Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 01:47:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Warte zeit bis zum Eignungstest  (Gelesen 1565 mal)

Jan196

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Warte zeit bis zum Eignungstest
« am: 14. Februar 2018, 15:35:31 »

Hallo
Ich habe mich als falschirmjäger beworben für die Laufbahn der Feldwebel .
Ich war so Mitte November 2017  im Karrierecenter in Wesel,  wo ich beraten wurde und beim zweiten Termin dann meine Bewerbung alles abgegeben habe , die dann natürlich nach düsseldorf geschickt wird wo ich später ja meinen Eignungstest habe.
Jetzt am 23 Januar 2018 habe ich eine sms es bekommen vom Karrierecenter Düsseldorf das meine Bewerbung geprüft wurde und das ich bald einen Brief bekomme wo der Termin für den Test drinne steht , jedoch weil es so viele Bewerber gibt kann es zu einigen Wochen dauern bis ich den Termin bekomme per Post .
Jetzt sind 3 Wochen nun rum und immer noch nichts ? Ist das normal ?
Mitte November war ich beim Beratungsgespräch und hab alles abgegeben und immer noch nichts? Dachte zum 1.04 könnte ich anfangen mit der aga , aber wir haben ja schon Mitte Februar jetzt ..
naja ..hoffe jemand weis wie es da abgeht und kann mir was dazu erzählen
Danke im Voraus :-)
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Warte zeit bis zum Eignungstest
« Antwort #1 am: 14. Februar 2018, 15:43:45 »

Eine "AGA" gibt es schon seit Jahren nicht mehr - der Wunsch eine solche zum 1. 4. zu erhalten war also unrealistisch.

"Wir hier" raten ja eine Bewerbung 1 bis 1,5 jahre VOR dem gewünschten Termin ja - diesem Ratschlag bist Du nicht gefolgt.

Ja, Bewerbungskapazitäten sind begrenzt, gerade eine Einstellung als FschJg FA jetzt zum 1. 4. ist sehr unwahrscheinlich.

Trotzdem viel Erfolg.
Gespeichert

Jan196

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Warte zeit bis zum Eignungstest
« Antwort #2 am: 14. Februar 2018, 15:51:53 »

Okay
Also denke ich wird es zum 1.07 was mit der Grundausbildung
1 -1,5 ist ein wenig übertrieben Oder nicht,  eher 6monate
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Warte zeit bis zum Eignungstest
« Antwort #3 am: 14. Februar 2018, 16:18:49 »

Da ist überhaupt nichts übertrieben. Gerade in den infanteristischen (Feldwebel)Verwendungen gibt es bedeutend mehr Bewerber als freie Stellen und deshalb sind diese auch schon immer sehr schnell besetzt. Kurzfristige Einplanungen gibt es da meist nur, wenn Bewerber ihren Dienst dann doch nicht antreten, kurz vor Dienstantritt absagen oder innerhalb der ersten 6 Monate die Verpflichtung widerrufen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Warte zeit bis zum Eignungstest
« Antwort #4 am: 15. Februar 2018, 07:37:35 »

Es kann schnell gehen, es kann aber auch länger dauern. Daher wird dazu GERATEN, sich sicherheitshalber eher zu bewerben. Wenn ich zB erst in 12 Monaten Zeit habe, kann ich das im Falle des Falles ja immernoch mit dem Karrierecenter abklären, dass die Einstellung zum späteren Zeitpunkt erfolgt. Umgekehrt is schwierig.

Heißt, Sie können gern DENKEN dass es zum 01.07. was wird. Sie haben ja auch GEDACHT dass es zum 01.04. losgeht. Aber bitte nicht wundern, wenn es deutlich später wird.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Warte zeit bis zum Eignungstest
« Antwort #5 am: 15. Februar 2018, 09:37:57 »

.. mein Vater sagte " Das Denken soll man den Pferden überlassen, die haben einen größeren Kopf ....".

Meine Einschätzung: Eine Einstellung als FschJg FA zum 1.7. 2018 mit Beginn des FAL1 (hier auch keine Grundausbildung) ist ebenfalls eher unwahrscheinlich.
Gespeichert

slider

  • Gast
Antw:Warte zeit bis zum Eignungstest
« Antwort #6 am: 15. Februar 2018, 10:22:46 »

Was übertrieben ist und was nicht, hängt von der konkreten Situation ab.

Wenn sich ein hochqualifizierter Bewerber für eine Verwendung bewirbt, wo großer Mangel herrscht, wie aktuell z.B. im Bereich IT, dann kann das sehr, sehr schnell gehen. Wie bereits erwähnt wurde, ist dies beim Fallschirmjägerfeldwebel eben nicht der Fall. Es ist ja nicht so, dass man bei der Bundeswehr ausgerechnet auf Sie im Speziellen gewartet hat. Das Interesse für die Verwendung Fallschirmjägerfeldwebel ist groß und es gibt dementsprechend viele Bewerber auf eine begrenzte Anzahl an Stellen.
Sie wurden ja bisher weder gemustert noch haben Sie den Eignungstest absolviert (und das ist beim Fallschirmjägerfeldwebel nun wirklich kein Selbstläufer). In dieser Situation davon auszugehen, dass man dann ja wohl in 4 Monaten anfangen kann ist schon sehr ... nunja, sagen wir mal optimistisch.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Warte zeit bis zum Eignungstest
« Antwort #7 am: 15. Februar 2018, 10:31:39 »

@ Slider und Alle:

Natürlich bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis, hier ggf. die Wartezeit.

Aber auch beim IT Spezialisten ist die (gesundheitliche) Tauglichkeit und die Eignung für die Laufbahn festzustellen - und erst dann kann eine Einplanung (bei freien Stellen) erfolgen (also auch dort Beratungsgespräch, Bewerbungsabgabe, Terminierung Testung, ....)

Insoweit bleibt der Ratschlag, sich 1 bis 1,5 Jahr vor dem geplanten Termin zu bewerben richtig - auch wenn es im Einzelfall "schneller geht".
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de