Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 06:15:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Darf man als Soldat im freiwilligen Polizeidienst tätig sein?  (Gelesen 2287 mal)

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020

Mal eine Frage an die Rechtsexperten hier:
Abgesehen von der benötigten Genehmigung einer Nebentätigkeit etc., dürfte man als Soldat theoretisch freiwilligen Polizeidienst leisten?
Oder gibt es irgendwelche Gesetze, die dagegen sprechen?

Für die, die es nicht kennen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Freiwilliger_Polizeidienst
Gespeichert

TomTom2017

  • Gast
Antw:Darf man als Soldat im freiwilligen Polizeidienst tätig sein?
« Antwort #1 am: 15. Februar 2018, 22:17:11 »

Streng nach Gesetz handelt es sich ja um ein öffentliches Ehrenamt. Somit greift § 20 I S. 3 SG, der klar stellt, dass es sich bei öffentlichen Ehrenämtern um keine Nebentätigkeit handelt. Daher ist auch keine Genehmigung erforderlich. Jedoch ist die Übernahme schriftlich dem DV anzuzeigen (§ 20 I S. 3 2. HS SG).
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Darf man als Soldat im freiwilligen Polizeidienst tätig sein?
« Antwort #2 am: 16. Februar 2018, 09:45:03 »

Ja, würde ich ebenso einschätzen wie THW, Feuerwehr und sonstige Organisationen der Zivilen Verteidigung. Was Exekutivrechte angeht haben manche Freiweillige Feuerwehren mehr, als Angehörige des freiwilligen Polizeidienstes.

Ich habe zwar noch nie eine Rechtsgrundlage dafür gesehen, dass ein Soldat solche Ehrenämter übernehmen darf - die gleichzeitig ein Abhängigkeits-/Unterstellungsverhältnis unter einen anderen Dienstherren mit sich bringen -, aber die Sonderurlaubsverordnung sieht für Weiterbildungen im Dienste solcher Organisationen ja durchaus Sonderurlaub vor, also muss konsequenter Weise ja auch der Dienst in ihnen erlaubt sein.

Gruß Andi
« Letzte Änderung: 16. Februar 2018, 10:26:09 von Andi »
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Darf man als Soldat im freiwilligen Polizeidienst tätig sein?
« Antwort #3 am: 16. Februar 2018, 09:55:02 »

Ich bedanke mich. Naja, werde es eh nicht machen, da mir erstens die Zeit fehlt, zweitens grad Einstellungsstopp ist und drittens die freiwilligen Polizisten zur Zeit nur noch für Sachen wie Prävention und Verkehrslenkung eingesetzt werden.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de