonomischer.
Moderator informieren   Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.694
Antw:G36 Nachfolger - Einigung zwischen Airbus und A400M Kunden
« Antwort #5 am: 11. Februar 2018, 19:31:02 »

Ich hatte das 433 im Januar in den Händen und als sehr führige Waffe empfunden.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.739
Antw:G36 Nachfolger - Einigung zwischen Airbus und A400M Kunden
« Antwort #6 am: 11. Februar 2018, 19:38:19 »

Unbestritten - wobei ein M16 Clone mit 16 Zoll Lauf und eingeschobener Stütze auch führig ist.

Und dann gibt es solche Details wie Geschossvorlagefähigkeit - da wird es dann spannend.
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de